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Nockenwelle - Alltagstauglicheit
#1
ZZTwingo1 
Hey Leute lese immer eifrig mit,
man findet zwar viele Themen zu den Nockenwellen, und ich hab mich auch an rgber und secritd. gewendet.
Meine Frage sieht so aus,
Im Frühjahr wollte ich mir endlich Nockenwelle + erweiterte Drosselklappe kaufen.
Nur scheinen mir die 252°schrick und 250° Catcams zu mikrig, da ich aber nicht sofort das steuergerät abtimmen lassen kann wollte ich fragen, mit was man noch im Alltag fahren kann ohne Abstimmung,
wie siehts mit 257° aus? Oder fängt das ruckelnd da schon an?!

Ne Frage wegen AU/HU hab im August nächsten Jahres meienr erste hu/au, da mein clio campus 3 jahre alt wird, mit dem bestehen der au wirds dann nix mehr werden oder?

würde dann allerhöchstens ne anlage drunter schrauben zusätzlich zu der nockenwelle und drosselklappe.

Danke schonmal für die antworten, sofern welche kommen Very Happy
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#2
wenn dann catcams und keine schrick Wink

die 250er sollte mit deinen umbauten gut für (grob geschätzte) 70-75ps sein.... bei guter alltagstauglichkeit... im alltag kannst sicher noch fahren... allerdings mit mehrverbrauch und warsch auch minderleistung (bezogen aufs ganze drehzahlband, die spitzenleistung wird sicherlich um 1-10ps höher) über kurz oder lang kommst um eine abstimmung ned rum Wink

nach der abstimmung war/ist bei mir der verbrauch um ca 1l gesunken.. der spaßfaktor und das grinsen im gesicht um 100% gestiegen ^^

HU ist kein problem... au reden wir mal ned drüber Wink
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#3
genau hab mir die alte post durchgelesen, da hast du oder secret mir auch geschr, das die schrick im drehmoment verlauf mau ist, und ich lieber zu die catcams greifen soll.

Aber wodurch kommts das die catcams 250 ° besser is ?

Kann mir wer ne Prüfstandabstimmung im Raum Berlin Empfehlen?!

wenn ich 70ps habe und auf der ab keine 150 kmh laut gps mehr stehen und mein clio keine 16 sec auf 100 brauch reichts Smile

soll nur bissle schneller voran kommen, auch wenn ich mich daran dann auch schnell gewöhne Wink


EDIT:

Und au sagste muss ich kontakte haben die mich durchbringen?!
sprich klartext Very Happy kenn so einige die mir da helfen können ^^
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#4
japp... au sollte nur noch über kontakte gehen....

die catcams sind deswegen "besser" weil sie durchweg mehr ventilhub haben als die schrick wellen Smile prüfstand im raum berlin?... nein ... ich nich^^

und ja-.- du gewöhnst dich ZU schnell drann-.-
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#5
gutgut, weiß ich ja bescheid, dann mach ich am besten vorher ne unkomplizierte HU/AU und bei dann ein.
Darf man die au/hu auch 2 monate vorher machen xD ?

erkundige mich erstmal bei meinem jungen tüver freund, ob er da was regeln kann Smile

aber die frage bleibt bestehen prüfstandabstimmen raum berlin/brandenburg, fahr auch weiter..

GRuß toni
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#6
Hi,

also du kannst jeder Zeit die AU/HU machen. Nur in den meisten Fällen ist das ja nur Geldverschwendung und von daher macht es kaum jemand! Aber zu deiner Frage JA es geht!

Lg
TwingoDevil


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#7
warum kommt man eigendlich mit ner scharfen nockenwelle net durch de au??Question
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#8
Wird wohl wegen der längeren Ventilüberschneidung sein => Unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas.....
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
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#9
Also eigentlich ist mir nie zu Ohren gekommen, dass jemand mit einer schärferen Nockenwelle Probleme mit der AU hatte.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#10
ist sicher auch nicht bei allen Wellen gleich.......
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
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#11
na dann fragen wir mal rgber ! was es damit auf sich hat, durch die mehrleistung wird doch mehr verbrannt oder?!
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#12
wenn nur die nw geändert wird, bleibt lediglich das einlassventil
länger offen bzw. öffnet früher etc. das steuergerät bekommt
davon garnichts mit... es würde sogar noch die gleiche menge
benzin einspritzen! man könnte also sagen, das das benzin luft
gemisch zu wenig benzin beinhaltet, das würde die lambda sonde
sicher mitbekommen (zuviel restsauerstoff in den abgasen) und
die einpritzmenge "erhöhen"!

ob allerdings so viel nachgeregelt werden kann, das das gemisch
wieder stimmt, wag ich mal zu bezweifeln...

eine vernünftige abstimmung ist also nötig! es gibt auch lösungen,
bei denen einfach andere düsen verwendet werden --> am falschen
ende gespart!

wenn es richtig gemacht wird, gibt es auch keine probleme bei der AU!


Gruss

Christian
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#13
wie meinst du das mit richtichmachen???
mfg olaf
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#14
kennt ihr n preisgünstigen shop oder vertreter von catcams? bzw die leute die catcams nocken eingebaut haben, wo habt ihr die gekauft, shop + link?!?!?
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#15
hab grad keine zeit... aber auf der catcams seite sind doch die links und händler in D aufgeführt die catcams verkaufen....ich glaub ich hatte meine von clemens motorsport....
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