Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrische Außenspiegel anschließen
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich möchte von den jetzigen manuellen Außenspiegeln auf elektrische Umrüsten. Die Teile habe ich (fast) alle schon zusammen: Spiegel re/li, Abdeckplatten für den Innenraum, Schalter.

Was mir noch fehlt ist der passende Kabelbaum. Da der aber Original sehr teuer ist, wollte ich den mir selbst bauen.

Die Frage ist nun, welchen Querschnitt die Litze braucht, damit mir die ganze Sache keine Schwierigkeiten bringt. Vom Spiegel aus gehen ja fünf Kabel weg, die alle einen Querschnitt von zirka 0,5mm haben, denke ich.

Reicht es daher aus, wenn ich an diese Kabel eine Litze von 0,5mm Querschnitt löte? Die Leitungen zum Motor machen mir da weniger Sorgen, sondern eher die zur Heizplatte. Die zieht ja sicher etwas mehr Strom...

Ist im Endeffekt auch eine Frage des Platzes, zu dicke Kabel wollte ich nicht verwenden, weil die Gummitülle bei den Türen schon recht voll ist...

Vielen Dank! Smile

Gruß
Vestax
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Heizung nimmt sich imho auch nicht mehr als 1A.
An die Heckscheibenheizung anschließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für Deine Antwort! Smile Hab mich mit dem Querschnitt vertan, es handelt sich lediglich um den Durchmesser. Diese Kabel habe ich gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0397176024

Da wird's wohl etwas knapp, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für Deine Antwort! Smile Hab mich mit dem Querschnitt vertan, es handelt sich lediglich um den Durchmesser. Diese Kabel habe ich gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0397176024

Da wird's wohl etwas knapp, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
0,5² ist in der Tat knapp.
0,5mm geht gar nicht.
Bitte mit max.3A absichern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
OK, danke für die Info. Welchen Durchmesser empfiehlst Du? Hab gedacht, ich schließ die Spiegel an die Leitung für den Fensterheber an, das sollte ausreichend abgesichert sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist es eben.
25 oder 30A sind zuviel für 0,5².
Es soll ja bei Kurzschluss die Sicherung und nicht das Kabel abbrennen.
Nimm 1²-1,5² z.B. aus einer alten Netzleitung/Anschlusskabel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ah ok! und wenn ich eine neue Leitung von der Batterie lege, die ich mit max. 3A absichere? Dann könnte ich z.B. 0,75² verwenden?
1² könnte echt zu dick werden, wenn ich ingesamt zehn Leitungen von den Spiegeln durch die Gummitülle in der Tür ziehen muss...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nochmal.
Sicher die Zuleituung mit 3A ab, am besten von den FH abgreifen.
Dann kannst du mit den dünnen arbeiten.
Das ist ja "nur" ein Schutz gegen Brände.
Der Spiegel wird nicht geschützt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Achso: Pluspol vom FH ==== 3A Sicherung ==== Spiegelschalter ---- Spiegel. Korrekt?

Für die Zuleitung vom FH würde ich Kabel mit etwas mehr Querschnitt verwenden (daher auch die unterschiedlichen Symbole).

Es gibt da von Conrad Sicherungshalter mit 2mm² Querschnitt. Für die Leitungen der Spiegel nehm ich dann 0,5² bzw. 0,75².
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja das geht so.
Die Sicherungshalter bekommst du mit Schneidverbindern, ist o.K..
Du kannst aber auch Flachstecker direkt auf die Sicherung stecken und mit Schrumpfschlauch überziehen.
Das baut kompakt und ist sicher gegen Kurzschluss und Unterbrechung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe mir jetzt über eBay einen originalen Kabelbaum besorgt.
Kann es sein, dass Renault die Anschlüsse für die Spiegel zwischendurch geändert hat? Irgendwie finde ich nämlich keinen passenden Anschluss für die Spiegel.

Der Kabelbaum ist von einem '95er Twingo, die Spiegel stammen aus einem '03er Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich habe mir jetzt über eBay einen originalen Kabelbaum besorgt.
Kann es sein, dass Renault die Anschlüsse für die Spiegel zwischendurch geändert hat? Irgendwie finde ich nämlich keinen passenden Anschluss für die Spiegel.

Der Kabelbaum ist aus einem '95er Twingo, die Spiegel stammen von einem '03er Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Was meinst du mit Anschluss der Spiegel? Paßt der Stecker am Kabelbaum nicht auf den Schalter für die Spiegelverstellung oder welchen Anschluss meinst du?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die 03er sind beheizt, die 95er nicht.
Klar dass dann der Anschluss nicht passt.
Twingo1.2 hat evtl. noch nen Nachrüstsatz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischermotor anschließen motoguzzistefan 8 2.947 12.09.2021, 15:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrische Spiegel Twingo 1 und Lenkhilfe nachrüsten Jason1577 1 2.242 21.05.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  elektrische Spiegel nachrüsten??? Twingo-Tigaaa 25 28.592 12.07.2018, 16:18
Letzter Beitrag: MaKe
  Rätselhafte elektrische Phänomene beim C06 - HILFE! twingotwongo 7 6.081 06.10.2017, 12:44
Letzter Beitrag: black-devil
  WFS in verbindung mit andere Elektrische Fehler- KEyQuest 14 10.057 14.09.2017, 14:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  verschiedene probleme ..elektrische fensterheber etc. truplaya2016 2 6.797 25.05.2017, 10:18
Letzter Beitrag: rohoel
  Elektrische Fenster heber & Schaltplan twingoingo86 25 38.458 17.06.2015, 13:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrische aussen spiegel nach Rüsten Andreas21 4 4.933 28.02.2015, 10:32
Letzter Beitrag: Andreas21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste