Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo gesagt°
#1
ZZTwingo1 
Da ich ja schon länger hier umgeistere und sogut wie jedesmal antworten auf meinen Wissenlücken gefunden habe möchte ich jetzt auch mal den Grund des umhergeisterns hier im forum, den Twingo meiner Freundin vorstellenVery Happy

Sein Name :Twingolino

Geburtsjahr bzw erstmallig Zugelassen November 1999

Farbe silberviolettQuestion

Gelaufen mittlerweile schon knapp 140.ooo km

*Foto reiche ich nach*

Der kleine Twingolino ist komplett original belassen (bis auf aufgeklebte WimpernEmbarassed) und funktionierte eigentlich bis vor einiger Zeit problemlos.
Gerademal die üblichen Verschleissteile mussten getauscht werden.

In letzter Zeit mehren sich leider die Ausfälle!

Angefangen mit einer gebrochenen Feder an der VA und einem ausgeschlagenen Spurgelenk über starken Ölverlust am Motorblock bis hin zu massiven spiel an den vorderen Domlagern.


Jetzt wird gerade eine Liste erstellt wie der Twingo wieder günstig flott zu bekommen ist.

Fahrwerk kommt vermutlich gleich ein neues rein. Bei Ebay um 170 euro komplette Fahrtwerksets gefunden( Dämpfer/Federn) 40mm tiefer. Taugen die eigentlich was?
Das kosten mich zwei neue OEM Federn schon alleine Shocked

Der Motor soll eine neue Kopfdichtung bekommen um diese sauerei zu beenden . Ebenfalls auf Ebay güntige Dichtungssätze gefunden. (€ 55)


Ich hoffe das der Kleine danach noch anspringt und somit wieder fit für die nöchsten 140.000 ist Very Happy


Sollte jemand von euch Ideen zu dem kleinen Projekt haben oder Tipps bezüglich Teilewahl, ich bin ganz gespanntWink
[Bild: 73356_1625910737116_1516963777_1599239_2431656_n.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erstmal schön, dass Dubihn hier vorstellst Smile Bilder sind natürlich immer gern gesehen hier! Deine Frage zu dem Fahrwerk können wir Dir beantworten, wenn Du uns die Marke verrätst Wink Meist ist das aber alles schon besprochen, einfach mal die SuFu benutzen. Viel Spass hier weiterhin!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn du ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung willst, schau dir auch mal unser Forumangebot von Autoteile Diener an --> http://www.twingotuningforum.de/fk-high-...10368.html
Ist mit 135 Euro nochmal 'ne ganze Ecke günstiger.

Farbe silberviolett? o.O Da bin ich mal gespannt auf die ersten Fotos.

Ansonsten toi, toi, toi, dass alles schnell und bezahlbar wieder in Ordnung gebracht werden kann.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für den Link bezüglich FK Fahrwerk! Ich denke das Angebot werde ich nutzen. Wink

Die Farbe, im Zulassungsschein steht silberQuestion , silber ist es in meinen augen nicht ,eher ein violett metalic.

Zu Fahrwerksausbau und Kopfdichtungstausch bin ich bereits vor beginn dieses Threads gestoßen.

Federbein

Zylinderkopfdichtung

Perfekt beschrieben! Großes Lob und Dank an die Ersteller Applause


Eine kleine Frage blieb aber noch. Und zwar die Federbeine haben an der VA extrem viel spiel. Angeblich wurden die Domlager erst erneuert. Auf jedenfall, wenn der Wagen aufgebockt ist kann man das Federbein mit wenig Kraftaufwand um mindestens 10mm hin und her bewegen. Hat´s da mehr oder sinds nur die Lager? Oder hat da schon die Aufnahme in der Karosserie schaden genommen?



PS: Fotos kommen noch, heute keine Zeit gefundenRolling Eyes
[Bild: 73356_1625910737116_1516963777_1599239_2431656_n.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hatt schon vor einigen Tagen eine Mail an oben genannte Firma geschickt aber bis heute keine An twort bekommen. Sind die vielleicht auf Urlaub? Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Spoon,

(10.01.2012, 18:57)Spoon schrieb: ... Eine kleine Frage blieb aber noch. Und zwar die Federbeine haben an der VA extrem viel spiel ...

die Frage, ob das normal ist oder nicht, hatten wir hier schon häufiger - und dazu natürlich auch unterschiedliche Ansichten ... Smile

Bei meinem haben die Federbeine oben kein Spiel, und ich kenne das auch von anderen Autos her nicht anders.

Ich würde an Deiner Stelle mal überprüfen, ob die oberen Befestigungsschrauben richtig fest sitzen.
Falls Du - was wahrscheinlich ist - dazu keinen Drehmoment benutzen kannst, musst Du das nach Gefühl machen.
Das kann Dir hier natürlich nicht vermitteln ... Wink

Auf jeden Fall die Kolbenstange gegenhalten ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielen Dank für die Antwort!!

Da in abehbarer Zeit ein neues FW einzug nehmen wird hoffe ich das sich dieses "wackel" Problem dann erledigt hätteVery Happy

Momentan bin ich noch auf der Jagt nach ErsatzteilenTwisted Evil
Eben einen Dichtungssatz mit Kopfschrauben bei Ebay geordert.
Jetzt fehlen noch FW und das komplette Domlager.

Leider habe ich von Autoteile Diener noch keine antwort bekommen. Sind die auf UrlaubQuestionEmbarassed
[Bild: 73356_1625910737116_1516963777_1599239_2431656_n.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fahrwerk ist jetzt bstellt, bei FK Automotiv um 148.- inklusive Versand.

Hätte gerne bei Autoteile Diener bestellt aber da kommt einfach nichts zurück ?!?!
[Bild: 73356_1625910737116_1516963777_1599239_2431656_n.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und heute war es schon da, das erste Paket Very Happy

[Bild: 397265_3140540201906_1516963777_3058180_...5866_n.jpg]

Jetzt wirds bald ernstTwisted Evil


Bezüglich spiel der Domlager bzw. der Kolbenstange im Domlager lese ich mal das es nicht sein dürfte dann wieder das dies bauartbedingt sei und ganz normal.

Na was jetztShockedSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(27.01.2012, 19:05)Spoon schrieb: Bezüglich spiel der Domlager bzw. der Kolbenstange im Domlager lese ich mal das es nicht sein dürfte dann wieder das dies bauartbedingt sei und ganz normal.

Na was jetztShockedSmile

Hallo,

Das liegt daran wie extrem das untere Gummi ( Was im Radhaus sitzt ) gequetscht wird. also zusammen gepresst wird. ( Härte Belastung und die Dauer des Einsatzes.) Das erkennst du leicht an denn abgebildeten Rillen in diesen Gummi. ( ähnlich wie die Profiltiefe eines Reifens ) wenn diese Rillen fast nicht mehr sichtbar sind in der Mitte der Fläche wird es zeit für einen Austausch.

Außerdem kommt es noch drauf an was für ein Fahrwerk du verbaut hast. ( Wenn du ein Gewinde Fahrwerk hast dann brauchst du diese kleine Mutter nicht ( Die Mutter dient zur Spannung der Feder, so das du das komplette Federbein ausbauen kannst ohne das dir die Feder um die Ohren fliegt ( eine so genannte Vorspannungshaltung ) )

Hier auf dem Bild siehst du diese kleine Mutter oben drauf und denn vorhin genannten Gummipuffer.

[Bild: twingo-27183510-u79.jpg]


Wenn du das Federbein einbauen willst musst du ja von oben ( durch denn Motorraum ) das Gegenstück an die Kolbenstange schrauben.
Wie hier auf dem Bild zusehen:

[Bild: twingo-27183832-ScR.jpg]


Sooo wenn du jetzt die kleine Mutter drauf hast dann schraubst du denn anderen Teller so zu sagen auf die Mutter press drauf. Das ist soweit in Ordnung ( anders geht es ja nicht ) Hast du diese Mutter jetzt nicht. ( Gewindefahrwerk ) dann zieht sich der Teller PRESS an das Blech ran. Beides ist in Ordnung.

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das hat mir jetzt echt geholfen Smile
Dieses gummilager war soweit ich mich erinnere bei einigen domlagersets schon mit dabei. Das muss ich mir noch besorgen für VA & HA.

Wenn schon dann gleich alles tauschen ^^

Domstreben gibts für den Twingolino auch! Bringts was?
[Bild: 73356_1625910737116_1516963777_1599239_2431656_n.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(28.01.2012, 12:19)Spoon schrieb: Das hat mir jetzt echt geholfen Smile
Dieses gummilager war soweit ich mich erinnere bei einigen domlagersets schon mit dabei. Das muss ich mir noch besorgen für VA & HA.

Wenn schon dann gleich alles tauschen ^^

Domstreben gibts für den Twingolino auch! Bringts was?

BitteSmile

Neeee alle brauchst du nicht tauschen das ist Geld verschwendung. Du musst nur die beiden Dinge hier 2x mal Neu kaufen. alles andere ist sinnlos da es fast kein Verschleiß abbekommt.

[Bild: twingo-28112712-PqZ.jpg]

Zwei Wälzlager und Zwei Domlager.

Ja Domstreben gibt es bzw. gab es. Es wurde mal eine kleine Zahl an Domstreben hergestellt, wirklich was bringen puhh schwer zu sagen. In der Regel sagt man ja das die Steifigkeit des Fahrzeuges erhöht wird aber wenn ich mir so die Form der Strebe angucke denke ich das sie nichts bringt also positives. Aber bei Optik punktet sie immer =D

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Dann nur die Stützlager+ Gummilager besorgen, notiert. Für die Ha gilt vermutlich das selbe.

Bezüglich Domstrebe, optik macht sie auf jedenfall Very Happy
Bin schon gespannt wie sich der kleine Twingolino mit dem neuen Fahrwerk bewegen lassen wird, und wie die 4cm optisch rüber kommen werden^^^
[Bild: 73356_1625910737116_1516963777_1599239_2431656_n.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Spoon,

(30.01.2012, 10:57)Spoon schrieb: ...Für die Ha gilt vermutlich das selbe.

nicht so ganz ... Smile
Da an der Hinterachse nicht gelenkt wird, ist auch kein Stützlager notwendig.

Außerdem ist der Verschleiß des Gummilagers hinten erfahrungsgemäß deutlich
geringer.
Anders ausgedrückt: Die Teile halten ewig ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Danke! Wieder was gespart ^^

Anfang nächster Woche will ich loslegen, ein paar Nachtschichten auf einer Bühne einlegen welche ich Nachts benutzen darfSmile


Hier das schon lange versprochene Foto von dem "silbernen" Twingolino meiner Freundin ^^

[Bild: 420750_3180249994626_1516963777_3072725_...4113_n.jpg]
[Bild: 73356_1625910737116_1516963777_1599239_2431656_n.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste