Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines Bremsen Update für T1 und T2
#1
Vowort:

Mir ist heute wieder was eingefallen, was ich eigentlich schon wieder vergessen hatte "dass es geht". Vor über 4 Jahren oder seit ich den T2 etwa ein halbes Jahr hatte, wollte ich Loch/Schlitz Scheiben nachrüsten aber dazumal war es noch nicht richtig möglich, Wartezeit war mehr als ein Monat. Was ich dann bekam war nicht mal eine Twingo Scheibe sondern eine Clio III (also Typ R, so einen wie der Drummermatze hat). Diese Info bekam ich nie, aber wenn man an einem Clio die Bremsen erstezte bemerkte man selber die Ähnlichkeit.

[Bild: twingo-30190145-iDA.jpg]

Und was heisst das jetzt ?

Als erstes vorweg, mehr Gewicht/Masse und das bedeutet mehr Wärmeaufnahme. Um genau zu sein, ich konnte es gar nicht glauben über 1kg schwerer als die originale Scheibe.

Daten:

Originale Scheibe 7701206339:

Verbaut an: T1, T2, Clio 1,2, Megane 1, ... (die Liste wäre noch viel länger)

Grösse: 258x20,5mm

Gewicht: 4.2kg


Umrüstscheibe 7701207795:

Verbaut an: Clio III, 1.2l bis 1,6l

Grösse: 260x22mm

Gewicht: 5.5kg


Umrüstscheibe 7701205840

Verbaut an: Laguna I PH1 Kombi

Grösse: 262x22mm

Gewicht: 5,7



Wo passt diese Scheibe nun:

Also grundsätzlich bei jedem T2 und beim T1* welcher schon über die grosse innenbelüftende Scheibe verfügt (siehe Daten oben). Leider gibt es einen Haken an der Sache, wobei es nur halb so tragisch ist und zwar muss zwischen Achsschenkel und Bremsklotzhalter eine U-Scheibe pro Schraube mit 1mm Dicke verbaut werden. Die Clio III Bremsscheibe kommt in etwa 1 mm näher an den Achschenkel und darum muss auch der Halter um 1 mm versetzt werden. Beim T2 kommt noch dazu dass das Bremsschild entfernt werden muss, da es sonst an der Scheibe ansteht.

* Achtung es sind Anpassungen am Achsschenkel notwendig !

Aktuelle News 22.2.14 :

Ich habe noch eine grössere Scheibe im Renault Sortiment entdeckt, es handelt sich um die Laguna I Kombi Scheibe mit den Massen 262x22 also wieder 2mm mehr Durchmesser und somit wieder ein zwei Hundert Gramm mehr Material was Wärme aufnehmen kann. Diese passt wiederum mit zwei 1mm U-Scheiben perfekt an den 2'er und beim 1'ser sieht es diesmal so aus als passen sie ohne abschleifen Embarassed . Ich kann es nur grob abschätzen da ich ja bei mir schon abgeschliffen habe und sieht jetzt gefühlt nach genug Luft aus.


[Bild: twingo-30193519-bb9.jpg][Bild: twingo-30193530-Quf.jpg]
[Bild: twingo-08200905-7iR.jpg][Bild: twingo-08200917-UlC.jpg]
[Bild: twingo-08200959-FfR.jpg][Bild: twingo-08201010-mM9.jpg]
Zitieren
#2
coole Sache, wenn meine Bremse mal runter ist soll auch was "besseres" drauf, das erweitert wieder die Auswahl =)
Stimmt es was man hört, das gelochte Scheiben gern Reißen/sich die Löcher zusetzen ?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(30.10.2012, 21:16)Jenss schrieb: coole Sache, wenn meine Bremse mal runter ist soll auch was "besseres" drauf, das erweitert wieder die Auswahl =)
Stimmt es was man hört, das gelochte Scheiben gern Reißen/sich die Löcher zusetzen ?

Das Hauptproblem liegt in der Fertigung, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich behaupte die Löcher werden nach der Härtung gemacht, so lässt sich dass ständige Reissen (Spannungsreissen) erklären. Dass die Löcher verstopfen ist normal, wenn einLoch da ist geht der Abrieb natürlich da weg. Aber grundsätzlich ob Loch oder Schlitz sind zwei Philosophien, man sieht selbst im Motorsport beides einzeln und gemischt !?

Aber mein Geheimtipp: Gruppe N Bremsscheiben ohne irgendwelche Schnitzmuster ! Die halten A am längsten, B verziehen sich kaum, C schlagen nicht bei Überhitzung, D reissen nicht ( aber leider sehen sie öde aus, pfeiffen gerne und sind nicht für alle erhältlich) Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ja so sehe ich das auch! Kenne das nur aus dem Meggi RS Lager und da schwören auch viele auf sone Teile...Vollscheibe ohne Schlitze/Löcher und ab gehter Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
und was zum teufel is eine gruppe N scheibe? Very Happy ich brauch märz/april neue scheiben und beläge...quietschen? sche*ß ich drauf, hauptsache die dinger beisen wie hölle, wenns drauf ankommt. und sollten halbwegs verschleißfreundlich sein ;D
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(31.10.2012, 10:41)666records schrieb: und was zum teufel is eine gruppe N scheibe?

>> KLICK <<
Ob sich der aufwand für den "Otto normal" Fahrer lohnt, steht aber auf
einem anderen Blatt.
Es hilft die allerbeste Scheibe nix, wenn der Straßenbelag, oder
der Reifen nix taugt.Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: EX - G Fahrer
#7
Genau immer das gesamt Konzept muss stimmen Wink

Is aber echt interessant mit den Scheiben.
Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ok also alles was auf der straße noch bewegt werden darf, allerdings schon straffer abgestimmt ist!? hmmmm...gute reifen fahr ich immer, die kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied. aber von der twingo bremse grad im gt hätte ich mir mehr erwartet.

mir bringt natürlich keine bremse was, die erst richtig arbeitet wenn sie schon fast glüht, was alltagstaugliches, bissiges an scheiben und belägen...ob sich der aufwand lohnt? welcher aufwand für unsere sicherheit lohnt sich nicht? ne ich versteh den sinn schon aber bisschen mehr biss dürfen sie schon haben. oder sind die serien beläge und scheiben einfach mist? gibts da evtl. zum tausch was bissigeres?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ACHTUNG !!

Ich musste heute feststellen dass die grössere Scheibe beim T1 nur mit eine wenig "maniküre" am Achsschenkel vorbei passt ! Schon komisch, der Big Brake Kit passt vom T2 zu T1 ohne Probleme wie auch die Brembo Anlage aber die Clio III Scheibe macht beim Wechsle von T2 auf T1 ärger Rolling Eyes

Ich stelle jetzt keine Bilder ein wo es zeigt wo man abschleifen muss, denn ich denke das schreckt die meisten eh schon davon ab. Wer sie jetzt trotzdem verbauen will muss sich keine Sorgen machen um irgend welche Stellen die zu stark geschwächt werden, wir reden nur von Kantenbrechen um 1mm.

Wie gesagt es betrifft nur den T1, beim T2 passt es ohne Metallbearbeitung. Wink

[Bild: twingo-02171927-uNF.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Post 1 aktualisiert !
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hey weber83,

sehr coole Erläuterung die du hier schreibst!
Weist du denn in wieweit das ganz "zulässig" ist? Also abnahmefähig?

Bei mir steht bald ein bremsentausch bei meinen GT an und da wollte ich auch etwas besseres drin haben. Da ich auf keiner Rennstrecke unterwegs bin, fällt das bei mir nicht ins gewicht wann die bremse zu faden anfängt. Sie sollte halt möglichst gut und stark zupacken. Kann ich so was mit anderen Scheiben und Belägen erreichen oder ist es beim GT wie beim RS das Serie dafür am besten ist?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Siehe meine Signatur...
Zitieren
Es bedanken sich: machendryx
#13
Post 1 wieder aktualisiert !

Als Anmerkung, die Laguna Scheibe passt um Welten besser beim 1'ser als die Clio III Scheibe. Allerdings ist die Bremszange absolut am Maximum, je nach Bremsklotzsatz muss die oberste Beschichtung ein wenig abgebürstet werden und die Bremszange muss bei den Klotz Auflageflächen gut gereinigt werden um jeden Zentel mm rauszuholen. Ansonsten läuft die Bremse wunderbar und natürlich bremst sie auch gut Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(23.02.2014, 11:42)T1000 schrieb: Hey weber83,
sehr coole Erläuterung die du hier schreibst!
Weißt du denn in wieweit das ganz "zulässig" ist? Also abnahmefähig?

Wenn die Scheibe problemlos reinpasst wird sie auch jemand per Einzelabnahme eintragen, zumal ja die Bremskonstruktion die gleiche bleibt. Ob ich allerdings eine 2mm größere Scheibe extra eintragen lassen würde, na ja. Die Nacharbeit würde ich eher nicht erwähnen.

Ich habe schon öfters komplett selbstgebaute Bremsanlagen (aus anderen Fahrzeugen, Teile gemischt) mit selbstgefrästen Zangenadaptern an Motorrädern eintragen lassen, war alles kein Problem. Es gibt aber Unterschiede, die vom Baujahr abhängen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also Bremsenumbau mit Adaptionen fahre ich ja selber an meinem 1er mit kompletter G60 Bremse, anderen BKV/HBZ, Fischerflexleitungen (Sonderanfertigung für meinen 1er) und vorne müssen die Gibt es denn hier nichts Plug&Play Lösungen von Renault? denn ich bin kein Fan von "abschleifen" an Serienbauteilen, vorallem nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen...

Sättel mit einen Adapter an die 1er Achse.. Ich fahre die Adapter von Epitec.. die haben Gutachten für viele Umbauten und jeder TÜV trägt die Bremsen dann auch damit ein.. Aber was nützt die große Bremse wenn die "drumherum" Komponenten nicht mit verbessert werden... also Leitungen, BKV/HBZ die ja auch den größeren Druck mit aufbauen müssen und die besseren Leitungen müssen diesen Druck ja dann auch optimal umsetzen können.. Serienleitungen, vorallem ältere, halten das ja nicht so lange aus.

Solche Umbauten sollten gerade für die Verkehrssicherheit und für das eigene Leben immer mit großer Vorsicht durchgeführt werden.. Denn hier in Deutschland kann bei einem Unfall sehr schnell der Versicherungsschutz entfallen und bei Personenschaden ist dann das eigene Leben am Ende und nur weil man fuschen/bohren oder halbe Arbeit gemacht hat...Bitte immer im Hinterkopf halten.

Bei solchen Umbauten immer mit dem TÜV vorher absprechen und dann durchführen... ich habe das auch bei meinem 1er so gemacht und hab immer den Prüfer alles bebildert gezeigt und auch dann selber prüfen lassen für eine Eintragung.. Immer auf der sicheren Seite sein für einen selbst und für die Allgemeinheit im Straßenverkehr.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste