Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen/Felgenfrage: 6x14 et38 kba 42884 mit 185/55 auf Phase 3, Eintragung/Gutachten?
#1
Hey,
hab günstig Felgen bekommen,

..zwar ohne Papiere/Gutachten aber die waren so günstig das ich die auch jederzeit wieder (mit Gewinn) loswerden könnte Cool,
daher hab ich also erstmal zugeschlagen, von den Daten her sollte aber alles passen.
(müsste nur noch Zentrieringe besorgen, ..und werd vor nächster Woche nicht zum Tüv kommen, erwarte auch keine grossen Schwierigkeiten, aber frag vorab doch lieber mal.. )

ATS excLine Typ B, LINK: kba 42884 hab ich auch gefunden, allerdings fehlt leider der Twingo.

..daher die Frage bevor ich jetzt zum Tüv gehe hat die evtl. jemand eingetragen oder ein Gutachten für Twingo?

..dazu sind 185/55 r14 drauf die noch 5mm Profil haben, daher würde ich die gerne erstmal weiterfahren und später 165/60 als Ganzjahresreifen drauf machen wollen,
..frag mich ob man die 185/55 problemlos eingetragen bekommt?(..hab keine Teiferlegung) und die 165er ohne das ein Gutachten vorhanden ist oder die Reifen in 165 montiert sind gleich mit eingetragen bekommt?

(..hab in den Papieren leider nur 155/65er eingetragen und auch keinerlei ALufelgen)

..evtl. wären Gutachten auch andere Felgenmarken hilfreich von 6x14 ET38 Felgen wo die beiden oder einer der Reifen enthalten sind, hätte da jemand etwas?

..und nebenbei, gabs nicht mal nen Gutachtenthread/Sammlung oder ähnliches? ..in der Übersichtfind ich das jedenfalls nicht Question

cu
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi
also bei meinen ELIA(AZEV) Felgen mit 14" ET30 darf ich nur 185/50R14 fahren,
Gutachten habe ich leider nicht mehr dazu
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
naja, die 185/55 sind nunmal drauf, und dürften wohl noch im Rahmen sein,

..aber das ist mittlerweile gar nicht mehr das Problem,

..hatte zwischenzeitlich die Felgen auf einer Seite probiert:

-> hinten war noch ca. 0,5 cm Luft zum Stossdämpfer und ein paar Millimeter zu einer waagerechten Blechkante (zwischen Stossdämpfer und Stossstange sozusagen), ..naja, müsste also wohl zusätzlich ne Spurplatte besorgen..,
(Edit:im nachhinein fällt mir ein ich hatte das Auto nach dem aufbocken ja nicht bewegt damits wieder richtig in den Federn steht,könnt also sein das es hinten doch grad so geht mit der ET, ..evtl. wären 5mm Spurplatten aber wohl nicht verkehrt um auf der sicheren Seite zu sein..)

(..dachte 6x14 ET 38 passen eigentlich noch problemlos Question )

-> vorne aber sitzt der Bremssattel direkt am Felgenrand was wohl das Hauptproblem sein dürfte, da ist ja noch ne Rille für die Ausgleichgewichte, und die kommen oder schleifen zumindest schon am Bremssattel,
-> weis nicht ob ich da mit ner Spurplatte weit weg genung kommen würde??


..habs daher schon fast aufgegeben mit diesen Felgen, (..weil ich müsste noch Zentrierringe kaufen, jetzt wohl auch spurplatten, ne nabenkappe fehlt auch noch, dazu die Einzelabnahme + Spurplatten eintragen, ..das summiert sich zusammen, plus die Felgen natürlich)
..aber was meint ihr, bekommt man das mit dem Bremssattel hin mit ner Spurplatte, und was sagt der Tüv wohl wieviel Platz da sein muss?

..und es fehlt eine Felgenkappe/Nabenanbdeckung, hat zufällig jemand so eine?

..und eigentlich find ich das Felgendesign mit den 5 dicken Speichen ja sehr passend beim Twingo..

hier noch mal Foto dazu, von Hinterseite Hinterrad hab ich leider keins, (Handyakku war ler und hab die ja gleich wieder abgeschraubt..)

[Bild: twingo-11221743-gRk.jpg]

[Bild: twingo-11220608-w7F.jpg]

[Bild: twingo-11220337-G9H.jpg]

waas meint ihr wieviel platz wär da noch für Spurplatten? weil vorne bräuchte ich ja bestimmt 15mm pro Seite (also 30mm pro Achse) damit ich von der Rille mit den Gewichten wegkomm..., ..oder sollte ich das besser gelich aufgeben und andere Felgen suchen Question


[Bild: twingo-11220928-lBk.jpg]
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tja ... fürchte mal mit Meinungen wird dir kaum geholfen sein ...

würde einfach mal deinen zuständigen TÜVler kontaktieren, was der zu der Sache meint -
(nicht den von der KFZ-Prüfstelle, sondern den der die Gutachten für Eintragungen macht) Der kann dir auch sagen, was der Spaß kostet, dann kannst du dir ausrechnen, ob die Felgen dann immer noch so günstig sind wie eintragbare oder nicht. (Gutachten+Spurplatten+Zentrierringe / andre Felgen)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hey,

..wollte nochmal ergänzen:

- Vorderachse: der Abstand zum Bremssattel ist kein Problem, d.h. hier reichen tatsächlich Milimeter aus..,

- Hinterachse: da könnte der Abstand nach innen ebenfalls doch grad noch reichen: (hab auch andere Vergleichsgutachten mit Felgen derselben Grösse und ET gefunden die für den Twingo zugelassen sind),
..hab auch noch mündlich beimTÜV-Gutachter vorgefragt aber ohne das ich die Felgen dabei hatte, dieser wollte sich vorab natürlich nicht festlegen Very Happy,
..notfalls halt 5 oder evtl. 10mm Spurplatten auf der Hinterschse bei Felgen mit ET 38 (..würd von hinten eigentlich sowieso gut aussehen, die Spur ist hinten eh fast 4cm schmaler wie vorne beim Twingo..)

..dann konnte ich allerdings günstig T-Lines bekommen und habe mich dann nicht mehr weiter mit den ATS- Felgen beschäftigt,
(..wobei nebenbei 185er Reifen optimal auf eine 6j-Felge sitzen wie ich finde, und auf dem Twingo auch gut aussahen, aber auf Dauer wollte ich 165er als Ganzjahresreifen holen, das hätte ich dann erneut eintragen lassen müssen..)

- aber zumindest soweit wollte ich euch noch meine Erfahrung weitergeben das die Felge grundsätzlich nutzbar wäre, ..aber eben mit Einzelabnahme, evtl. noch Spurplatten usw. wirds mir zu teuer..,

..und falls wer Interesse an den Felgen haben sollte,
die ATS stehen daher jetzt wieder zum Verkauf, werde die in den nächsten Tagen bei Ebay einstellen, oder Kleinanzeigen.
(vorher waren die z.B. auf einem Golf und es gibt sehr viele andere Fahrzeuge wo die passen(siehe Gutachten))

cu
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS 17 Felgen Eintragung TWINGO 150PS 9 6.504 04.01.2018, 21:16
Letzter Beitrag: mecRS
  Felgenfrage Ava 6 4.988 07.04.2014, 06:32
Letzter Beitrag: Ava
  und nochmal ne felgenfrage... mimmy 6 4.873 24.09.2008, 16:28
Letzter Beitrag: coe
  Felgenfrage...schon ohne ende gesucht! JulzeN2006 15 8.618 14.01.2008, 13:46
Letzter Beitrag: JulzeN2006
  Felgenfrage LT v.S RedBull 3 3.032 08.10.2007, 19:14
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  EIntragung Reifen bloedkeschfun 2 3.085 26.06.2007, 17:27
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Eintragung Fahrwerk K33 und T-Lines dbu1991 5 8.694 13.08.2006, 11:45
Letzter Beitrag: RölliWohde
  6x14(ET37) mit Bereifung 185x55 ? riki1512 3 3.123 24.05.2006, 10:45
Letzter Beitrag: Twingodingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste