Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Verfasser Nachricht
Sabine76 Offline
Member
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 4
17x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #1
Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Hi!
Habe gestern von meinem Mann gehört das für die oben genannten Felgen das Gutachten neuerdings komplett gelöscht wurde.
Der TÜV Mensch aus seiner Werkstatt war da und mein Mann hatte ihn jetzt neulich schon mal gefragt warum es da so ein Theater mit den Felgen und Reifengrössen gibt.
Ich sag nur VW Spinner die mit solchen Felgen und Reifengrössen absoluten Unsinn getrieben haben.
Gestern sagte der TÜV Mensch nun das die Gutachten komplett gelöscht wurden und nicht mehr zulässig sind, und das die Zulassungsstellen wohl die Anweisung haben diese Auszutragen und wenn nur diese Felgen eingetragen sind, sogar befähigt seien das Auto stillzulegen bis man andere Felgen hat.Shocked
Das kann ich gar nicht glauben und auch mein Mann nicht.
Die Werkstatt in der er arbeitet erkundigt sich jetzt mal ob dem wirklich so ist und ob es da nicht doch noch ne Hintertür gibt.
Es gab ja auch Twingos die direkt mit diesen Felgen ausgeliefert wurden.
Also wenn das stimmen sollte können wir uns alle von den schönen Alus verabschieden.
Sad
LG Sabine

Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
20.04.2013 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TobY87 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.227
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 6
Bedankte sich: 17
59x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Laut meinem Wissensstand ist die Firma Intra Pleite gegangen und hat somit kein Geld mehr für das Gutachten gezahlt, daher ist es wohl ungültig und macht immer wieder Probleme beim Eintragen
das mit dem Stilllegen oder austragen halte ich für unsinn, bei mir hat noch nie jemand das Gutachten gefordert als ich beim Tüv war (HU)
der Prüfer hat lediglich geschaut ob sie eingetragen sind
wenn sie also schon eingetragen sind, würde ich mir keinen Kopf machen
und bei Neueintragungen hilft meist nur sich einen anderen Prüfer zu suchen
ich selbst hab sie letztes Jahr bei einer kleinen Dekra Aussenstelle eintragen lassen
20.04.2013 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.867
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1249
1219x gedankt in 1026 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
20.04.2013 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Sabine76 Offline
Member
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 4
17x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Hi!
Naja ich kenne jemanden der hat sie vom TÜV letztes Jahr noch eingetragen bekommen allerdings steht das auf einem Extra Blatt und so wie der TÜV Mensch das wohl meinte ist das das dann so nicht mehr in den Schein eingetragen wird und dieses Teil vom TÜV dann wohl erlischt und im schlimmsten Fall dann halt die Zulassungsstelle sagt nee der bleibt stehenConfused:

Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
20.04.2013 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
*****

Beiträge: 21.175
Registriert seit: May 2007
Bewertung 97
Bedankte sich: 3564
3664x gedankt in 2963 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Das ist doch Quatsch dass beim Pleitegehen eines Herstellers die Betriebserlaubnis erlischt.
Saab geht pleite und alle Saabs dürfen nicht mehr fahren??

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.04.2013 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: 9eor9 , mkay1985
TobY87 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.227
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 6
Bedankte sich: 17
59x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
(20.04.2013 20:17)Broadcasttechniker schrieb:  Das ist doch Quatsch dass beim Pleitegehen eines Herstellers die Betriebserlaubnis erlischt.
Saab geht pleite und alle Saabs dürfen nicht mehr fahren??

Ich seh das eher wie, ich zahle meine Stromrechnung nicht, also sitz ich im Dunkeln Wink
wie gesagt, hab mal irgendwo gelesen das man als Hersteller Gebühren für solche Teilegutachten zahlen muss (so eine Art GEZ)
ob das wirklich so ist weiss ich leider nicht
und irgendwas muss ja dran sein, sonst gäbs nicht diese ganzen Probleme mit den Tüvprüfern und den ungültigen Gutachten
20.04.2013 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Hurrax71
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.867
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1249
1219x gedankt in 1026 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Datenbanken und Gebühren hin oder her, es gibt noch andere Möglichkeiten.
In einem Teilegutachten der Fa. Eibach über die Fahrwerksfedern 30/30 Kit Nr 7518.140 steht auf S.4 folgender Absatz:

Zertifizierung und Gültigkeitsdauer
Der Auftraggeber unterhält ein Qualitätsmanagement gemäß Anlage XIX, 2 zur StVZO.
Das vorliegende Teilegutachten verliert seine Gültigkeit, wenn sich....Änderungen...der StVZO ergeben......, oder WENN DER AUFTRAGGEBER DEN NACHWEIS GEM. ANLAGE XIX NICHT MEHR ERBRINGT.


Das Qualitätsmanagement ist also Teil der Genehmigungsfähigkeit der geprüften Teile. Ein Erlöschen kann allerdings sinnig nicht rückwirkend erfolgen, sondern nur bedeuten, dass für neu verkaufte (streng genommen: neu produzierte) Teile das Gutachten nicht mehr gilt, weil nicht sichergestellt ist, ob die geprüften Qualitätsstandards eingehalten wurden. Möglicherweise wird deshalb das Gutachten bei DEKRA etc. "gelöscht". Natürlich unterhält ein pleite gegangener Hersteller kein Qualitätsmanagement mehr.
Für während der Gültigkeit des Qualitätsmanagements erzeugte Teile dürfte das unwichtig sein. Daher wird eine Einzelabnahme nach §19(2) und §21 weiterhin möglich sein.
Weil es so ist, dass Abnahmen nach § 19(2) i.V. mit §21 (Einzelabnahmen) zB GTÜ, KÜS, DEKRA (in den alten Bundesländern) nicht durchführen dürfen, fehlt diesen dann ohne das gültige Teilegutachten die Rechtsgrundlage für die Eintragung. Eine Zuwiderhandlung stellt eine Amtsanmaßung dar.
20.04.2013 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Battlewurscht Offline
werdender KFZ-Metzger
*****

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 3
Bedankte sich: 41
74x gedankt in 69 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
wie bei mir im thread zu lesen wurden mir die intras in 7x13 mit 175/50 r13 ohne probleme n verindung mit iteferlegungsfedern eingetragen

die geschah ganz normal mit dem gutachten der intras

Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
21.04.2013 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.867
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1249
1219x gedankt in 1026 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Wann wurde das eingetragen? TÜV oder Dekra oder wer anderes?
Haben sie die Reifenhersteller mit eingetragen?
21.04.2013 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Battlewurscht Offline
werdender KFZ-Metzger
*****

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 3
Bedankte sich: 41
74x gedankt in 69 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
freitag vor zwei wochen beim tüv Wink und nein reifenhhersteller steht nich drinne

[Bild: twingo-13164046-bn6.jpg]

Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
22.04.2013 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: 9eor9
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.867
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1249
1219x gedankt in 1026 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Na also, geht doch. Das ist fein!


EDIT: Was sind das für Federn und wieviel tiefer kommt er damit? Ich frage deswegen, weil es die Technic Design K33 nicht mehr gibt, die bei mir drin sind. Wenn eine bricht, habe ich ein Problem. Bisher fand ich nur Eibach 30/30 http://www.ebay.de/sch/?_nkw=twingo%2030...1015796137

Fährst du originale Dämpfer?
22.04.2013 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
stefdi Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Habe 14" intra mit 195 45 14 Sommerreifen . Wenn mir irgendjemand ein Teilegutachten oder eine Eintragung im Fahrzeugschein zusenden kann würde ich mich freuen . Meine e mail ist , stefan.stargate.dirks1@googlemail.com . danke
29.07.2017 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
alfacoder Offline
Bremser
*****

Beiträge: 1.152
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 4
Bedankte sich: 95
244x gedankt in 222 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
guckst du

[attachment=11858]

ist auch eine Brauchbare Anbauanleitung bei

Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
29.07.2017 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Daniell Offline
Member
***

Beiträge: 57
Registriert seit: Dec 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll
Ist was nun problematisch die Intras einzutragen oder nicht?
Meiner Meinung nach sind das die schönsten Felgen die man am Twingo haben kann.
Kann grad 13“ Intras für kleines Geld haben, habe aber momentan keinen Nerv auf Tüvtheater.
04.08.2017 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 17 Zoll Felgen - Twingo 2 GT Phase 2 bubele 8 404 14.11.2017 11:40
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 14 Zoll Felgen 195 45 14 Gutachten? stefdi 5 687 01.08.2017 18:38
Letzter Beitrag: stefdi
ZZTwingo1 Welche 14 Zoll Felgen passen nicht aud Ph.3? Alpenrenner 2 423 13.06.2017 23:08
Letzter Beitrag: dragomir
  15 Zoll Intra T-Line vibrieren ab 110km/h Querlenker 4 524 02.06.2017 11:23
Letzter Beitrag: 9eor9
  13 Zoll Intra Felgen lavidaloca 19 2.564 17.01.2017 18:44
Letzter Beitrag: lavidaloca
  18 Zoll Felgen Twingo N Ruslan 62 10.146 15.04.2016 12:14
Letzter Beitrag: Ruslan
  welche 17 zoll passen ohne Probleme Tinasz 18 3.091 08.03.2016 15:54
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  15 Zoll auf Twingo RS? RS Junkie 6 1.454 30.10.2015 14:28
Letzter Beitrag: Waschi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation