Beiträge: 3.228
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
6
Bedankte sich: 341
483x gedankt in 340 Beiträgen
Nur mal zur Info für Sauger sind hohe Temperaturen noch viel leistungstötender als für Turbo's denn Sauger können den geringeren Sauerstoffanteil nicht ausgleichen...von daher is es für Sauger noch interessanter die Aussentemperatur mit anzugeben
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<
!!! Komfort?...... kannste behalten !!!
Twingo 2 RS
Beiträge: 2.789
Themen: 52
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung:
3
Bedankte sich: 54
175x gedankt in 112 Beiträgen
(14.08.2012, 16:36)Twingogangster83 schrieb: Nur mal zur Info für Sauger sind hohe Temperaturen noch viel leistungstötender als für Turbo's denn Sauger können den geringeren Sauerstoffanteil nicht ausgleichen...von daher is es für Sauger noch interessanter die Aussentemperatur mit anzugeben
bist du dir da so sicher?
beim turbo wird viel "mehr" mit "luft" gearbeitet, durch das verdichtete verhältniss der luft brennts heisser, thermische belastung drosselt zusätzlich ein.
ich denke, ein sauger wird mit wärme eher fertig als n turbomotor.
das sind auch so die erfahrungswerte die ich bisher machen konnte, da ich ja jetzt turbo und keinen sauger mehr fahre.
bei allen bisherigen fahrzeugen ist mir das nämlich nie so aufgefallen mit der weniger leistung bei Wärme...
Gruss
- SQ - only Dreams r nice`r
Beiträge: 2.881
Themen: 21
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 249
290x gedankt in 223 Beiträgen
grob gesagt regelt der Gasfuß die Drosselklappe und der sprit wird dann nur nach geregelt, ist bei Turbo und Sauger so...
So oder so ist bei beiden gleich viel % weniger Sauerstoff im Brennraum bei erhöhter Ansaugtemperatur, deswegen denke ich, der Effekt ist bei beiden etwa gleich...
Beiträge: 3.228
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
6
Bedankte sich: 341
483x gedankt in 340 Beiträgen
Habs gerade mal recherchiert.....Auto Bild Sportscars bestätigt meine Aussage....
Der Turbo kannja bei Mangel an Sauerstoff einfach mehr Luft reindrücken bis zu nem gewissen Punkt..diesen Vorteil hat der Sauger ja nicht
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<
!!! Komfort?...... kannste behalten !!!
Twingo 2 RS
Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jun 2012
Bedankte sich: 0
6x gedankt in 6 Beiträgen
Als ich damals noch Turbo gefahren bin, habe ich das schon gemerkt das er bei Kälte besser geht und bei
Wärme erheblich weniger Leistung hat.
Ich bin immer mit dem kleinen serien LLK gefahren.
Beiträge: 70
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 2 Beiträgen
Kann ja einfach Meer Luft reinpumpen......
wie kommt man auf diese Theorie ?
Sicherlich ist im ersten Moment Gleichstand aber bei hohen Temperaturen steigt die Ladeluft proportional höher an als bei einem Sauger.
Die Luft muss ja nicht erst noch durch einen Lader.
Selbst mit Wasserladeluftkühler ist irgendwann Ende, spätestens wenn das Steuergerät zwecks Kühlung anfettet. Da schwinden 15-20 % Leistung.
Also ein Lader der einfach mehr rein pumpt weil der optimale Füllungsgrad nicht mehr erreicht wird? nehm ich sofort......
Ihr könnt mich aber gern aufklären wenn ich falsch liege.......
Beiträge: 3.228
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
6
Bedankte sich: 341
483x gedankt in 340 Beiträgen
ich hab ja auch in den vorherigen Posts geschrieben dass ein Lader den Mangel nur bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen kann.
Und wenn nicht mehr genug Sauerstoff vorhanden ist wird auch weniger Treibstoff eingespritzt da das Mischverhältnis ja stimmen muss = Minderleistung
Und ja nicht jeder Turbo hat eine variable Turbinengeometrie.
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<
!!! Komfort?...... kannste behalten !!!
Twingo 2 RS
Beiträge: 2.789
Themen: 52
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung:
3
Bedankte sich: 54
175x gedankt in 112 Beiträgen
Wer sich auf Bild Artikel bezieht, Naja, lassen wir das.
Gibt man das ganze mal bei google ein,.stellt man fest, das alle ausser Bild die Erfahrung machen wie die Leute hier.
Ein sauger verliert weniger als ein Turbo.
- SQ - only Dreams r nice`r
Beiträge: 3.228
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
6
Bedankte sich: 341
483x gedankt in 340 Beiträgen
Nicht Bild ....Auto Bild Sportscars !!!
Was ist denn mit Leuten wie mir ?
Aber wenn das so ist dann ist ja nen Sauger doch besser als nen Turbo denn da hat man ja solche Probleme wohl nicht.
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<
!!! Komfort?...... kannste behalten !!!
Twingo 2 RS