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Hallo,
Twingo 1/2007, noch der alte,
gibt eine Fehlermeldung des Airbags (Warnleuchte geht an , aus , an, usw.) aber nur wenn es draußen warm ist , letzten Sommer, nicht im Winter , jetzt wieder.
Hört sich komisch an , ist aber so, oder wenn ich sehr lange gefahren bin und der innenraum gut geheitzt wurde (Winter).
Erstmal schließe ich auf Kontaktfehler, aber wo?
Bei einem Einbau eines Sportlenkrades in einen Golf,
bekam ich einen Wiederstand mit geschickt um die Anwesenheit des Airbags zu simulieren damit die Warnlampe wieder aus geht nach dem anlassen des Wagens. (0,002 Ohm, odersowas) Einlöten fertig.
Gibt es das auch für twingo ph 3 ??
Oder .... ?
Fehler löschen lassen kostet gleich was, ausserdem ist nicht sicher das es gerade dann auch gemeldet wird wenn ich zur Werstatt fahre.
Danke für Hilfe
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schau mal unter den sitzen nach dort sind die airbagstecker,bissle mit gefühl dranrütteln,hilft meistens.
ansonsten batterie abklemmen und die stecker mal abziehen,ev.mit kontaktspray drüber.
krasseste lösung stecker weg und die kabel direkt miteinander verlöten.(auch dabei batterie abklemmen)
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Stecker weg und die Kabel verlöten ist auch die von Renault angegebene Reparaturmethode. Rüttel einfach mal am Stecker, auch am Beifahrersitz
Mfg Sokka
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Da würde ich dann aber eher die Stecker durch Lüsterklemmen ersetzen.
Die lassen sich leichter wieder entfernen, falls die Sitze doch mal raus müssen.
Oder spricht da sonst was dagegen?
-
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Lüsterklemmen am Airbag -
IGITT......
Und wenn, dann nur mit Aderendhülsen, die richtig und auf den Minidurchmesser angepasst vercrimpt sind. Dazu muss man die Litze umknicken und doppelt gelegt verpressen.
Viel besser sind sicher gelötete vergoldete Modellbaustecker.
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Danke euch für die Tipps.
Werde mal auf die suche gehen.
Bin Elektriker das müßßte ich schon noch hinbekommen wenn es daran liegt.
Melde mich,
Gruß aus Freiburg
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Lüsterklemmen haben im wagen nichts verloren!!!
Größeren Fisch gibt es in der Hinsicht nicht
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Die Stecker sind immer irgendwie verriegelt/gesichert.
Du musst sie dir einfach ganz genau ansehen. Vor du da dran rumfummelst, musst du die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten.
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Apropos Batterie abklemmen, ist da was dran an den Gerüchten, dass es danach Probleme mit den FLIP-Schlüsseln geben kann?
Ich hab ja kein Problem mit Uhr und Radiosender neu speichern, Kollege meinte es könnte aber auch Probeleme mit WFS und den Funkschlüsseln geben?!?
Freiwillig gebe ich keinen Millimeter Bodenfreiheit her
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Ich hatte bei meinem 98er nach dreimal Batterie abklemmen über jeweils mehrere Stunden keine Probs mit der IR- Fernbedienung und WFS
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Macht bei BJ 1998 Phase 1, BJ 2001 und BJ 2007 Twingo1 keine Probleme.
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