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Twingo 16V stottert
#1
Hallo,
habe mit meiner "Black Pearl" Laughing seit neuestem mal wieder ein Problemchen:
Der Wagen stottert oft, nimmt vor allem im untertourigen Drehzahlbereich oft nur mit Aussetzern Gas an.
Wenn er warm ist, und ich steh an der Ampel, läuft er ab und an ruckartig stotternd, so als ob er ausgehen würde.
Das ist aber noch nicht vorgekommen. Blöd ist auch, mitten im Überholvorgang, dieser ruckartige Leistungsabfall.
Beim Anfahren klingt es manchmal, als ob ich keinen Plan vom Fahren hab.
Mein Mann hat schon nach eventuellen Marderbissdefekten geschaut, nix gefunden. Alles wie immer.
Erst dachte ich, es kam von der Feuchtigkeit, da er bis vor kurzem Nachts nicht in der Garage stand. Aber es ändert sich nichts, auch nach einer Woche Garagenparken nicht.Sad
Vielleicht kennt ja einer dieses Phänomen und kann mir nen Tipp geben. Vielen Dank schon im Voraus!!!

Ach ja, die Daten:
Twingo 16V, 75 PS, Baujahr 2001, reichlich 110000km runter, keine besonderen Defekte, Luftmassenmesser wurde im Mai ausgetauscht
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#2
hatte ähnliche probleme seit die zündspule getauscht ist läuft er wieder einwandfrei,hatte auch keine äußerlichen beschädigungen
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#3
hört sich genauso an:
http://www.twingotuningforum.de/thread-23130.html
mach mal den blumensprühertest in finsterer nacht...muss möglichst dunkel sein - mach aber die abdeckung über den zündkerzen ab.

lg - manfred
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#4
hy hatte das auch aber nicht an meinen blackpearl sondern am wagen meiner frau ,zündspulle und kerzen gewechselt ,danach noch Drosselklappe gereinigt seit dem ist ruhe..
lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



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#5
Mein Bela hatte kurz nachdem ich ihn gekauft habe, ähnliche Probs. Motorstottern, Knattern, Zündaussetzer, kein Durchzug mehr. Fehlerspeicher ausgelesen (war irgendwas mit "läuft nur auf 3 Zylindern" - genauen Fehlercode/Wortlaut weiß ich nicht mehr). Daraufhin Zündspule getauscht - Fehlercode gelöscht. Danach alles wieder ok.
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#6
Hallo,
danke für Eure Tipps. Aber wahrscheinlich wirds wohl die Lambdasonde sein. Ich bin gestern gefahren, und plötzlich blinkte die Abgasanlagenleuchte. Habe erstmal nen Schreck gekriegt, angehalten und in der Bedienungsanleitung geschaut, was das ist. Bin dann langsam und mit niedriger Drehzahl nach Hause geschlichen. Die Lampe ist auch wieder aus gegangen. Als ich das dann meinen Mann berichtete, meinte er, er würde nun die Lambdasonde wechseln. Ich hoffe, dass Problem damit behoben zu haben. Ich lass den Twingo nun lieber erstmal stehen und fahr T4 Wink...

Ach ja, auffällig ist, dass das Stottern sich bei fast nur bei warmen Motor zeigt!
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#7
Warum irgendwas auf verdacht tauschen?
Anständige Diagnose machen lassen. Anständig heißt CLIP.
Ersatzweise geht auch eine Live Diagnose mit einem 50€ Tester, für die Interpretation braucht man Verständnis um die Gemischaufbereitung. Diese Tester kann man ruhig anschließen und in die Ecke legen. Man kann sie so programmieren dass sie dauernd alle Sensordaten aufzeichnen und wenn die MIL Lampe kommt die Aufzeichnung nach kurzerZeit abbrechen. Den Datensatz kann man sich dann auf dem PC anschauen und recht genau sagen wo es klemmt.
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#8
he aus eigener erfahrung tausch die zündspule und gut ist,bei mir hat auch die lampe geleuchtet,die anderen haben ja auch das problem gehabt mit der zündspule.
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#9
Ist aber auch nur geraten.
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#10
per clip wurde ausgelesen das zylinder 3 was vonwegen einspritzdüse hat,war es aber nicht also das clipschrott kann man vergessen wenn man pech hat.und ich habe die einspritzdüse gewechselt,auch zünkerzen,und drokla gereinigt,alles keine besserung,danach die erst 4 monate alte zündspule gewechselt und alles war wieder gut.zuletzt hatte ich nur noch per scangauge immer den fehler gelöscht weil er immer wieder auftrat.
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#11
Clip sollte bei einem 2004er unterscheiden können ob die Düse nicht spritzt oder ob nicht gezündet wird.
Bei einem normalen Diagnosegerät wird wahrscheinlich nur stereotyp "Fehlzündung" angezeigt.
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#12
hat es nicht er hat immer einspritzdüse kurzschluß plusseitig angezeigt.
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#13
Das ist schon eine Interpretation durch das Programm.
Sowas darf man ohne auch nur einmal drüber nachzudenken sofort vergessen.
Was soll das denn auch bedeuten?
Die Düsen hängen plusseitig alle an einer Leitung, sieht man an den 5 Anschlüssen.
Wenn es dort einen Kurzschluss gäbe wären wären alle Düsen weg.
Würde die Diagnose Unterbrechung ausgeben wäre das schon verständlicher.
Ich weiß nicht ob die Düsen stromüberwacht werden, andere "Verbraucher" wie das Regenerierventil und die Warnleuchten werden es!
Ich sage ja immer, ohne Wissen über das Funktionieren der Einspritzung ist jegliche automatisierte Diagnose Käse, zumindest mit krüppeligen Programmen.
CLIP zähle ich nicht dazu ohne es genauer zu kennen. http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8497620
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#14
Die Abgaskontrolleuchte geht aber auch an, wenn nicht richtig gezündet wird...

Also ich würde erstmal schauen, ob nicht doch der Motorblock "angefunkt" wird, weil das bei mir schon öfters der Fall war. Sieht man auch relativ gut wenn man im Schatten steht, muss also nicht mitten in der Nacht sein =D
Denn 'ne neue Zündspule+Kabel ist immernoch günstiger als ne neue Lambdasonde....
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
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#15
zündspule ist mit den kabeln vergossen,neuteil von bosch zwischen 70 und 80 euro,das kostet eine einspritzdüse auch schon.ibestell dir halt eine falls der fehler doch noch vorhanden wäre schickst es wieder zurück,oder kennst jemanden in deiner nähe mit nem 16v,einfach kurz ausbauen 5 minuten und gut ist.
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