Beiträge: 54
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
6x gedankt in 4 Beiträgen
Hallo zusammen
mein Twingo ( C 06 Baujahr 1993) macht komische Geräusche im Motorraum.,
das ist so ein klackern.
Bekannter hat Ventile eingestellt aber es geht nicht weg.
Was kann es sein? Hat einer einen Tipp für mich?
Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruss Tommy
Beiträge: 32.120
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
179
Bedankte sich: 6766
7072x gedankt in 5845 Beiträgen
Dazu ist der Name Tommy, aber er/sie ist laut Profil weiblich.
Gegen Klackern macht man sowieso nichts.
Selbst wenn das Öl wieder aufgefüllt wurde ist der Motor hin so es schon einmal geklackert hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 32.120
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
179
Bedankte sich: 6766
7072x gedankt in 5845 Beiträgen
Dann ignoriere es.
Beim D7F
http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html kann es zu Kolbenkippen kommen wenn der Motor verheizt wurde. Dennoch lässt sich damit meist noch ganz gut fahren.
Das Klackern ist dann kalt und beim Beschleunigen am lautesten.
Aber mal im Ernst, warum äußerst du dich nicht zu den Ungereimtheiten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 32.120
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
179
Bedankte sich: 6766
7072x gedankt in 5845 Beiträgen
Hör mal Tommy, lass doch bitte die völlig unnötigen Fullquotes sein.
Zu den Ungereimtheiten gehören deine widersprüchlichen Angaben zum Baujahr und Geschlecht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
742x gedankt in 596 Beiträgen
also ein C3G mit Steuerkette und Stößelstangen ....
der ist schonmal von Hause aus "klappriger" als ein D7F oder D4F mit Zahnriemen und obenliegender Nockenwelle ... ist halt mehr Mechanik dran.
tschüss,
Harald_K
Beiträge: 104
Themen: 19
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 12
10x gedankt in 10 Beiträgen
Aber wenn beim Stoßstangenmotor (also der alte C3G, den der 93er hat) die Ventile eingestellt sind, das Öl frisch ist und nicht zu dünnflüssig - meine ollen Fiestas haben 20W50 bekommen, war im Winter nicht der Bringer, aber die liefen sonst gut damit - würde ich das Klappern ignorieren. Sowohl mit kippenden Kolben als auch mit eingelaufener Nockenwelle kann man noch lange fahren, und eine Reparatur ist meistens unwirtschaftlich.
Beiträge: 54
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
6x gedankt in 4 Beiträgen
Danke für eure Antworten.
Ob nun männlich oder weiblich, darauf kommt es ja nicht unbedingt an.
Wollten nur um Hilfe bitten.
Hatten den Twingo gekauft für unsere Tochter (die musste dann ca. 150 km nachhause fahren) und war eben nicht
sicher ob sie damit ankommt. Ging aber alles gut. Wir wollten dann einen gebrauchten Motor kaufen und den demnächst
umbauen. Haben auch am WE ein Schnäppchen gemacht, kompl Twingo, Maschine top, nur Karosserie ziemlich hin.
( 90,00 Euro) Tüv noch bis Dez. 2012. Damit fährt sie im Moment. Man kann den aber wieder zurechtbekommen.
Gefällt ihr besser, da er ein Faltdach hat.
Aber nochmal, was meint ihr , kann man mit dem Schaden vom Twingo ( der mit dem Klackern.....grins) noch länger fahren?
Würden den dann auch behalten .( an der Karosserie ist nirgends Rost)