Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltwegeverkürzung
#1
Hallo.
Ich habe bei E-Bay gesehen, dass es eine Schaltwegeverkürzung für den Twingo gibt.
Wer hat damit welche Erfahrungen gemacht?
Ist der Einbau problematisch?
Danke im voraus.

P. S. Ich bin immer noch Laie! Crying or Very sad
Es bedanken sich:
#2
solltze nicht zu schwierig sein, geht glaube ich sogar von oben aus dem innenraum. du mußt jedenfalls nicht das getribe öffnen. wenn dus partout nicht hinbekommst meld dich mal hier oder mail mich an, dülmen ist so weit von mir nicht weg... Smile
mfg
sebi
Es bedanken sich:
#3
Und wie sieht`s mit Erfahrungen damit aus? Bringst das Teil?
Es bedanken sich:
#4
also, der schaltweg wird deutlich kürzer! ich find´s sehr angenehm, allerdings solte man die schaltstange gleich mit kürzen um nochweniger schaltweg zu haben.

Einbau ist easy,
1. Wagen aufbocken
2. Motor Abdeckung (kunststoffunterseite) abbauen
3. schmiermanschette beiseite drücken
4. schaltstange vom umlenkhebel abschrauben
5. sprengring der umlenkung rausnehmen
6. umlenkhebel nach unten ziehen und aus gegenlager nehmen (Achtung! kunststoff mantel nicht verlieren) rausziehen
7. gekürzten umlenkhebel durch die schaltwelle stecken und mit kunststoffmantel in gegenlager drücken
8. sprengring wieder einsetzen
9. Manschette über gekürzten umlenkhebel schieben
10. schaltstange wieder anschrauben und manschette richtig positionieren

So, das hört sich schwerer an als es ist.
Benötigte werkzeuge:
Schraubendreher Schlitz und kreuz
Gabelschlüssel (glaube 8 und 10mm)
Sprengringzange schließend (ersatzweise auch spitzzange)

Gruß
Johannes
Es bedanken sich:
#5
Okay, Danke.
Es bedanken sich:
#6
So hab mir mal auf der Arbeit son Ding zusammengebaut und auch gleich reingekloppt als ich das Thema gelesen habe. Der Schaltweg wird wesentlich kürzer und das Schalten macht richtig Spaß! hehe
Ich putze hier nur!
Es bedanken sich:
#7
äh Jens: auch haben will !
Es bedanken sich:
#8