Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto stottert und ruckelt, kein Fehler gefunden!
#1
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und , wie die meisten, mit meinem Latein am Ende! Habe sehr viele Threads durchforstet, aber leider nichts passendes gefunden, falls ich aber was übersehen habe, entschuldige ich mich schonmal.
Zu meiner Leidensgeschichte:
Twingo Bj 96, frischüber den Tüv gekommen, laut Fehlerspeicherauslesung kerngesund und fährt eigentlich sehr gut, ABER: im letzten Winter fing es mit dem Geruckel an. Manchmal ruckelte es zwischendurch beim Fahren, dann auch im Leerlauf, später direkt nach dem Anspringen und irgendwann ging er gar nicht mehr an! Auspuff ist neu, Kurbelwellensensor wurde getauscht, Drosselkappe gereinigt, Zündkerzen und Kabel wurden getauscht, Temperatursensor wurde getauscht, Batterie ist nagelneu, Einspritzsystem wurde getauscht, irgendein Relais war wohl verklebt und wurde gereinigt...ich glaube, das wars jetzt! Very Happy Jedenfalls lief das Auto die letzten sechs Monate einwandfrei, bis das Stottern und Ruckeln nun wieder kam! Zuerst wieder nur zwischendurch beim Fahren, letztens aber direkt nach dem Anspringen und es ging dann auch nicht mehr weg! Das komische ist, aber wohl wichtig, dass das Auto eigentlich normal fährt, und dieses Problem meistens von alleine kommt und geht und die Werkstatt es deswegen diesmal noch nicht live gesehen hat!Konnte kaum paar Meter fahren, aber als die abschleppen wollten, schnurrte die Karre wie eine Katze! Außerdem ging die Batterie Leuchte an, obwohl diese ok ist, und der Motor nimmt kurzweilig kein Gas an, aber wenn er es tut, dann ruckelt es auch nicht!
Meine Werkstatt ist im Grunde wirklich sehr fähig, dennoch ist definitiv irgendetwas nicht in Ordung. Ich habe dieses Thema ins Elektrik Forum geschrieben, weil der Werkstattmeister der Meinung ist, es könne nur noch etwas damit zu tun haben!
Der elendig lange Text tut mir sehr leid, aber ich wollte keine wichtige Info auslassen!
Ich hoffe sehr, dass ihr ein paar wertvolle Tips oder Erfahrungen für mich habt! Vielen Dankim Voraus!
Deniz26
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Welchen Motor hast du? C3G oder D7F? Wenn du es nicht weißt, kannst du den Hubraum und die Leistung laut Fahrzeugschein posten.
C3G hat Kette, der D7F einen Zahnriemen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Anscheinend ein D7F Motor, zumindest Hubraum 1239...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Läuft der Motor unrund ??

Wenn ein Motor ruckelt oder kutze aussetzet hat ist meist ein Problem bei der Elektrische Verbindung zur Kraftsoffpumpe.

Pumpe mal tauschen und Probefahrt machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke! Der Meister meinte zwar,wenn es ein Problem mit der Pumpe wäre,müsste das angeblich jederzeit auftreten,aber vielleicht irrt er sich ja... Ja der Motor läuft unrund,auch im stand!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
1239 cm³ ist ein C3G Motor.

Mal neuen Verteiler und Verteilerfinger einbauen, oft liegt es nur daran.
Und schau dir mal die Plastikscheibe/Dichtung an, ob diese noch ganz ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(18.10.2013, 19:50)Deniz26 schrieb: Ja der Motor läuft unrund, auch im Stand!

Dann auch mal die Verdichtung und das Ventilspiel messen und auf Falschluft prüfen (mit Bremsenreiniger).
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kann mich den Tipps hier nur anschließen. Fange am besten damit an, erstmal die einfachen
Fehlerquellen zu beseitigen !!!
Würde erstmal alle Relais und Sicherungen (besonders für Einspritzung und Benzinpumpe)
im Motorraum und Innenraum abziehen und schön die Kontakte
wieder blank machen.Dann im Innenraum elektrische Kontakte an der Benzinpumpe prüfen.
Nicht zu vergessen, den Thermoschalter im Luftfilter auf Funktion prüfen (mit Fön)...
und Luftfilter sollte natürlich auch sauber sein, genauso solltest du mal den Frischluftansaugschlauch
auf Verunreinigungen prüfen. Widerstand messen an der Zündspule, sind 2 Wicklungen ...
Ventile einstellen versteht sich von selbst, das hört man auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo, danke für die tips! Folgendes: ich kann nichts selbst kontrollieren,denn in der Praxis habe ich keine Ahnung!ich hab mir viel Theorie angelesen,um rauszufinden,was diese ominösen Probleme verursacht und vor allem warum das Auto zwischendurch fährt wie ne eins,als ob nie was gewesen wäre! Mit euren tips kann ich also eher mal in die Werkstatt gehen und darum bitten,dass dort gemacht wird!Wink (dass ich eine Frau bin wollte ich eigtl nicht erwähnen,aber bevor hier meine Männlichkeit angezweifelt wirdWink) vielen dank also an alle antwortenden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schau mal was unser Renault Mechatroniker geschrieben hat.
Oft sind es nur Kleinigkeiten.
Und bitte schau welchen Motor du hast und trage es in deinem Profil ein
http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Zur Batterie Leuchte gibt es auch einen Thread, ebenfalls nur für den C3G Motor
Für dich schon mal die Zusammenfassung: Die Lichtmaschine ist kaputt obwohl sie lädt
http://www.twingotuningforum.de/thread-5939.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ok! Einer hatte da wohl auch das Problem mit dem stottern...die Werkstatt meinte ja,die Lichtmaschine sei in Ordnung.aber die haben das Problem eben auch nicht "auslösen" können sozusagen. Wäre es denn möglich,dass das Auto dadurch nur manchmal Probleme hat?müsste es dann nicht permanent auftreten? Das ist glaube ich das,was mich am meisten verwirrt.deswegen kann ich mich gar nicht mehr darauf verlassen und irgendwo hinfahren Sad

Ach auserdem hat die Werkstatt den Verdacht geäußert,was ich aber nicht glaube,dass ich ein Problem mit der wegfahrsperre hätte,ich solle darauf achten ob beim ruckeln das rote Lämpchen blinke!bin mir fast sicher,dass es das nicht tut,zumal das Auto dann ja schwer zu starten wäre und während der Fahrt würde das doch gar nicht passieren können?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Als ich Deine einleitende Beschreibung gelesen hatte, dachte ich, ich lese einen Thread, den ich vor 15 Jahren selbst mal aufgemacht hatte.
Damals hatte ich einen Fiat Tempra, den ich fast so geliebt habe, wie meinen Twingo. Und er hat exakt das Verhalten an den Tag gelegt (einschließlich gelegentlich blinkender Batterieleuchte).

Damals hat die Suche ewig gedauert und es wurde all das gemacht, was hier auch empfohlen wird und was ich auf jeden Fall auch jetzt machen würde.
Ich weiß den exakten Namen des Teils nicht mehr, das Schuld war, aber ich glaube es hieß so ähnlich wie "Beschleunigungssensor /-regler". Als der getauscht war, war es wie weggeblasen.

Vielleicht weiß einer der erfahrenen hier, wie das Teil wirklich heißt, dass ich meine.

Auf jeden Fall deckt sich Deine Beschreibung zu 100 % mit meinem damaligen Problem und das wurde durch den Austausch dieses "Beschleunigungsreglers / -sensors" behoben - natürlich nachdem ich den halben Motor "durch" hatte. Immer wieder dachte ich - "Ahhh... jetzt ist es weg"... bis es dann doch wieder kam - wie in Deiner Beschreibung eben. Nur der letzte Schritt hat dann dauerhaft geholfen und es ist nie wieder aufgetreten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Danke für deinen Beitrag!Smile "Sensor"klingt immerhin nicht nach TotalschadenWink also ich schließe ja nicht aus,das vlcht mehrere Sachen hinüber sind,wobei man dann eher was finden würde denke ich...letztes mal waren z.b. Batterie und Temperatursensor gleichzeitig kaputt!danach war ja auch alles ok-bis jetzt!ist das Teil was du meinst evtl Kälte empfindlich?würde vlcht erklären dass im Sommer rein gar nichts war Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Jetzt das letzte mal Input von mir bevor wir nicht mehr über deinen Motor erfahren.
Die Wegfahrsperre lässt den Motorweiterfahren wenn sie während der Fahrt kaputt geht.
Das ist ein Sicherheitsfeature. Sollte das passieren brennt blinkt jedoch die Motorkontrollleuchte während der Fahrt.
Zur Lichtmaschine. Deren Fehler hat nichts mit der Ruckelei zu tun.
Beschleunigungssensor kenne ich nur bei Airbag und ESP. Letzteres hat ein 96er Twingo nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Sorry,also Motor kann ich nix zu sagen,finde keine Angabe! Typ ist c06 und Hubraum hatte ich ja genannt...wenn ich wüsste wie das rausfinde würde ich es ja nicht verschweigen!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 MSG wird nicht gefunden Kuhl 25 3.215 16.04.2023, 22:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektronik Kontrolleuchte an, kein Fehler MonsieurTwingo 8 3.091 24.03.2022, 09:35
Letzter Beitrag: MonsieurTwingo
ZZTwingo1 [gelöst] Auto springt nicht an, kein Zündfunke Karaman 31 7.187 25.02.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Karaman
ZZTwingo1 Scheibenwischer nur höchste Stufe Twingo Bj:4/2003 defekt gefunden und behoben Mantis 12 13.027 20.01.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Bj2002 16v Fehler lt obd Messung PO 0136 - Fehler 2.Sonde Mad Max 11 10.342 05.09.2019, 16:40
Letzter Beitrag: Mad Max
  kein Zündfunke und kein Sprit KLAUSTWINGO 2 3.189 06.12.2018, 22:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 16V stottert nadpi26 15 11.550 17.02.2014, 21:38
Letzter Beitrag: Kos
  Kein Zündfunke, Auto geht nicht williams3943 17 17.148 27.12.2012, 22:40
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste