Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein T1 Kompressor
Als erstes vorweg, der T1 hat je nach Ausführung und Jahrgang bereits die T2 Bremse drunter welche bis 100 PS und mehr Gewicht ausgelegt ist.

Ansonsten siehe hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-25725.html
Zitieren
Es bedanken sich:
(30.11.2014, 10:25)Kevinc06 schrieb: Kannst du zu deinen Bremsen auch mal was schreiben/zeigen?? Denn bevor ich am Twingo was am Motor machen werde ich mir erstmal die Bremsen vornehmen (ringsum)..

Du dürftest mit deinem Phase 3 doch zumindest vorne schon ne gute Bremse haben. Vermutlich innenbelüftete 259mm Scheiben. Diese Bremse hatte der Clio Williams (150 PS) ebenfalls - allerdings mit Scheibenbremsen auf der HA.
Zitieren
Es bedanken sich:
ok.. aber beantwortet ja nicht so meine Frage dein Link..

Ich find das alles echt sehr interessant deine Umbauten aber ich Frage immer gern auch viel.. daher nicht als Kritik verstehen. Wink

@D4F

ja das hab ich auch schon gelesen.. aber hat der 150PSler nicht einen anderen HBZ/BKV verbaut? dazu findet man nicht so viel genaues an Details..
Ich hardere immer an der Größe der Bremse.. wenn ich da an VW denke.. da haben alle größeren Motoren min 15" Felgen am Start.. keiner fährt da mit 14" spazieren.. daher kann ich mir das nicht so vorstellen das das echt für diese PS ausreicht...
Zitieren
Es bedanken sich:
Die guten alten R5 Turbo bspw. fahren auch nicht auf 15" durch die Gegend.
Ansonsten habe ich im Bekanntenkreis auch mehrere Fzg. mit mehr als 150PS, die sogar nur auf 13" unterwegs sind: Opel Kadett C und D, Golf 1, Audi 50 und 80, Polo 1 - um nur ein paar zu nennen.
Und kein einziger davon fährt im übrigen mit Scheibe auf der HA Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
ja fahren kann es jeder.. aber ob es zugelassen ist auf legalem Wege, dass ist eine andere Frage.. Klar gibt es auch eine größere Trommelbremse bei VW (Syncro) aber gerade weil ich letzten Winter meinen Umbau am 1er mit einen TÜV Rheinlandprüfer durchgeführt habe, find ich das ziemlich fraglich das man bei solchen PS (oberhalb von 150PS) mit 14" oder 13" Felgen spazieren fahren darf.. (kann ist was anderes)
Zitieren
Es bedanken sich:
Also da der werte TüV bei uns hier in Hessen, und ganz speziell im Rhein-Main-Gebiet, extrem pingelig ist, sind die entsprechenden Fzg. mehr als legal unterwegs.
Die Umbauten wurden alle im Vorfeld als auch in der Umbauzeit immer wieder mit den Prüfingenieuren abgesprochen, mach dir also da mal keine Gedanken.
Den beiden Audis wurde sogar ein Umrüsten auf Scheibe an der HA explizit verboten, da sonst das Heck überbremsen würde.
Zitieren
Es bedanken sich:
(19.11.2014, 09:52)Kevinc06 schrieb: Aha.. Also hat der twingo 2 den gleichen Motor als Turbo ?

ja. 1.2 TCe.

Die 1200er TCe Maschine geht in den 1er rein wie ein Kinderspiel. Also das D4FT-Aggregat. Die R5-Turbomaschine geht auch gut rein. Natülich ist "geht gut rein" relativ. Und Ein R5 Turbo zu opfern würde ich schade finden Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Die R5 GT Turbo Maschine ist ein Vergaser-Motor ohne Kat. Dürfte ein bisschen anspruchsvoll mit der Eintragung werden.

Allerdings gibts im Ausland auch EFI-Kits für den Turbo.
Zitieren
Es bedanken sich:
(30.11.2014, 14:58)D4F schrieb: Die R5 GT Turbo Maschine ist ein Vergaser-Motor ohne Kat. Dürfte ein bisschen anspruchsvoll mit der Eintragung werden.

Allerdings gibts im Ausland auch EFI-Kits für den Turbo.

Deswegen sagte ich ja, dass "geht gut rein" immer relativ ist Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich bin offiziell beeindruckt!
Zitieren
Es bedanken sich:
Respekt!! Ich bin begeistert. Ich finde klasse, dass es unter uns solche Talentierte Leute gibt.
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
Untätig bin ich hier natürlich nicht doch muss ich feststellen dass die ganze Sache mit dem 8V Kopf deutlich einfacher wahr und ich unbewusst recht viel angepasst hatte was jetzt mit dem 16V Kopf nicht mehr passt. Angefangen hat es schon damit dass die Wasserpumpe und natürlich der Zahnriementrieb wieder neu extra für den D4F gemacht werden musste, mein Spezial KW Poulie passt auch nicht mehr weil das Zahnriemenpoulie vom D4F grösser ist und jetzt fehlt mir der Anschlag damit der Zahnriemen nicht herunterspringen kann. Natürlich könnte ich versuchen einen Ring aufzupressen aber im Moment kann ich ihn immer noch mit dem Serie Poulie laufen lassen. Weiter habe ich überall Problemstellen entdeckt wo es nächstens massive Defekte hätte geben können, aber es würde mir ja langweilig wenn es einfach wäre. Wink

Einen kleinen Ausblick wie es nachher aussehen soll, die Verarschung schlecht hin Twisted Evil

[Bild: twingo-31153854-d2f.jpg]

Weiter habe ich Reifentechnisch grad richtig zu geschlagen, der starke Franken und die Tatsache dass Semi's im Winter billiger sind waren ausschlaggebend damit ich gleich ein Premium Produkt genommen habe. Es sind die Nummer 3 der Welt wenn es um Semi Slick's geht, die Yokohama A048 !
Für den Kompressor die neue Dimension 185/55 14 und für den Turbo 195/50 15, weiter seht ihr selbst natürlich wieder dass wieder eine neue Felge montiert wird. Es sind Stahlfelgen vom Megane II die unüblich 6,5" breit sind, welche ich schon mal drauf hatte nur dieses mal wurden sie mit einem Spezialweiss lackiert, Spezial deshalb weil es eine Farbe mit Keramik ist welche deutlich widerstandsfähiger sein soll, hoffen wir es mal. Die fast ungebrauchten 185/50 14 wanderten auf die Felgen von meiner Schwester, die hat mittlerweile auch schon den 2. Twingo, den 1. hat sie rundherum kaputt gefahren. Mad

[Bild: twingo-31155412-ueN.jpg]
[Bild: twingo-31155424-SFq.jpg]
[Bild: twingo-31155615-US4.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Krass sieht aus wie im reifenlagerSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
Endlich Semies! Glückwunsch Smile
Wusste garnicht, dass die im Sommer billiger sind, klingt aber logisch.
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
Sehr geil! Ich glaube diese Reifen machen deine Twingos entgültig zum absoluten Benchmark. Da kommen wirklich nur noch die wenigsten Autos hinterher.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zwischendurch-Twingo: Prof. Kompressor - bald ready 4 sale! Chris - TFNRW 64 105.763 05.07.2013, 19:01
Letzter Beitrag: Battlewurscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste