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Verbrauch vom RS und GT
#1
Ich möchte mir nächstes jahr gern ein neues auto kaufen entweder den RS oder den GT. Leider is des eine schwehre Entscheidung was das angeht Smile

Vieles spricht für den RS aber auch vieles für den GT. Jedoch meine größte sorge ist der Spritverbrauch... Säuft der RS selbst bei normaler (spritsparender) fahrweise viel? und ist der unterschied zwischen GT und RS vom verbrauch her groß?
hoff ich finde hier bisschen mehr hilfe Smile
"Hi" Sorry for my bad englisch.
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#2
mein RS braucht im Schnitt 7,4 Liter auf eine Tankfüllung gerechnet
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#3
also meiner braucht wenn ich wirklich langsam fahre 6,7 liter und wenn ichs mal krachen lasse dann liegt er bei 11,2 liter ( dann leuchtet aber bei jedem schalten der schaltanzeiger Embarassed )

lg
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#4
Beim Cruisen über Land mit viel Tempomat sind es bei mir im Schnitt 6,5 Liter und in der Stadt so 8 Liter mit viel Gaserei hehe.....
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#5
Ich führe von Anfang an Buch über den Verbrauch des RS und habe derzeit einen Mittelwert von 8,175 L / 100 km nach rund 40.000 km
Niedrigster Verbrauch war 7,6 Liter, höchster Verbrauch war 9,3 Liter.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
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#6
siehe mein Spritmonie Wink
durchschnitt 6,5 l / 100
min 5,1
max 10,8

weißte bescheit ^^
mein Horst
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unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#7
(29.07.2012, 09:27)Jenss schrieb: siehe mein Spritmonie Wink
durchschnitt 6,5 l / 100
min 5,1
max 10,8

weißte bescheit ^^

Ditto, bei mir fast genau gleich Very Happy .
Gruß
Patrick

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#8
Natürlich wird dir jeder sagen können dass der RS nunmal mehr verbraucht als der GT....mehr Hubraum und mehr Leistung heisst meistens auch dass mehr rein in den Brennraum muss.

Ich denke wenn es nur um den wirtschaftlichen Faktor geht solltest du zum GT greifen.

Aber wenn man den RS sparsam fährt krieg ich den im Schnitt locker unter 7 Liter und dass ist für nen Auto mit ca. 145 PS echt ne Ansage finde ich. Denn der K4M ist nunmal ein klassischer Sauger der nicht auf Sparsamkeit sondern auf Sportlichkeit getrimmt wurde.

Kauf mir ja auch keinen RS6 und beschwer mich dass die Karre 20 Liter säuft.

Ausserdem find ich allein die Optik schon geil und mit den Mehr-PS find ich das bisschen Mehrverbrauch locker gerechtfertigt.
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#9
ja gut, wenn man in den GT nen vernünftigen Chip haut sind der GT und der RS in der Längsdynamik gleich, der K4M ist eben veraltet, wenig Drehmoment von unten/Durchzugskraft und locker 1-2l mehr auf 100 als der GT, den RS kauft man wegen dem Fahrwerk und der Optik, da ist er in der Fahrzeugklasse einfach unschlagbar!
mein Horst
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#10
Würd ich nicht sagen. Ich würde den RS auch wegen des Motors kaufen.
Ein reiner Sauger der seine Drehzahlen braucht, find ich einfach geiler.
Aber das is Geschmackssache.

Auch wenn der K4M alt ist, ist er ein solider, treuer Motor Smile
Finds schon schade dass im neuen Clio RS auchn 1.6er Turbo kommt und kein Sauger mehr. Confused

Mein K4M (allerdings im Clio) liegt momentan bei 7,8l bei sportlicher Fahrweise.

Wenn ich heute die Auswahl zwischen Twingo GT und RS hätte würde ich ganz klar den RS wählen.
Der GT ist der vernünftigere, aber der RS macht mehr Spaß. Zumindest mir.
Damals als ich vor der Wahl stand wars noch anders rum.

Zitat:Aber wenn man den RS sparsam fährt krieg ich den im Schnitt locker unter 7 Liter und dass ist für nen Auto mit ca. 145 PS echt ne Ansage finde ich

Der RS hat nur 133PS Wink
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#11
Danke schonmal für eure antworten Smile

ich hab ja noch bis februar zeit, da werds ich mich alles nochmal durch den kopf gehen lassen welchen von den beiden wird, aber mit 6,5 l kann ich leben Smile
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#12
eben nen Sharan 2.0 TDI versägt auf der Bahn ....erst überholt er mich großkotzig im Ort und dann vor seiner Freundin schön ne Klatsche kassiert ....sauber
...Liebe den RS einfach....

Zum Thema: Bei Vollgas um die 200 km/h zeigte der Scangauge 12,7 l Momentanverbrauch an

@ Drummermatze : Meiner ist ja nicht mehr Serie Razz ...Gutachten gibts Anfang September
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#13
@Matze
der Gangster hat nen Chip

Bin mal mit gechiptem GT gegen gechippten RS 0-100 mal so just 4 fun gefahren, da hat der RS kein Land gesehen, denke währ meiner nicht leer gerümpelt währ es Kopf an Kopf gewesen.

Turbo vs Sauger...ja gut...das dikutieren wir jetzt lieber nicht aus, das ist ne Grundsatzfrage, wenn beide gechippt sind bei gleicher Basis Leistung fährt der Turbo dem Sauger in jeder Lebenslage weg und braucht dabei noch weniger Sprit...
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Es bedanken sich: Drummermatze
#14
(29.07.2012, 20:38)Jenss schrieb: @Matze
der Gangster hat nen Chip

Bin mal mit gechiptem GT gegen gechippten RS 0-100 mal so just 4 fun gefahren, da hat der RS kein Land gesehen, denke währ meiner nicht leer gerümpelt währ es Kopf an Kopf gewesen.

Turbo vs Sauger...ja gut...das dikutieren wir jetzt lieber nicht aus, das ist ne Grundsatzfrage, wenn beide gechippt sind bei gleicher Basis Leistung fährt der Turbo dem Sauger in jeder Lebenslage weg und braucht dabei noch weniger Sprit...


Bezweifel ich .....aber da kann man auch viel diskutieren....Fakt ist ja dass der RS schon Serie 133 PS hat.....wo der GT erstmal hingetrieben werden muss....einzigster Vorteil ist wohl das Drehmoment beim GT
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#15
wobei ich eher auf beschleunigung gehe als auf geschwindigkeit, währe da der gt wohl besser oder?
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