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Klappern/Schlagen/Poltern Vorderachse (Spurstangen?)
#16
Hallo Matze,

(29.06.2011, 16:47)Drummermatze schrieb: Dabei ist uns aufgefallen, dass das Domlager bzw der Teller oben ziemlich viel Spiel hat. Man kann bei aufgebocktem zustand das komplette Federbein nach oben drücken. Dabei kommt der Gummiteller oben mit hoch, obwohl die Schrauben fest angezogen sind.

das kenne ich so nicht - auch nicht von anderen Autos mit Federbeinen ...

Möglicherweise ist der obere Anschlagpuffer im Laufe zusammengedrückt. Das kommt vor, wenn die Teile schon älter sind ...

[Bild: twingo-29214059-FRn.jpg]

Der Anschlagpuffer befindet sich ganz oben, also direkt unter Blech des Federbeindoms.

Streng genommen handelt es sich um 5 Bauteile

[Bild: twingo-29214452-Crz.jpg]

Von rechts nach links, also in der Reihenfolge des Zusammenbaus:

1 Federteller - Das Teil, das direkt auf der Feder sitzt
2 Das Kugellager, also das eigentliche Domlager
3 Der obere Anschlagpuffer
4 Die Mutter, die das Federbein zusammenhält
------- unten
------- oben
5 Der Gummiteller mit fester Mutter ...

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#17
Ich bin verwirrt.

manche sagen, dass das spiel beim twingo normal is wenn er aufgebockt ist, andere sagen, dann wären die domlager kaputt. ???
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#18
(30.06.2011, 10:54)Drummermatze schrieb: Ich bin verwirrt.

manche sagen, dass das spiel beim twingo normal is wenn er aufgebockt ist, andere sagen, dann wären die domlager kaputt. ???

Ich hatte wirklich alles gegen Neuteile gewechselt und das Rad auf der Beifahrerseite konnte ich trotzdem um ein paar Millimeter anheben.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
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#19
Hallo Matze,

(30.06.2011, 10:54)Drummermatze schrieb: Ich bin verwirrt.

manche sagen, dass das spiel beim twingo normal is wenn er aufgebockt ist, andere sagen, dann wären die domlager kaputt. ???

das kann ich gut verstehen ...

Ich kenne diese unterschiedlichen Aussagen ebenfalls - nicht nur aus dem Forum hier ...

Ich habe auch schon mal vor Jahren unabhängig voneinander zwei Prüfer bei einer HU danach gefragt:
Der eine hat kategorisch gesagt... "Nein" ... und der andere meinte " ... ein bischen [Spiel] kann er ruhig haben ... "

Und was nun? Rolling Eyes

Deswegen habe auch lediglich geschrieben, dass ich es so nicht kenne - weder vom Twingo, noch von anderen Autos mit Federbeinaufhängung her, die mir im Laufe der Zeit so über den Weg gelaufen sind ...

Und dass ...
Zitat:möglicherweise der obere Anschlagpuffer ...
... Smile

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#20
Ob das Spalt bei manche da ist ober nicht sei mal dahingestellt. Die Tatsache, OB er da ist oder nicht ist technisch nämlich völlig irrelevant.

Das Sützlager Nr. 4 wird durch die Federkraft immer gegen das Blech vom Federdom gepresst. Wenn das Auto Einfedert, wird die Kraft sogar noch größer, das Stützlager wird also nach fester ans Blech gedrückt. Und bei Ausfedern wird der Aufbau ja genau durch diese Kraft wieder hochgedrückt, d.h. das Sützlager MUSS auch hier mit dem Blech in Kontakt sein.
Also KANN das Sützlager sich im normalen Fahrbetrieb nicht nach unten bewegen, damit wird das Teil Nr. 5 auch nicht "aktiv". Sprich, egal ob es nun von oben auf dem Blech vom Dom aufliegt, 1cm Spalt da ist oder das Teil Nr. 5 gar nicht vorhanden ist, das Federverhalten ist unbeeinflusst.

Ausnahmen gibt es nur eine: Aufbocken => Durch die Gewichtskraft und die fehlende Reaktionskraft vom Boden löst sich das Stützlager vom Blech, das Federbein will runterfallen und..... wird von Teil Nr. 5 aufgefangen. JETZT hat diese Teil zum ersten mal eine "tragende" Funktion Wink.

Selbst bei extremst tiefen Schlaglöchern kann das oben beschriebene nicht passieren, da der Aufbau dank gleich großer Erdbeschleunigung genauso schnell fällt, wie die Radaufhängung.
(Das ist übrigens das selbe Phänomen, wie die Tatsache, dass man, wenn der Fahrstuhl abstürzt nicht mit dem Kopf gegen die Decke stoßen kann, es sei den man springt willentlich Wink Sieht man ja gelegentlich in Filmen: Fahrstuhl stützt ab und die armen Leute hauts mim Kopf in die Decke... Humbug =) Aber ich schweife ab... Smile)

Ergo: Außer beim Aufbocken hat Nr. 5 KEINE Funktion und könnte theoretisch weggelassen werden. Jeder TÜV-Prüfer der was anderes sagt, soll zurück an die Uni und Technische Mechanik 1 nochmal hören.

Edit: Ok, etwas zu vorlaut war ich. Eine Situation gibt es noch, in der "Abheben" möglich wäre: Völlig funktionslose Dämpfer. Dann wird der Aufbau nach dem Einfedern hoch-katapultiert und könnte durch die höhere Massenträgheit tatsächlich abheben.



Aaaaber, jetzt kommt das Interessante, wo das Klappern herkommt: Wenn die Nr. 4 nicht richtig festgezogen ist, dann kann sich der Federteller Nr. 1 leicht hoch und runter bewegen, hat also zwei mögliche Anlagepositionen. Und genau dazwischen "dotzt" er hin und her.

Im "Ruhezustand" wird er in seiner unteren Anlageposition sein, da es von der Gewichtskraft des Aufbaus runtergedrückt wird. Jetzt federt die Kiste ein => von unten Wirkt eine Kraft, z.B. durch eine Bodenwelle. Was passiert? Der Federteller wird nach oben bewegt, und da innerhalb dieses Spiels der Dämpfer nicht wirken kann haut den Federteller nach oben => *klapper*, *rummmms* Smile

Edit2: Selbiges Phänomen tritt natürlich nicht nur auf, wenn die Mutter Nr. 4 nicht richtig festgezogen ist, sondern auch wenn das Lager Nr. 2 sehr ausgeschlagen ist.
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#21
Laut Ersatzteilliste gibt/gab es 3 verschiedene Teilenummern für diese obere Gummimutter die das Federbein im Dom hält.

könnte ja sein, daß die sich teilweise durch die Dicke des aufgebrachten Gummis unterscheiden.

Von Renault gibts laut Teileliste nur das eigentliche Domlager einzeln, den Gummipuffer darüber gibt es nur als Set mit Domlager, Gummipuffer, kleiner Mutter und Gummitellermutter .... vielleicht haben die da mal die Dicke der Gummipuffer modifiziert und wenn man dann seine Teile woanders kaufen geht klappert dann evtl. das Federbein im Dom ... zu stören scheint das nicht, lediglich der Lack schabt sich mit der Zeit weg und dann rostet der Federbeindom ...
tschüss,

Harald_K
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#22
(01.07.2011, 18:42)Harald_K schrieb: ... und wenn man dann seine Teile woanders kaufen geht klappert dann evtl. das Federbein im Dom ...

Ich habe beim Austausch Teile aus dem freien Zubehör verbaut - febi Bilstein.
Da sitzt alles einwandfrei fest ohne zu klappern oder sonst was ... Smile

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#23
Dann mußt du nur noch feststellen, welche der 3 möglichen ET-Nummern der Gummischeibenmutter bei dir verbaut sind ...

was mir jedenfalls auffällt - bei manchen der Gummimutternbilder hier im Forum sind diese Gummitelle auf der Auflageseite zum Federbeindom segmentiert und ausgespart, manche unsegmentiert und scheints dicker ....
tschüss,

Harald_K
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#24
Teilenummer: 7700828866 (flache, kleinere Version)
7700426450 (dickeres Gummi)
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
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#25
Hab grad mal geschaut.

Ich hab die Teilenummer 7700426450 und somit die dicke Version.

Hat aber trotzdem Spiel


Vielleicht kommt das klappern ja auch garnicht von den Domen.

Mein Nachbar meinte noch, das meine Radlager ganz minimal Spiel hätten.
Kann das davon kommen?
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#26
(30.06.2011, 21:53)SteveS schrieb: (Das ist übrigens das selbe Phänomen, wie die Tatsache, dass man, wenn der Fahrstuhl abstürzt nicht mit dem Kopf gegen die Decke stoßen kann, es sei den man springt willentlich Wink

Wobei doch wohl jeder weiß, dass man kurz vorm Aufprall eines abstürzenden Fahrstuhls kurz hoch springen Muss!!! Rolling Eyes

Twisted Evil


Ich hatte/habe in beiden Twingos das besagte Spiel am oberen Anschlagpuffer. Ich hatte aber noch nie ein Klappern oder scheppern bemerkt. Auch bei einigen Opel Modellen weiß ich, dass der Aufbau des vorderen Domtellers so aufgebaut war wie beim Twingo. Da war natürlich das gleiche Phänomen wie bei uns. Aber Geräusche wurden auch dort nicht festgestellt.

Ich würde die Fehlerquelle wo anders suchen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#27
Ok Danke dir vielmals! Smile

Dann kann man das schonmal ausschließen.

Bleibt noch die Frage mit den Radlagern offen.

btw: klappern Radlager überhaupt?
mir wurde bisher immer gesagt, dass die sich anhören wie ne straßenbahn wenn die kaputt sind.
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Es bedanken sich: Hurrax71
#28
Ein Radlager kann sich durchaus durch ein klappern bemerkbar machen.

Wobei mir gerade bei dir noch einfällt. Du hast doch vom tiefergelegten zum originalen Fahrwerk gewechselt. Ich hatte das Problem, welches ich allerdings nach der Tieferlegung hatte, dass die Buchsen der Querlenker tierisch angefangen haben zu knartzen/quietschen.
Ich würde auch noch empfehlen, die Buchsen der Querlenker zu lösen und im belasteten zustand wieder fest zu ziehen. Bei mir hat es definitiv geholfen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#29
Das klappern war auch schon beim Weitec Fahrwerk hörbar.

Wo find ich denn die Querlenker Buchsen. Kommt man da im normalen Zustand ran oder brauch man da ne Grube?

Am besten mit Bild Very Happy
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#30
Wie man da dran kommt sieht du in meiner Vorstellung. Wink

Eine Grube oder eine Rampe wäre vorteilhaft, da die Querlenkerbuchsen nur im belasteten zustand angezogen werden dürfen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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