Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt nicht an...
#91
tja ... gerissener Zahnriemen und Kühlwasserverlust und Übertemperaturleuchte ....

Leider ist nicht zu sagen, was der erste Fehler war ... denke aber mal daß zuerst das Wasser weglief, weil vom gerissenen Zahnriemen bleibt der Motor stehen, geht aber nicht die Temperaturleuchte an.
Nehme daher mal an, daß die anging und dann der Zahnriemen riß .... obwohl es da auch nicht unbedingt nen direkten Zusammenhang gibt, höchstens ne gefressene Wasserpumpenwelle oder Spannrolle ....

oder sind die Gummifetzen von nem zerfledderten Kühlerschlauch ... der Zahnriemen scheint mir nämlich recht gut gekapselt zu sein beim Twingo ....

achja .. ob die Ventile was abhaben .... wenn gerissen dann wohl schon ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#92
Hallo!
Danke soweit!
Morgen kommt der Kollege zum schauen, dann weiß ich wieder mal mehr.
Wenn die Ventile wieder strack sind kommt er zum Verwerter oder als Bastler in die Bucht, da hab ich keine Böcke für. SRY!

Bis morje!Very Happy
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
So muss mich jetzt ja auch mal wieder melden.

Der Twingo läuft jetzt. Nach all dem hin und her und dem gewechsel der Teile und umstecken und schauen und was weiß ich nicht noch alles.

Auf langer Strecker die mehr als 1-2 Kilometer sind konnte ich ihn noch nicht testen, da es Probleme mit der Versicherung gibt. Aber einen Leistungstest sowie einen Dauerlauftest hat er bestanden.
Leistungstest: Bis in den 5 Gang und über 100 km/h
Dauerlauftest: 30 Minuten laufen lassen mit immer mal wieder etwas Gas geben.
Sorry wenn ich jetzt schreie aber:
DANKE AN ALLE DIE MIR UND MEINEM TWINGO GEHOLFEN HABEN!!!!!!!!!

Jetzt kommen nur noch so Standard dinge wie Öl-wechsel und Wasser und und und.

Eins noch. Der Riemen und die LiMa sind nicht in einer Flucht, kann man die Scheibe an der LiMa rausschrauben das das eine Flucht ist. Sieht man auch in einem der ersten Videos von mir.
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
Dass das jetzt ein Thread von drei Leuten ist ist ein Ding, lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
@bella
Was war den jetzt die Ursache?
Ist ja wirklich schön dass er jetzt läuft, aber was hilft das jetzt den Leuten die hier mitlesen und ähnliche Probleme haben?

@Micha
Ich fasse nochmal zusammen.
Du hast ein defektes Auto gekauft von dem der Vorbesitzer behauptet hat es wäre einfach von einem auf den anderen Tag nicht mehr gegangen.
Kaputt war zuersteinmal die WFS und der Anlasser.
Dann stellte sich heraus, dass der Zahnriemen zwar ganz, die Ventile aber krumm waren.
Das war also schon mal Beschiss vom Verkäufer.
Dann hat irgendwer aus deinem Bekanntenkreis den Kopf gewechselt, neuen Zahnriemen und neue Verschleißteile eingebaut.
Ist die Spannrolle erneuert worden?
Ist die Wasserpumpe erneuert worden?
Beide zerstören bei einer Blockade den Zahnriemen und müssen speziell nach einem Riss unbedingt erneuert werden.

Sollte die Wapu nicht erneuert worden sein und jetzt gefressen haben haben, dann weißt du jetzt warum es wirklich am falschen Ende gespart ist diese Teile nicht rauszuwerfen.
Da jetzt auch noch das Kühlwasser weg ist wird wohl wieder alles krumm sein.
Hast du unmittelbar nach der Reparatur den Kühlwasserstand mal beobachtet?
Der Twingo ist nur recht kompliziert entlüftbar wenn man das in einem Arbeitsgang hinbekommen will..
Ansonsten ist das Kühlsystem selbstentlüftend, heißt aber auch dass man nach einem Wiederauffüllen ohne peinlich genaue Entlüftung nach Herstelleranweisung mindestens einmal Wasser/Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
@Broadcasttechniker
Soweit richtig! Nur als ich die Teile zusammenbestellt hab ist mir jedes mal der Reparatursatz (so nenn ich ihn mal) mit der WP aufgefallen. Nach Rücksprache mit dem Mechaniker ob ich den bestellen soll, wurde das halt verneint uns ich kann halt unwissenderweise nur das machen was ich dann gesagt bekomme. Nun hab ich halt die Quittung wegen 40 Euro oder so. Was soll ich sagen? SHIT HAPPENS! Smile...!


Heißt: War alles soweit neu, nur nicht die WP!
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
Hmmm .. klingt ja fast so als wäre die Pumpe vielleicht auch die Ursache für den Zahnriemenschaden des Vorbesitzers? .....

muß allerdings sagen, ich würd mir beim einfachen wartungsmäßigen Wechsel des Zahnriemens den Ausbau der Wasserpumpe ohne daß die vorher irgendwie auffällig gewesen wäre auch schenken. Ok, die Antriebsrolle darf nicht eingelaufen / schartig sein, und auch leicht drehen muß sie sich lassen, aber so auf Verdacht tauschen ....
klar, wenns ne Werkstatt macht sieht das anders aus, aber bei Selbstgebastel ist ja im Fall einer Leckage auch die Pumpe schnell getauscht, und der dann ebenfalls fällige neue Riemen schlägt finanziell ja nicht so zu Buche. Bei der Werkstatt hingegen schlägt die Pumpe finanziell neben dem Arbeitslohn nicht mehr so sehr zu ...

Hatte mal nen Fiesta, da hieß es auch die Wasserpumpe hielte nicht .... nun, meine hielt fast 200000km. Lediglich Kühler waren da ein Problem.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
@ Broadcasttechnicker
Alles gut bei dir? Das klingt nicht nach dem der mir hier bis jetzt geholfen hat?! Dennoch möchte ich das nicht als Angriff aufnehmen, ist nur anders geschrieben als gemeint oder anders gelesen als gemeint.
Zudem kann ich aber sagen das ich hier geschrieben habe das alles in Ordnung ist zum zweiten einfach die Rückmeldung das alles geklappt hat durch die Tipps.

Eine genaue Eingrenzung des Problems kann ich leider nicht machen. Da ich ja so viele Teile getauscht hatte.
Meine Vermutung liegt aber im OT-Geber und den Zündkerzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#98
(11.02.2012, 17:38)Harald_K schrieb: Hmmm .. klingt ja fast so als wäre die Pumpe vielleicht auch die Ursache für den Zahnriemenschaden des Vorbesitzers? .....

muß allerdings sagen, ich würd mir beim einfachen wartungsmäßigen Wechsel des Zahnriemens den Ausbau der Wasserpumpe ohne daß die vorher irgendwie auffällig gewesen wäre auch schenken. Ok, die Antriebsrolle darf nicht eingelaufen / schartig sein, und auch leicht drehen muß sie sich lassen, aber so auf Verdacht tauschen ....
klar, wenns ne Werkstatt macht sieht das anders aus, aber bei Selbstgebastel ist ja im Fall einer Leckage auch die Pumpe schnell getauscht, und der dann ebenfalls fällige neue Riemen schlägt finanziell ja nicht so zu Buche. Bei der Werkstatt hingegen schlägt die Pumpe finanziell neben dem Arbeitslohn nicht mehr so sehr zu ...

Hatte mal nen Fiesta, da hieß es auch die Wasserpumpe hielte nicht .... nun, meine hielt fast 200000km. Lediglich Kühler waren da ein Problem.

Ja, das war wohl der Grundgedanke das die WP mal drin bleibt, alles andere Zahnriemen, Spannrolle etc. war ja neu. Egal jetzt zu spät.
mal schauen was noch zu retten ist.

MFG Micha
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
@bella
Bei mir ist alles gut, Danke der Nachfrage...Ich zitiere mich mal selber
(11.02.2012, 12:19)Broadcasttechniker schrieb: ...
@bella
Was war den jetzt die Ursache?
Ist ja wirklich schön dass er jetzt läuft, aber was hilft das jetzt den Leuten die hier mitlesen und ähnliche Probleme haben?

Klingt für mich jetzt nicht böse.

Auch du hast ein defektes Auto gekauft und schon eine ganze Latte an Teilen getauscht.
(04.02.2012, 22:47)bella schrieb: ...
Ich habe is jetzt folgende Sachen erneuert:
OT-Geber
Batterie
Lichtmaschine
Zündspule
Zündverteilerkappe
Zündkabel
Zündkerzen...
Desweiteren macht auch bei dir die WFS Ärger, kein Problem beim C3G das zu erschlagen.
Trotz Tauschs aller dieser Sachen sprang der Twingo nicht an und du hast um Hilfe gebeten.
Virtuell haben wir dir angeboten was wir konnten.

Jetzt läuft der Twingo wieder, das freut nicht nur dich.
Genau deswegen ist es sehr interessant zu wissen was ihr danach noch gemacht habt.
Oder hast du die Kerzen und den OT Geber nochmal gewechselt?
Ist die Frage unverschämt?
Seh' ich jetzt nicht so.
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Moin Moin!

Wollt mal wieder einen Stand der Dinge berichten.
Also, Kollege der den Wagen gemacht hat war gestern Abend da, Schwuppdiewupp Twingo zerlegt und nachgeschaut. Die Ursache war wie schon der ein oder andere erwähnt hat die WPCrying or Very sad. Die hat sich festgefressen und somit den Riemen weggeschliffen und zur Seite gedrückt. Somit ist er wohl erst zerfledert, dann abgesprungen.
Optisch hängt die Rolle der auch WP schief.
Allerdings wurde sie vorm damaligen zusammensetzen überprüft und war nicht auffällig, wurde deshalb auch nicht getauscht. Kälteschutz etc. war auch drin.
Wir gehen davon aus das die WP einen weg hatte durch die wohlwahrscheinlich längere Standzeit bevor ich ihn gekauft hatte.

Wir haben dann gestern Abend noch einen alten ZR aufgezogen und mal kurz starten lassen. Er sprang direkt an und läuft Smile, es war nichts direkt auffällig. Der Test lief allerdings nur kurz, wegen der defekten WP, da hätt es der Zahnriemen auch nicht mehr lange gemacht. Dementsprechend gab es halt auch Nebengeräsche durch die WP und den Auspuff, da der Motor abgestützt auf dem Wagenheber stand und eine leichte Schieflage hatte.

Neue WP bestellt und Zahnriemen bestellt, dann wird erst mal repariert.
Wenn er dann läuft sehen wir weiter, ob und was gemacht werden muß oder ob ich mal GlückShocked hatte.
Wenn was krumm ist machen wir ihn nochmal, da ja definitiv nicht alles krumm sein kann.Laughing
Kann mich irgendwie nicht von ihm trennen.Very Happy
Also reseten und nochmal von vorn.

Gruß Micha
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
Zuerst wollte ich den "Danke" Button drücken, bitte dich aber auch den Thread mal anzuschauen.
http://www.twingotuningforum.de/ot-stell...15879.html
Das heißt NICHT dass ihr jetzt die NW-Dichtung wechseln sollt, sondern dass es auch noch andere Hartnäckige gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
So Übeltäter entfernt, WP wie bereits erwähnt defekt, die Welle der WP hat sich festgefressen und verzogen. Die ist jetzt neu und der ZR ist neu. Springt soweit gut an, läuft aber unrund, heißt auf maximal 2Töpfen, wie man so schön sagt. Geht halt im unteren Drehzahlbereich aus und lässt sich kaum fahren (2.Gang), hab ne Testfahrt auf 200m gemacht, um zu prüfen ob ich zum Kollegen fahren kann oder ob er ihn bei mir repariert. Das tue ich mir aber nicht an, zumal das auch wohl nicht so gesund ist für den kleinen.

Teile sind bestellt, auf ein neues.Very Happy auf das er lange hält!Embarassed
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
Servus,
da werden wohl ein paar Ventile krum sein, am besten mal Kompression messen.
Grüße Franz

(18.02.2012, 07:56)Piercermichel schrieb: So Übeltäter entfernt, WP wie bereits erwähnt defekt, die Welle der WP hat sich festgefressen und verzogen. Die ist jetzt neu und der ZR ist neu. Springt soweit gut an, läuft aber unrund, heißt auf maximal 2Töpfen, wie man so schön sagt. Geht halt im unteren Drehzahlbereich aus und lässt sich kaum fahren (2.Gang), hab ne Testfahrt auf 200m gemacht, um zu prüfen ob ich zum Kollegen fahren kann oder ob er ihn bei mir repariert. Das tue ich mir aber nicht an, zumal das auch wohl nicht so gesund ist für den kleinen.

Teile sind bestellt, auf ein neues.Very Happy auf das er lange hält!Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo...

Ja 2 hats gekostet, liegt ja noch im Rahmen, doch die Arbeit ist die gleiche.

Twisted Evil Grummml!Twisted Evil

MFG Very Happy
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
Mein Wingo (so nennt ihn meine kleine, 3 jahre alt) und ich!

Hallo Leute..hatte mich mal etwas bedeckt gehalten, was den Twingo angeht......Sad
Jetzt läuft er wieder, war ne schöne Tortour!SmileEvil or Very Mad
Ich kürz mal ab!

Also WP, Ventile, und ZKD inkl. Dehnschrauben getauscht, mit Erfolg!

Probefahrt gemacht alles Top, ausgestiegen, Audi umgeparkt, weil ich wegen Bastelarbeiten am nächsten Tag in die Garage wollte. Umgedreht Twingo qualmt wie HölleShocked Wassen dass? Haube auf Ölverlust? Etwas viel! Kein Plan was da abging, Kollege angerufen, Hölle heiß gemacht auch kein Plan was ist, Termin gemacht für nächsten Tag. Egal, neuer Zerlegtermin gemacht um das Leck zu finden, getippt auf Schrauben am Krümmer die in den ZK gehen und innen zu sehen sind und eventuell die VDD undicht. Leck wie vermutet = Motor zerlegt und beides erneuert/gedichtet. Getestet, Ergebnis: nix! = immer noch Undicht! Kontrolle ZKD während dem Laufen mit Spiegel usw. Undicht!!Blow Brains Out Wie dass?? Geärgert, wie Sau! Evil or Very Mad Gibbet doch nedd! Vorsichtshalber neu ZKD bestellt, Hänger bestellt, Wagen verfrachtet, 1 Tag später, Anruf kannst kommen ist dicht! Was war? In der Bucht Teile bestellt, Marken ZKD (HAHA! ohen Markennamen) 25,80 Euro, die war irgendwie Fehlerhaft! Mechaniker hat mir erklärt, das die rote Dichtmasse die man auf der ZKD sieht immer beim Einbau nach oben zeigt (Ist auch beschriftet mit TOP?)
Das ist mit der letzten auch so gemacht worden (muß zu unserer Entlastung sagen, es war spät 20 Uhr inner Garage mit Funzel) die Einbaurichtung hat wohl gestimmt nur ZKD nicht, die Dichtmasse befand sich auf der falschen Seite, Ölkanäle wurden verstopft und die Plörre drückte sich durch wo es ging. Heut habe ich mir das Teil mal genau angeschaut und mit der alten ZKD verglichen, die stimmt 1:1 nur seitenverkehrt. Schlimm ist das das Teil leider gepasst hat und es keiner gemerkt hat.Razz.....Was soll ich sagen...Nix meh, alles behoben Wingo läuft und ist dicht......und: NIE WIEDER VERSCHLEIßTEILE AUS DER BUCHT und vorm zerlegen schauen wo es tropft! Erspart ne Menge an Arbeit !SO!

Bis die Tage

Gruß Micha
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 308 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.768 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.706 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.564 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.714 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.567 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.843 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.240 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste