Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
scharfe Nockenwelle
#1
mahlzeit,

hat jemand von euch erfahrungen (gut oder schlecht) mit scharfen nockenwellen gemacht?

hab eine gesehen zb bei ebay fürn d7f.
wie schädlich issn das fürn motor? und wieviel mehr leistung bringts effektiv?
oder sind die dinger so seriennah oder so extrem, das man sagt:
FINGER WEG?

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ohne weiteres Tuning am Motor und Abgassystem und ner Steuergeräteanpassung auf dem Prüfstand wirste nicht soviel davon merken denke ich.
Anpassung vom Steuergerät ist auf jeden Fall Pflicht, lohnt aber preislich meiner Meinung nach erst bei ein bissel mehr als nur Nocke. Manche haben nur ne Nocke mit Steuergeräteanpassung und sagen es bringt ein bissel was.

Da man aber bei jeder weiteren Änderung das Steuergerät neu anpassen sollte wär mir der Zeit- und Geldaufwand nur für ne Nocke zu groß. Ist aber nur meine Meinung, habe auch selber keine verbaut bis jetzt...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

du kannst davon ausgehen das Alle veränderungen am motor nichts oder nicht wirklich was bringen. Wenn du mehr leistung haben willst dann würde ich dir empfehlen nen anderen Motor einzubauen.
Wenn du nen paar PS mehr aus deinem jetzigen motor haben willst dann musste nen bissl mehr machen als nur nocke.
Die sachen bringen erst was wenn du (wie rölli schon sagt) ne Steuergerätanpassung (chiptuning) machen lässt und die ist Teuer. Damit die sich lohnt musst du schon Nocke, luffi, Fächerkrümmer mit komplettanlage und solche sachen mit anbauen. Jede änderung am motor nach der steuergerätanpassung wäre dämlich.

Das Steuergerät ist serienmäßig so eingestellt das man auch mit schlechtem sprit gute abgaswehrte hat. Die verbrennung ist nicht so das die volle leistung rausgekitzelt wird. Wenn du es anpasst kann es sein das du schlechtere abgaswehrte hast. SuperPlus tanken ist dann auch pflicht.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ingo - TFNRW schrieb:Hallo,
Wenn du es anpasst kann es sein das du schlechtere abgaswehrte hast. SuperPlus tanken ist dann auch pflicht.

gruß Ingo

SuperPlus tanken wenn man gute werte will( TÜV) oder dann grundsätzlich damit einem die Maschine nicht aus dem Leim geht?
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie wärs damit das Steuergerät so programmieren zu lassen, dass die Abgaswerte noch stimmen?!

Und nur Nocke, Luffi, Fächer plus Komplettanlage ist zwar ganz nett... aber das alleine wird auch nicht soviel reißen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
RölliWohde schrieb:Wie wärs damit das Steuergerät so programmieren zu lassen, dass die Abgaswerte noch stimmen?!

Dann kannst du es quasi gleich lassen.


RölliWohde schrieb:Und nur Nocke, Luffi, Fächer plus Komplettanlage ist zwar ganz nett... aber das alleine wird auch nicht soviel reißen.

Ich weis aber irgendwo ist das ein Twingo mit nem 1.2l Motor.

Wie sagt man so schön:

Hubraum ist durch NICHTS zu ersätzen...
... Außer durch Hubraum

Da bleibt dann ja nur zylinder aufbohren, und größere kolben einsetzen. Bekommt man warscheinlich bis zu 1.6 liter hin (schätzungsweise). Nur ich frag mich wie das ausschaut mit der Haltbarkeit vom motor.

Man könnte sich noch nen Turbo oder Kompressor dranbauen, aber die lebenszeit geht dann rasch nach unten. Die ventile werden heiß und verlieren ihre form und die Kolben bekommen löcher. Abgesehen davon sind die Pleulstangen und die Kurbelwelle incl. aller lager für diese Kräfte nicht ausgelegt sind.

Wenn man wirklich mehr leistung haben möchte der sollte sich echt nen größeren Motor einbauen.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ok das gab mir doch schon ma aufschluss.
das lass ich mir doch ma alles durchn kopf gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ist dann aber schon komisch dass die Leute mit programmierten Steuergeräten meist die AU noch auf legalem Weg schaffen und trotzdem ne Mehrleistung zu spüren ist.

Die Dinger sind auch nicht rein auf Abgaswerte programmiert, sondern auch auf Laufeigenschaft bei allen Klimabedingungen etc, außerdem laufen dort Standardprogramme und jeder Motor ist unterschiedlich, auch wenn er aus der gleichen Serie stammt.

Also so pauschal kann man das sicher nicht sagen dass man das Steuergerät nicht so umprogrammieren kann, dass die Abgaswerte noch stimmen und trotzdem eine Mehrleistung zu verspüren ist.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, welcher D7F mit welcher Abgasnorm da nun drin sitzt, um so neuer und umso besser die Abgasnorm... desto schwerer wird das, da geb ich dir recht.

Aber selbst nen D4F mit angepasstem Steuergerät und scharfer Nocke schafft noch seine Abgaswerte...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
es kennt aber nich zufällig einer von euch jemand der steuergeräte umprogrammiert und damit auch erfahrung hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@rölli:
so war das ja auch nicht gemeint. Klar kann man trotz steuergerätanpassung gute abgaswehrte haben. Nur wenn man das letzte PS rauskitzelt und die verbrennung im motorraum vollkommener macht dann geht das auf die Abgaswehrte und kaltlaufeigenschaften und so.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das ist mir schon klar... aber ich denke nur mit ner Nocke will man auch garnet das letzte PS rauskitzeln Wink Lohnt ja auch net, da ist net sooo viel zu kitzeln.

Evtl. lohnt noch der Hinweis dass ne andere Nocke natürlich auch das Verhalten des Motors, besonders im Leerlauf beeinflusst... aber ich glaube so extreme Nocken fürn D7F gibt es nicht (jedenfalls wenn man die so "von der Stange" kauft) dass der da richtig anfängt zu spinnen Laughing
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
coe schrieb:es kennt aber nich zufällig einer von euch jemand der steuergeräte umprogrammiert und damit auch erfahrung hat?

DBilas
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Twingodingo

DBilas, tschuldigung aber wer oder was issn das?

un wie kann man damit kontakt aufnehmen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ahh dankeschön.
so versteh selbst ich das. *freu*
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scharfe Nocke und jetzt unrunder Lauf Basti619 5 5.600 30.08.2012, 09:53
Letzter Beitrag: Rgbger
  scharfe nocke Basti619 6 5.888 18.02.2012, 18:59
Letzter Beitrag: Hurricane2033
  Nockenwelle welche dosebier 8 6.066 22.08.2011, 21:48
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Nockenwelle - Alltagstauglicheit clio-d7f 39 34.798 11.06.2010, 13:24
Letzter Beitrag: Oliver
  Frg. zum Fächerkrümmer bzw. zusammenhänge mit Sportauspuff & nockenwelle parite.b 11 14.939 03.04.2010, 00:05
Letzter Beitrag: Oliver
  Scharfe Nockenwelle D7F RölliWohde 5 8.088 16.05.2008, 21:46
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Gibts auf ne Nockenwelle ne garantie !?? JimmyRay 9 9.170 06.11.2002, 20:35
Letzter Beitrag: Silversurfer
  Nockenwelle Marks 3 4.089 01.11.2002, 00:10
Letzter Beitrag: JimmyRay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste