Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein T1 Kompressor
(08.07.2014, 06:58)weber83 schrieb: Ich hab bereits eine Nockenwelle für den Umbau abgeben (wir versuchen die Geometrie von der D4fT Welle zu übertragen)

Also wenn ich Dich jetzt recht versteh, eine D7F Nockenwelle auf das Profil von einer D4FT umschleifen?! Shocked
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Jäh abwarten, mein Cheftuner macht wahrscheinlich etwas anderes. Aber da er jetzt 80km weiter weg umgezogen ist, läuft die Sache schleppend, aber eigentlich sollte mal zuerst die Stabi Geschichte fertig werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
Gestern abend hab ich mich mal wieder mit dem Weber83 getroffen, und er hat sein "Heuler" dabei gehabt. (Kompressor Twingo)

Man sieht ihn nicht, aber man hört ihn schon vom weiten jaulen.
Es ist echt lustig was für ein Lärm der Lader macht, das Wastegate und der modifizierte Endschalldämpfer versuchen zwar bissle aufzufallen, aber wenn sich der Motor nicht gerade kurz vor der Abregeldrehzahl befindet werden sie nicht wahrgenommen - der Lader heult alles zusammen - so eine Heulsuse Smile

Der Wagen zieht aus niederen Drehzahlen so brutal wie ein Audi mit großem TDI z.B. und drückt einen sehr gleichmässig in den Sitz, auch bei höheren Drehzahlen - kein so bößartiges Tier wie der Turbo wo ein schlagartig anfällt, nein, ein angenehmer fast gleichbleibender Druck, der sich mit der Zunahme der Drehzahl noch ein bischen steigert, aber deutlich weniger als ich es erwartet hätte
Das bedeutet aber nicht daß dem Kompressor Twingo oben raus die Luft ausgeht bzw die Laune zum hochdrehen, er zieht einfach ab Anfahrdrehzahl nahezu homogen hoch bis zur Abregeldrehzahl.
Und das mit einem Gejaule und Geheule daß Passanten überall hinschauen und nach der Lärmquelle suchen, und alles mögliche erwarten, nur kein Twingo Smile
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Heppy
Radsatz Nummer XY Rolling Eyes

Ja wer erkennt die Marke ?

Es handelt sich um Borbet Typ T, 7x14 et25 mit 185/50 Yokohama Reifen. Die Felgen wurden in Metallic Anthrazit gepulvert Exclamation Allerdings hätte ich am liebsten wieder abgesagt bezüglich Pulverbeschichtung denn das wahr selbst für mich richtig teuer, aber ich wollte nicht als "Schnorrer" dastehen weil mein Chef auch schon hier Arbeiten durchführen liess. Aber die Beratung wahr top und man nahm sich Zeit mir alles genau zu erklären warum das Ganze so teuer ist, nebenbei hab ich in diesem Laden keine Felge gesehen welche noch vor der Behandlung unter 1000.- Fr. wahr. Shocked

Ach ja, es handelt sich um diese Bude:

http://felgenprofi.ch/

[Bild: twingo-30200418-j36.jpg][Bild: twingo-30200427-X8B.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Hier wird nun auch wieder ein Umbau statt finden weil es mir A zu wenig ist und B wieder ein Projekt was noch nicht viele ausprobiert haben Rolling Eyes

Dieses mal machen wir einen 16V draus, dass was mal eigentlich geplant wahr. Allerdings wird wieder eine Kombination verbaut die so niemand verbaut, der Turbo Zylinderkopf mit der Sauger Nockenwelle (Dank an Pi) und hier kommt schon das erste Problem. Die Sauger NW ist länger und passt nicht in den Turbo Kopf, HA ! Die haben doch tatsächlich unterschiedliche Köpfe gemacht Rolling Eyes
Aber der Fehler wurde schnell behoben, der hintere Teil der NW wurde einfach eingekürzt Twisted Evil

Weiter wird ein modifizierter D4F Turbo Ansaugkrümmer verwendet mit einer Megane DK (wieder Dank an Pi). Diese musste aber auch recht modifiziert werden, Leerlaufkanal bearbeiten, Verschraubungslöcher erweitern und das Twingo DK Poti anbauen da das Megane Poti völlig andere Widerstandswerte hat.

... und ja der Kopf ist auch wieder massiv herunter geschliffen, gut 0,8mm Wink

[Bild: twingo-18210048-qz2.jpg][Bild: twingo-18210113-DDs.jpg]
[Bild: twingo-18210143-FT4.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi , Oliver
Sowas ist ja echt geil.. Das würde mir auch gefallen an meinem kleinen 16v.. Aber ich würde mich schon mit einem Turbo zufrieden geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
... denn habe ich eben auch noch Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Können ja tauschen.. Ne Spaß. Was kostet der Spaß meinen auf Turbo umzubauen? Realisierbar in schnellen Schritten?
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Frage ist eher, ob du es legal hinbekommen willst ? Hier liegt eben das grösste Problem.
Zitieren
Es bedanken sich:
(18.11.2014, 21:34)Kevinc06 schrieb: ...Was kostet der Spaß meinen auf Turbo umzubauen? Realisierbar in schnellen Schritten?

Eigentlich ganz einfach: Nur Turbo Motor aus Twingo 2 nehmen und in Twingo 1 einbauen - fertig. Fast wie ein Golf 2 auf VR6 umzubauen
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Aha.. Also hat der twingo 2 den gleichen Motor als Turbo ??
Zitieren
Es bedanken sich:
Lies dich schlau.
Z.b. Natrium gekühlte Auslassventile, ölgekühlte Kolben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja werd ich in der Winterpause mal angehen und schauen, bzw lesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Sauger-NW ist auf jeden Fall ein guter Weg für mehr Leistung bei nem aufgeladenen Motor. Das wurde / wird auch so beim R5Turbo (Backenturbo) praktiziert! Da waren auch die Schweizer die Pioniere...Wink

http://www.renault5turbo.de/forum/turbos.../#msg34708

http://www.renault5turbo.de/forum/motor-...0/#msg7820

http://www.renault5turbo.de/forum/motor-.../#msg16149
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Was mir mal so als Vergleich aufgefallen ist, bei einem VW Umbau muss man oberhalb der 150PS Grenze min eine 15" Felge fahren.. also eine G60 Bremsanlage montiert haben.. wenn ich jetzt richtig sehe fährst du 14" und hast den "dicken" Bums im Motorraum.. Ich hab im Winter an meinem 1er komplett auf G60 umgerüstet (für weitere Motoränderungen mal vorgesorgt)..daher such ich dauernd mal nach Bremsenumbauberichte... Adaptionen usw.. aber viele bauen hier Ihren Motor um und bauen am Twingo max hinten auf Scheibe um.. aber tun vorne nichts.. also kein anderer BKV, kein anderer HBZ, keine Stahlflex usw.. also zumindest sehe ich das hier nie mal kurz beschrieben oder angesprochen..

Kannst du zu deinen Bremsen auch mal was schreiben/zeigen?? Denn bevor ich am Twingo was am Motor machen werde ich mir erstmal die Bremsen vornehmen (ringsum)..

Aber sau geil das es hier auch kleine Racer gibt weil sowas find ich eh immer am besten... klein aber fein aber mit Wums. Wink

Gruß Kevin
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zwischendurch-Twingo: Prof. Kompressor - bald ready 4 sale! Chris - TFNRW 64 105.761 05.07.2013, 19:01
Letzter Beitrag: Battlewurscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste