Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungspedal und Lenkung schwergängig
#1
hallo!

zur zeit hab ich hier 3 twingos bj 95, 96 und 97 vor der tür stehen.

der 96er macht mir allerdings kopfzerbrechen.
wir haben nachträglich erst festgestellt, dass kein original endtopf drunter hängt, sondern ein serientopf von irgendeinem anderen fahrzeug, der je nach straßenlage und geschwindigkeit schonmal den kat an der karosserie vibrieren bzw. scheppern lässt. hört sich ganz schön gefährlich an Evil or Very Mad

nachdem mir beim bremsen das Gummi vom Pedal fiel, kam die nächste überraschung. das pedal ist wohl auch keines vom twingo, es wurde - warum auch immer - mal ausgetauscht und passend abgesägt Shocked . hab ich auch noch nicht gesehen, so ne bastelei.
und wenn die bremsen warm sind, dann quietschen sie so laut, dass sich die passanten umgucken. denke aber, dass das mit billigen bremsbelägen zusammenhängt.

eigentlich wundert mich an dem fahrzeug nichts mehr - außer die tatsache, dass das kupplungspedal und das lenkrad relativ schwergängig sind. und zweiteres liegt nicht an zu breiten reifen. sind 165/60 R14 drauf.
die anderen beiden twingos lassen sich butterweich lenken (trotzdem, dass der eine 195/45 R15 drauf hat) und ebenso kuppeln.

woran kann das wohl liegen? wär echt toll, wenn da mal jemand ne vermutung zu äußern könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Bremspedal ist wohl mal bei einer Umbauaktion Easy auf Schaltung abgesägt worden.
Das dann neu eingesetzte Kupplungspedal ist wahrscheinlich falsch montiert.
Schwergängige Lenkung - keine Servo?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
okaaaay, das mit den pedalen erklärt dann einiges. muss das nicht irgendwo in den papieren stehen ob das eigentlich ein easy ist? aber dann werd ich diesbezüglich mal die sufu nutzen und meine pedale mit den umbauanleitungen vergleichen.
und wie sehe ich ob der twingo servo hat? weil, das elektropaket hat er (spiegel, fensterheber, zentralverriegelung). dachte eigentlich, die haben das alle *schäm*
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Meiner hat das Elektrikpaket, aber dennoch keine Servo.
Servo war bis zum Schluss aufpreispflichtig.
Bei Servo geht beim Zündungseinschalten das Lenkradsymbol an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
okay, das guck ich gleich morgen mal. wär ja nen brüller, wenn der einfach keine servo hat...
aber die anzeige is auch so ein ding, die spinnt auch. wenn ich licht an mache, dann gehen ja normalerweise 2 lampen an (standlicht und licht) bei mir manchmal eine, muss mal gucken welche von beiden, manchmal keine... aber außen die lampen funzen alle... der twingo is verhext sag ich euch!
aber ganz liebes dankeschön für die schnelle hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Um herauszufinden ob das Auto ne Servo hat oder nicht muss man sich nichtmal unbedingt auf die Kontrolllampe verlassen.

Versuch doch einfach mal das Lenkrad bei ausgeschaltetem Motor und dann bei eingeschaltetem Motor im Stand zu drehen.. Sollte er eine Servo haben wirst du das Lenkrad bei eingeschaltetem Motor viel leichter drehen können...

Gut, das schließt natürlich nicht die möglichkeit einer Defekten Servo mit ein..

MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Eben.
Eine defekte Servo lässt nämlich das Lämpchen dauernd brennen wenn nicht wer das Steuergerät oder die Lampe rausgenommen hat.
@EX69
Die kleinen 1,2 Watt Lämpchen sind nach mehr als 10 Jahren fast alle hin.
Dazu gehören auch die Kontrollen.
hast du jetzt Servo?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
oh man sorry, hatte ganz vergessen mal in den thread zu gucken...
also, nachdem ich alle defekten lämpchen getauscht habe funktioniert auch die anzeige wieder.
alle 3 twingos haben übrigens keine servo, aber der blaue lässt sich im vergleich wesentlich schlechter lenken und einkuppeln.
warum auch immer... er fährt ja.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hat der Blaue vielleicht breitere Reifen wie die anderen beiden?
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
im gegenteil! der taxifarbene hat 195er 15", der schwarze 165er 14"und der blaue bloß 155er 13".
mir ist das echt ein rätsel... selbst unser taxi lenkt sich wesentlich leichter. beim einparken bekommt man mit dem blauen echt dicke arme. kann da diese pseudoservo, also lenkunterstützung, defekt sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dann sollte ein lämpchen leuchten,schau doch mal vorn im Innenraum an der Lenksäule innen ob du da nen kleinen Motor siehst wenn da einer ist hat er eine.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
danke für die hilfe.... ich hab ihn jetzt verkauft und kann nicht mehr nachsehen... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung extrem schwergängig Bernie232 3 938 19.07.2023, 07:37
Letzter Beitrag: rapiderich
  Lenkung knarrt Hilfe christian1980 4 3.599 10.03.2020, 11:12
Letzter Beitrag: christian1980
  Lenkung Jennydelina 8 4.588 28.10.2019, 07:37
Letzter Beitrag: SpidstaX
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.695 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kupplungspedal tritt sich schief zum Bremspedal! PiMi 2 4.125 13.10.2015, 17:10
Letzter Beitrag: PiMi
  Lenkung RS Junkie 5 5.875 25.12.2014, 10:19
Letzter Beitrag: RS Junkie
  Twingo hat Problem mit der Lenkung felix-kru 4 4.869 08.07.2014, 16:10
Letzter Beitrag: felix-kru
  Lenkung knackt, aber nur manchmal Twintschi 12 14.739 01.06.2014, 06:21
Letzter Beitrag: Twintschi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste