Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
springt direkt nach langer autobahnfahrt nicht mehr an - OT-geber und MAP-sensor?
#16
Wird schon hinhauen ... Smile

Blagen ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
@ Teefax
Hallo Klaus, einfach mal genauer lesen was ich schreibe, das hat schon Hand und Fuß.

@Passivhaus
Hallo Manfred,
wäre ja auch zu schön gewesen.
Der MAP Sensor der direkt im Krümmer steckt kann
erstens schon ne Krücke ab Werk sein,
hat zweitens scheinbar auch schon mal Steckerprobleme http://www.twingotuningforum.de/motor-st...pid8559082

Zur Kupplung
Wenn die schon gestunken hat hoffe ich inständig für dich dass du um einen Tausch rum kommst.
Halte uns auf dem Laufenden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(01.09.2011, 20:47)Broadcasttechniker schrieb: ... einfach mal genauer lesen was ich schreibe, das hat schon Hand und Fuß.

Meistens Ulli, meistens ... Very Happy
Aber eben auch nicht immer ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
twingo hat ohne murren die heimfahrt geleistet - trotzdem hat er sich's jetzt wohl verscherzt; zwei streiks hintereinander an seiner bisher maximalen entfernung von zuhause... das geht zu weit.

lt. meiner tochter war der angezeigte fehler: stromkreis saugrohrdruckfühler / 2.DEF ... also doch MAP ? oder verkabelung ?

spritverbrauch war aber im rahmen: 5,7l

bei meiner probefahrt gestern abend konnte ich keinerlei auffälligkeiten an der kupplung oder sonstwo feststellen,.... alles als wär nix gewesen.

und heute?... lässt er sich doch glatt was neues einfallen:
tochter will wegfahren... twingo springt an und geht gleich wieder aus; dreimal hintereinander, dann nimmt sie anderes auto.

als ich nach hause komme tut er so als sei nix und springt einfach an.....???

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Tja, so etwas kenne ich auch ... Zum Glück nicht bei meinem Twingo.

Fehler, die nur nur ab und an mal auftreten ...
Da muss man halt schauen.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Manfred, wenn ich das richtig sehe hat du zwei Twingo BJ2001.
Tausch doch mal die MAPs untereinander.
Wenn der Fehler mitwandert weißt du ja was zu tun ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(02.09.2011, 22:13)Broadcasttechniker schrieb: ...wenn ich das richtig sehe hat du zwei Twingo BJ2001.
Tausch doch mal die MAPs untereinander.
die MAPs hab ich schon getauscht, dem anderen war´s grad wurscht; er läuft bisher normal damit.
war schon der hintergedanke beim kauf der mittlerweile zwei zweiten twingos.
hab schon so viel hin und her getauscht dass ich gar nicht mehr weis, ob die beiden gerade wieder im urzustand sind.
ist schon praktisch, gleich ein funktionierendes teil als muster zur verfügung zu haben.
auch öl- und filterwechsel kommen günstig Very Happy
wollte die tage jetzt auch mal die drosselklappen tauschen, habe aber gerade hier ... http://www.twingotuningforum.de/motor-st...361-2.html ... gelesen, dass man die nicht ohne einlesecomputer tauschen kann. stimmt das wirklich ?
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Da geht es um die D4F und selbst dort geht das ohne.
Beim D7F no Prob.
Nur vorher Batt ab und ein paar Sekunden mit Zündung an warten bevor gestartet wird um den Leerlaufregler anzulernen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
na dann werd ich's mal angehen... danke uli!
übrigens will er jetzt auch noch 'nen neuen tachogeber.
eine schande die renault sensoren !!.. auch die preise...umgekehrt proportional zur haltbarkeit.
an den twingos kenne ich bald jede schraube, ... an den beiden anderen kann ich auswendig noch gar nicht die motorhaube öffnen.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
gerade den tachogeber erneuert, ging raus wie butter, der stecker ging allerdings komischerweise nur mit hebelgewalt ab, und auch nur mit gleitmittel wieder drauf.
gleich mal nach der drosselklappe geschaut... ist das so normal?

[Bild: twingo-05101413-9XZ.jpg]

den aus wien mitgebrachten ausgebauten OT-geber habe ich spasshalber wieder eingebaut: läuft tadellos... war also nur ein (teures) wackler-, oder steckerproblem, obwohl ich vor kurzem bei den ruckelproblemen erst alles saubergemacht habe.

vlt. sollte man vorbeugend die originalstecker gleich abschneiden und die kabel direkt an die sensorkontakte löten, und danach das ganze mit harz ausgiessen?

den mangelhaften stecker abzuschneiden, um einen neuen (Achtung: 30 euro !!) mit den alten kabeln auf halber strecke zusammenzulöten ist ist für mich unsinnig, zumal der neue stecker augenscheinlich auch nicht von besserer qualität ist.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Meine DroKla sah vor der Reinigung genauso aus.
Das liegt u.a. an der Kurbelgehäuseentlüftung die von unten kurz vor der Drosselklappe am Luftschlauch mündet.

Ist also nichts schlimmes.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Tja - das ist der Fluch des Einspritzers ....


früher saß über der Drosselklappe der Düsenstock, der hat den ganzen Ölschmodder schön mit Benzin verdünnt und ab damit in den Brennraum .....

heute ist der Ölschmodder immer noch da .... nur der Sprit wird erst viel weiter unten dazugemischt.

Ergebnis: versiffte Drosselklappen .... Fluch der Technik halt eben
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
nachdem ich an eine ablebende kupplung nicht so recht glauben konnte, habe ich heute mal die bremsen angeschaut, und wohl auch den auslöser des gestanks ausfindig gemacht:

[Bild: twingo-07184217-hiM.jpg]

der bremsbelag auf der aussenseite muss gehangen haben. scheibe muss sehr heiss geworden sein...man sieht dass der rostige rand schon eine andere farbe hat... die (wärmeableitenden) verbindungsstege der lüftungsscheibe zeichnen sich als muster ab.
einen grund für das hängenbleiben des bremsklotzes habe ich allerdings nicht gefunden. alles ist leicht gängig. die beläge habe ich erst vor wenigen monaten erneuert und mit cu-paste eingesetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Der Klotz kann gar nicht hängen, er sitzt ja fest.
Hängen tun die Bolzen, und das nur manchmal.
Auch das kommt öfter vor.
Die Gleitbolzen sind bei der Bremse aber gut wechselbar.

Zur Temperatur.
Die Scheibe wird wahrscheinlich schon geleuchtet haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Moin Moin

Also ich würde auch sagen das die Scheibe die Strasse beleuchtet hatte.
Ich würde empfehlen wenn du Scheiben und Beläge wechelst, nachzuschauen ob ein Bolzen fest ist.
Wenn dies der Fall ist, wieder komplett leichtgängig machen.
Und geht der Kolben leicht zurück?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.738 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.161 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.761 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.699 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.400 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.712 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.560 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.239 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste