Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur Federn oder auch Dämpfer?
#1
Hallo,
ich hab nen Twingo 1,2 16V Bj.03 mit T-Line-Felgen 7x13 und 175/50 13 Reifen drauf. Das Fahrwerk ist noch kpl. Original.
Nun meine Frage:
Ich möchte ihn ca. 30-40mm tieferlegen. Ich möchte aber nur die Federn neu kaufen und die original Dämpfer drinlassen. Geht das denn überhaupt und welche Federn könnt ihr mir empfehlen?
Gruß + Danke für eure Antworten
Heiko

P.S.: falls das nicht geht dann wäre ich euch dankbar wenn ihr mir alternativ ein günstiges und gutes Komplettfahrwerk nennen könntet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zitat:Twingo 1,2 16V Bj.03 mit T-Line-Felgen 7x13 und 175/50 13 Reifen drauf.

Das ist unmöglich.. auf einen Twingo Baujahr 2003 passen keine 13 Zoll Felgen drauf.. Wink

Zur Frage: Ja das geht.. würde dir Weitec, H&R, KW und Powertech (nur 50 mm tieferlegung) empfehlen. Ab 50 mm solltest du auch Sportdämpfer verbauen.. sinnvoll sind sie immer, notwendig aber erst ab dieser tieferlegung.

MFG
Karsten
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Embarassed *gggg* Das mit den Felgen und dem 16V hab ich auch bereits gelesen. Das "Problem" ist dass ich erst am Sonntag den Twingo (mein erster) in München abhole und seither nur Fotos von ihm gesehen habe. Für mich sah es nach 13"-ern aus, werden aber wohl andere sein, ich sollte mal nachfragen was ich da überhaupt gekauft habe Wink

Also, ich möchte vorerst nur Federn kaufen, später mal evtl. ein Komplettfahrwerk. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann wären 40/40 in diesem Fall O.K. und ab 50/50 sollte ich andere Dämpfer nehmen.

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hängt auch ein bischen von der laufleistung ab. ab etwa 30000 kann man sagen, daß sich im regelfall im normalen dämpfungsbereich fräsrillen gebildet haben. wenn du solche dämpfer dann zusammenpresst KANN es sein, daß sie innerhalb kurzer zeit die fühler von sich strecken. muss aber nicht. solange du also nur moderat tiefer möchtest, kannst dus ja versuchen. Idea
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das werden die 6,5x14 sein. Tja und wie mein vorredner schon sagte ausprobieren, oder gleich was ordentliches in Form eines Komplettfahrwerkes holen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Am Sonntag hole ich die Möhre, dann geb ich euch Bescheid was der für Schuhe draufhat.
Später hab ich schon vor nen Komplettfahrwerk reinzuhängen, aber fürn Anfang sollten nur mal Federn genügen.
Schonmal thx für eure Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
dann würd ich mir die federn gar nicht erst holen, wenn du eh nen komplett- oder gewindefahrwerk einsetzen möchtest bist du schonmal 100 euronen näher dran... Smile und so mies sehen die t-lines selbst ohne tieferlegung nicht aus. kann man auf jeden fall fahren, ohne das es so ganz gräuslich ausschaut. ich würde dir da fast raten, draufzulassen was drauf ist und dann so schnell wie möglich nen fahrwerk einzubauen. Cool spart auf jeden fall kohle...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jupp, ich muss mir den Bock erstmal am Sonntag anschauen. Auf dem Foto sieht er ja mal gar nich soooo schlecht aus, evtl. lasse ich es sogar vorerst wie es ist.
Bin eh mal gespannt.....das 1. mal dass ich n Auto kaufe ohne dass ich es gesehen bzw. gefahren habe Wink Wird schon schiefgehen *gggg*

Wie gesagt: am Sonntag weiß ich mehr und dann melde ich mich nochmals mit Fotos und besseren Infos. Links seht ihr den Hobel schonmal....zwar etwas klein das Pic aber......Bj. 03, 22.000 Km, 5800 Öcken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
sieht doch ganz drollig aus, ich würd ihn erstmal so lassen und dann richtig was dran machen, nicht immer nur so halbgares... die felgen scheinen echt t-lines zu sein, wenn du die irgendwann änderst wirst du die eigentlich immer ganz gut los, oder du behältst sie als winterfelgen. und mit 22000 auf der uhr dürfte das fahrwerk auch noch nicht zu weich sein... fahrs noch ein paar tausend, und dann setz ein komplettfahrwerk ein... welches du da nimmst ist vermutlich geschmackssache... weitec, patec, hr, kw, spax... von knüppelhart ( koni, spax ) bis sportlich straff ( patec ) ist eigentlich alles vertreten. und nen anderen auspuff würde ich empfehlen... das macht dann in verbindung mit felgen und fahrwerk schon was her. Smile naja, und leistung... braucht man eigentlich nicht drüber zu debattieren, der 16v geht ja ganz gut... und meines wissens ist bei dem auch zumindest vorerst ausser offenem luftfilter und sportauspuff wenig zu wollen. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
DROLLIG??? *gggggg* Der soll nicht drollig aussehen sondern n Killer werden Twisted Evil

Sportauspuff (Doppelrohr) hat er bereits, den Rest was ich brauche check ich mir bei Ebay ein. Wie gesagt: ist mein erster Twingo und ich bin echt noch grün hinter den Ohren und Jungfrau was Tuning angeht. Embarassed
So nach und nach werd ich das Teil schon noch etwas pimpen, macht auch Spass bei einem relativ neuen Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
schön dran denken... KILLER = TEUER. sehr teuer.... Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hmm.. so wie der da auf dem foto ausschaut würd ich sagen, das er das normale Renault Paket hat: 30er Tieferlegung, Sportauspuff.. T-Lines.. Wink
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
dann drinlassen und aufn komplettes fahrwerk sparen... und wenns der elia doppeleckig/oval ist auch drauflassen, der klingt nach nen paar kilometern richtig gut und sieht auch noch extrem gut aus.... Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Dämpfer PH1 in PH3 terorkruemel 9 6.674 14.10.2016, 15:03
Letzter Beitrag: terorkruemel
  AK Street Dämpfer tauschen Dormant 0 2.370 04.09.2015, 17:04
Letzter Beitrag: Dormant
  Federn oder ganzes FW ??? MonikAndreas 5 3.583 11.02.2014, 17:34
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Frage Zu Bereifung von Keskin Felgen oder auch diverse Felgen.. Jen9r 4 4.477 19.09.2012, 06:38
Letzter Beitrag: brain01ford
  federn oder fahrwek? Bick 10 7.331 28.05.2012, 19:25
Letzter Beitrag: Norbi
  Federn oder Fahrwerk Mo Joe 11 11.618 11.03.2012, 15:05
Letzter Beitrag: Loobby
  Hilfe Federn und Dämpfer kombi FK jones247 4 5.852 01.03.2011, 21:06
Letzter Beitrag: Wanner Twingo
ZZTwingo1 Nur Federn oder Komplettfahrwerk? gurkiii 6 6.237 17.12.2010, 16:13
Letzter Beitrag: MC Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste