Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federn
#1
Hallo liebe Twingo Freunde!

Ich Fahre einen Twingo 16v bj. 2001 und möchte ihn mir jetzt gerne Tieferlegen, dazu habe ich ein paar Fragen ich lege auch gleich los.

1.) Ich möchte meinen Twingo mit Tieferlegungsfedern 55mm Tieferlegen, ich habe gelesen das ich ab 60mm neue Dämpfer brauche, daher nehme ich nur 55mm für den Anfang. Ich suche Hersteller die 55m Tieferlegungsfedern verkaufen, ausgeben möchte ich nicht mehr wie 200 € dafür.

2.) Ich habe den Twingo noch nicht abbezahlt und habe daher den originalen Fahrzeugbrief nicht, jetzt würde ich gerne wissen wie das mit der Eintragung laufen soll, und was mich das noch an zusatzkosten kosten wird.

3.) wenn ein Hersteller zu Tieferlegungsfedern die angabe 55mm macht, liegt der Wagen dann genau 55mm Tiefer oder sogar nur 50 oder 45mm oder sogar mehr als 55mm also z.B 60 oder sogar 65 mm Tiefer?

4.) Ich möchte Vorne sowie Hinten die gleiche Tiefe haben.

..ich hoffe ihr könnt mir bei manchen Fragen helfen, ich freue mich schon auf die Antworten.

mfg. komisches-tier
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi du!

Erst einmal, es spielt keine Rolle ob du 55mm oder 60mm federn einbaust, Stossdämpfer würde ich dir immer empfehlen!!! Ganz einfahc zu sagen, die orginalen dämpfer sind dafür einfach nicht ausgelegt!!! Ich Wette mit dir, die orginalen fangen dann an zu ölen! Also Spar damit nicht an der falschen Stelle!!!

Gruß Pascal

PS: 55m tieferlegung, mhhh grüß den Steiger (Bergarbeiter) von mir!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also bei 30 mm ölt noch nix, und mittlerweile kommen die immer tiefer...

es empfiehlt sich neue stossdämpfer einzubauen weil die originalen bei einer tieferlegung immer im grenzbereich arbeiten!
Wenn du vernuenftige Federn kaufst ist eine ABE dabei, sprich, eintragung überflüssig.

grüßle,
marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ABE bei Tieferlegungsfedern?? Negativ.. gibts nur bei den Federn von Renault (die, die du drin hast raini!) in Verbindung mit Serienfelgen...

Normal haben die nurn Teilegutachten für die einfache Eintragung. Ich würd aber auch zu Fahrwerk plädieren.. ist einfach eine Investition in die Zukunft.

Ansonsten gibts auch Federn günstig von Weitec / H&R / Powertech.. allerdings keine 55er.. sowas gibts net.. entweder 50 oder 60.

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wenn du 200eur ausgeben willst...kauf dir nen komplettfahrwerk.. frag den chris mal ob er dir da was besorgen kann oder schau nach nem schnäppchen bei ebay....
[Bild: twingo-festival.de.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
was ist denn wegen seiner frage mit dem brief!?wie bekommt man die tieferlegung eingetragen ohne brief??
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gibt 2 Möglichkeiten:

- Vor der Eintragung zur Bank und Brief ausleihen.. dann alles eintragen lassen, TÜV trägt die Sachen in den Brief ein.. dann zum Amt und neuen Schein machen lassen.

- Zum TÜV, alles eintragen lassen.. wenn die kulant sind, werden die sagen, daß das noch in den Brief muss.. dann sagt man: "der ist bei der bank, kann ich aber nachreichen". War bei mir auch so. Dann bekommt man so nen Wisch, daß man mit den Sachen beim TÜV war und folgendes eingetragen ist (Federn steht dann da..). Dann zur Bank, Brief ausleihen, zurück zum TÜV, in den Brief übernehmen lassen.. zurückbringen. Fertig.

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ehm karsten ich glaube er hat den brief nicht bei der Bank sondern beim renaulthändler seines vertrauens. Und ich kann mich dran erinnern das hier mal im forum schonmal das thema war: wenn man tieferlegt verfällt die garantie und son blödsinn. Also wenn der wagen finanziert ist gehört der ja dem autohaus so lange bis das die letzte rate gezahlt worden ist, also muss man mit dem händler auch besprechen was man an dem auto macht. Wenn die ja sagen, dann ist gut und wenn nicht dann kann man nichts machen. (ausser bezahlen)
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ach.. das ist aber doof.. konnt ich ja net wissen.. ich hab meinen brief noch bei der sparkasse
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich check nixmehr...alle die ich gefragt hab von den leuten hier bei mir haben nur so einen zettel der ne abe darstellt vom tüv bekommen....die haben garnix im schein/brief stehen von tieferlegung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Huhu,

also der Brief liegt sicher net beim Autohaus sondern bei der Renault Bank. Für ne poplige Eintragung braucht man keinen Brief Leute! Man muss seinen Fahrzeugschein haben und ein Gutachten. Dann wird alles auf einer DIN A4 Seite festgehalten und dieser SCHRIEB ist dann mitzuführen und bei nächster Gelegenheit in den Schein einzutragen. Um Sachen in den Schein eintragen zu lassen muss der Brief auch vorliegen. Bis auf Felgen - aber ich glaub selbst da nicht immer - muss man nichts zwingend in den Brief eintragen lassen. Die Bestätigungen vom TÜV sind einfach nur mitzuführen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
jo und wenn die jungs vom TüV dir das offiziell abgenommen haben is auch nix mit garantieverlust, deswegen lässt man sowas ja auch eintragen und so, damit die grünen nix zu meckern haben un damit die versicherung auch zahlt bei nem unfall (egal ob selbst verschuldet oder nicht) ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hier folgt nun Marc`s MEINUNG, die man zwar lesen aber nich danach handeln sollte...

a:
zum zahlen sind die verpflcihtet, dafür heisst es HAFTPFLICHt
b
eintragungen ziehen keine Schuldrednerein vor sich / nach sich.
c
was eingetragen sit, führt bei dem gegnerischen aprteien nciht nur zu missgunsten sondern auch zu nachforschungen!
und wnen dann festgestellt wird, das was nciht eingetragen war m- egal ob es der neue scheibenwishcer vom praktiker war dann gibts stunk.
nur das mal um die realität zu betonen
der 2te punkt,
ABE schüzt vor Tüv,
weil alle teile die eingebaut werden und mit ABE geliefert werden sind BEIM hersteller bereits vom tüv begutachtet und "frei" gegeben worden.
sprich, wer sicxh was eintragen lässt ohne ABE verschwendet schlicht und einfach sien geld.
und dann der punkt den chris ansprach, it auch richtig.
man ist zwar gezwungen, den "schrieb" vorzuzeigen beim nächstem tüv termin, wer aber schlau ist und geld sparen will "vergisst" das einfach, und wartet bsi zum nächsten tüv usw.
die ABe verfaellt nicht und wird damit also nciht ungültig.
(vorausgesezt man hat die forderungen alle erfuellt)

Zitat:jo und wenn die jungs vom TüV dir das offiziell abgenommen haben is auch nix mit garantieverlust, deswegen lässt man sowas ja auch eintragen und so, damit die grünen nix zu meckern haben un damit die versicherung auch zahlt bei nem unfall (egal ob selbst verschuldet oder nicht) ^^
halb richtig halb falsch,
wenn was nciht rechtens ist, und es kommt zum unfall
(krasses beispiel: aufgemoebelter nox twingo rast in einen anderen verkehrsteilnehmer) ist nciht der TÜV entscheident sondern das recht.,
wenn der tüv einem sagt, ist eingetragen (und man hat es schwarz auf weiss) und es ist nciht rechtens hat man ganz klar die arschkarte!
Was der tüv einträgt, schüzt im zweifelsfalle nicht vor zahlen! gerade in der heutigen zeit sind sämtliche versicherungen sehr kniepelig mit solchen dingen also vorsicht geboten.
Ich selber fahr mit scchwarzen heckscheiben rum, wo die nummer nur "aufgeklebt" ist weil cih es schlicht und einfachverpennt habe beim reinmachen der folie die nummer dirn zu lassen...
kommt es zum unfall kann es sein das cih privat alle kosten decken darf, weil die numme rnur aufgeklebt ist un nciht inde rkompletten folie vorhanden ist.
krass aber leider wahr
und was tieferlegen per aBE angeht, es gibt noch von anderen herstellern ABEs, ZB von vogtland.
weiss ich zufaellig, weil ich vor genau 3 Tagen beim ATu war, um meinem arbeitskollegen tieferlegungen (er wollte nicht viel, da kamen mir 35er vogtland gerade richtig) zu besorgen.
die ABE hab ich dne händne gehalten, also wirds wohl stimmen.
mal davcon abgesehen das ATu zu dämlich für ne beratung ist...

mfg rain


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Boah Marc...

1. Hör auf nachts um 2 Uhr im besoffenen Kopf Beiträge zu schreiben! Ist ja furchtbar!

2. Du hast nix an deinem Wagen mit dem du zum TÜV müsstest.. und das mit der Scheibentönung.. naja.. die ist ja nicht mal von Foliatec... denn die weisen in der Anleitung darauf hin! (wobei ich sowas nie selber einbauen würde).

3. Halt dich doch endlich mal an Rechtschreiberegelungen.. solche Beiträge sind nicht lesbar!

So..

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Scheibenwischer müssen nicht eingetragen werden... und selbst dann nicht, wenn Sie für -20% beim Praktiker gekauft wurden Wink

Marc, Marc...
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste