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Hallo,
ich habe einen Twingo Bj. 1996, und mal wieder läuft er nicht so richtig.
Und zwar sagt die Werkstatt die Lichtmaschine ist hin, Kostenpunkt 400 Euro inkl. Keilriemen.
Nun ist es so dass die Batterieleuchte beim Start immer auf leuchtet und die Lichtmaschine keinen Strom liefert (gemessen). Wenn ich allerdings einmal start Gas gebe, geht das Lämpchen aus und die LiMa läuft normal und läd die Batterie.
Habe nun nach vielem Lesen in diesem tollen Forum gelesen dass man bei dem Twingo 1 nicht nur den Regler austauschen kann.
Daher meine Frage ob diese Symtome dafür sprechen dass die ganze LiMa getauscht werden muss oder es evtl. einfacher geht?
Nach meiner Lektüre könnte es liegen am
1) Gleichrichter
2) Kohlekontakte
3) sonstwas
Hab bislang immer alle Reparaturen von ner freien Werkstatt durchführen lassen, geht aber langsam ins Geld, daher würde ich evtl. mal anfangen wollen selber was zu machen, ist das relativ leicht möglich? Evtl. in vivo, sprich ohne die LiMa auszubauen.
Der Keilriemen ist ja sehr straff, stelle mir vor dass es schwer ist den aus und wieder einzubauen, oder geht das?
Bin für jeden Hilfe oder hinweis dankbar!
Schönen Abend
playagiron
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Wechsle die Lima komplett.
Kann man gut selber machen, Batterie abklemmen nicht vergessen.
Kostet neu um die 60€.
Das mit dem Gleichrichter wechseln ist nur was für Hardcoreschrauber.
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also wenn die Ladekontrolle anbleibt und beim Gasgeben ausgeht, sind meistens nur die Kohlen am Regler abgenutzt ...
besonders bei hoher Laufleistung der LiMa.
(zumindest ists nen Versuch wert, n Satz Kohlen kostet nicht allzuviel Kohle)
tschüss,
Harald_K
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und wo bekommt man die her? hab ich einzeln noch nicht gesehen
Die müssten doch in dem angegebenen Regler mit drin sein oder nicht?
Merci![/u]
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die Kohlen sind so glaube ich am Regler dran aber du musst aufpassen das nicht die Welle worauf die Kohlen laufen eingelaufen ist ( Laufspuren ) denn dann halten die neuen Kohlen auch nicht lange.
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@playagiron:
keine Ahnung, würd es vielleicht mal mit dem ausgebauten Regler beim nächsten Bosch-Dienst probieren. (Die haben auch Fremdprodukte)
Achja .. je nach Hersteller sind die Kohlen nicht nur gelötet, sondern auch noch zusätzlich gecrimpt (so z.B bei Bosch), da muß man dann mit dem Dremel (MiniFlex) dran.
zur Haltbarkeit: selbst wenn die Schleifringe etwas eingelaufen sind ist es wohl günstiger, so alle 50000km paar neue Kohlen zu investieren als ale 150000 ne neue LiMa.
ob der angesprochene Regler passt .. keinen Plan, hab die Twingo-LiMa noch net zerlegt. prinzipiell gibts aber auch LiMas mit getrenntem Kohlenhalter und Regler. (z.B span. Ford Fiesta / FEMSA)
grad mal geguckt .. Regler mit Kohlen gibbet bei ebay ab 12Euro krumm ....
tschüss,
Harald_K
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Liebe Leute, ich bin ein Repariere auf der untersten Ebene.
Ich tausche auch einzelne Dioden.
Aber ich weiß auch was ich mache.
Spart euch das Geld für Regler oder Gleichrichter.
Regler gibt es bei mir neu für 10€ incl. unversichertem Versand.
Dioden gibt es gratis dazu.
Lasst es sein.
Es ist auch Blödsin zu schreiben dass ne neue Lima eher 100€ kostet wenn man sie für 60 neu bekommt.
Und wenn die Ringe runter sind, dann geht gar nichts mehr zu Reparieren.
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hallo
es könnte auch an der erregerspannung liegen. sowas hatte ich auch mal. sobald man einmal richtig gas gibt reicht die induktion aus und alles läuft wieder. deshalb mal die erregerspannung messen. wenn die nicht stimmt dann passiert sowas auch.
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Und dann?
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Liest denn niemand was ich schreibe? Das ist langsam ärgerlich.
Hier zu Beispiel
http://www.twingotuningforum.de/ladekont...-5939.html
ich verstehe das nicht.
Wenn man den Sublink klickt und Twingo eingibt kommt das raus:
http://stores.ebay.de/FM-Autoteile/_i.ht...=242005093
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HARDCORE
Früher hieß es: Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd....
Ich habe schon mal eine LIMA (Bosch) mit Fremdkohlen aus dem Waschmaschinenersatzteilladen repariert.
Man kann die Kohlen gut feilen (Schmirgelpapier über Feile ziehen o.ä.) und so die richtigen Abmessungen herstellen, dann einlöten.
Vorsicht, Kohlen brechen leicht!
Natürlich ist das eine Behelfslösung, die vielleicht nicht ewig hält, zB weil die Härte der Kohlen nicht passt.
Mir allerdings hat der Erfolg recht gegeben, die LIMA lief einwandfrei so lange, bis die Karre verpresst wurde.
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Das "kleine Kabel" ist die LK und du wirst die Steckzunge dfür schon finden.
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