Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Megane K7M Motor einbauen!!
#1
Hi leutz,

habe mich grad erst hier im Forum angemeldet.
Wie oben schon steht will ich mir einen K7M Motor einbauen lassen..
Ich hab leider von so umbausachen etc.. nullinger ne Ahnung (hab aber zum Glück n Geschäftskollege der is KFZ Meister und würd mir des alles einbauen Very Happy )
Jetz würd ich gern wissen was mich das alles kosten würde, was ich dafür alles brauche???
Habe grad (hoffenlitch nemme lang) den Motor hier drinne:
http://cgi.ebay.de/Motor-Twingo-1-2-16V-...35ac889491
Mein Twingo is Baujahr 2002 der Motor is knapp 60tkm gelaufen( falls einer interesse hätte oder so).... is bei dem Model vllt so n Umbau günstiger?

ThX schommal für die Antworten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich muss dich leider enttäuschen.

Du wirst einen K7M einbauen können, es wird dir aber niemand eintragen!

Deine Abgasnorn passt nicht. Du würdest mit dem Umbau deine Abgasnorm verschlechtern (was nicht erlaubt ist).

Außerdem: Für 15 PS mehr einen Umbau für ca. 2500 € machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
du brauchst:
-am besten einen kompletten schlachtwagen, da alle aggregate vorhanden sind, kabelbaum, bremsen und co. etc.. ca. 600€
-ein gewindefahrwerk aufgrund der höheren achslast ca. 350€ (gebraucht)
-eine gescheite abgasanlage kann nicht schaden (zb bastuck ab kat) ca. 300€ (gebraucht)
-einen guten tüver der die eventuell einen sportluftfilter einträgt oder du verlegst die batterie in den innenraum
-ein edelstahl-fächerkrümmer kann nicht schaden, da der originale vom megane gerne reisst und ausserdem gibts mehrleistung
350€ neu (gebraucht recht selten)
-wegfahrsperre muss ausgelesen und deaktiviert werden
-verschleißteile ca100€

kannst dir gerne mal gerne mal unseren umbau durchlesen. mein bruder und ich fahren auch einen k7mWink
ps: falls es bei dir schnell gehen soll, meld dich mal. hab grad einen edelstahlfächerkrümmer von elia da!

okay wolda war schneller und hat sogar noch die abgasnorm beachtetWink
mal so am rande: um von 75 auf 90ps zu gehen würde ich ein solches projekt vllt auch nicht machen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ansonsten fehlt noch Motorhalter (250 Euro von Prodat).

Eventuell lohnt sich ein K4M.

Da musst aber noch die komplette UCH verkabeln.

Wobei: Man bekommt den K7M schon recht einfach auf >105 PS.

D.h. es wären 30 PS mehr.

Und den Unterschied merkt man ganz klar (ich liebe es wenn ich die 16V Twingos so richtig verblasen kann Very Happy, die kommen auf jeden Fall nicht hinter her).
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
auch wahr... wo ist denn heute nur mein kopf?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Denkst gerade an ne Frau? Goofy

Dann wüsst ich wo Doggystyle
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hmm also würd ich selbst wenn das mit dem einbau etc. klappt des ding garnich zugelassen bekommen??
Ich mein klar von 75 auf 90 PS lohnt sich nich wirklich, ich wills dabei aber au nich belassen bei nem 1.6liter motor hat man ja denk ich mal mehr chancen auf z.B 110ps zu kommen als von nem 75ps 1.2 liter ( mit dem 110PS mein ich so des maximum, mit dem wäre ich schon mehr als zufrieden Smile ).
Gibts da keine andere Möglichkeit iwie mehr PS zu bekommen oder besser gesagt Hubraum weil ich mein ich kann ja auch so wie er jetz is n fächerkrümmer un ne Nockenwelle etc. einbauen lassen aber 1.2liter bleiben halt 1.2 liter --.--
Ich will halt ned immer mit 75ps rumgurken ich brauch da scho bissl power und des Auto an sich gefällt mir au ganz gut.
Hab vor des so ab April oder Mai alles zu machen (muss noch bissl Sparen), also hauptsächlich Bodykit und halt iwie Motormäßig mehr Leistung...die innenausstattung kommt dann nach und nach.
Gibts nich noch iwie en anderen Motor den man einbauen kann wo man nicht diese Probleme hat??
Könnt ihr mir sagen was bei euch der Motorumbau komplett mit allem drumm un drann gerkostet hat??
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vorweg: ich bin ein Noob und kenn mich technisch nicht aus! Aber ich fahr einen T2 GT und der hat auch einen 1.2 Liter Motor. Aber durch den Turbo kommt der auf 100 PS. Besteht nicht die Möglichkeit deinen jetzigen Motor mit einen Turbo plus Ladeluftkühler aufzurüsten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Naja....da ich auch ein Noob bin kann ich dir da keine Antwort geben...wär natürlich scho nich schlecht wenn des auch gehen würde....was meinen die Pro's dazu??^^
oder gibts vllt ein neueres modell vom K7M wo das mit der Abgasnorm geht??
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also finde es heftig das viele mehrere Tausend € für 15 ps mehr ausgeben.Finde es zwar geil zu hören Twingo mit 90 oder 100 PS ,aber irgendwie muss doch ne günstigere möglichkeit auch vorhanden sein.
Wie könnte man den aus dem 16 V sagen wir 7-8 PS mehr rausholen ?(sollte spürbarer Unterschied sein )
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(19.01.2011, 22:39)BUIIET_22 schrieb: Besteht nicht die Möglichkeit deinen jetzigen Motor mit einen Turbo plus Ladeluftkühler aufzurüsten?

Die Möglichkeit besteht sicherlich.
Nur du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen LLK und Turbo von nem TCE finden und bei Renault direkt sind die viel zu teuer.

(19.01.2011, 22:46)BreadHead schrieb: oder gibts vllt ein neueres modell vom K7M wo das mit der Abgasnorm geht?

Ja, die gibt es!
Aber mit der Verkabelung der Elektrik ist dann nicht zu spaßen.
Da muss eben die UCH mit verkabelt werden.
Andere Möglichkeit ist, du lässt die Wegfahrsperre deaktivieren.
Das kostet aber bei ner Firma knappe 500 Euro.

(19.01.2011, 23:08)xxdeschnerxx schrieb: Wie könnte man den aus dem 16 V sagen wir 7-8 PS mehr rausholen ?(sollte spürbarer Unterschied sein )

Das geh schon mit einer guten Kennfeldabstimmung - auf Deutsch Chiptuning.
Es ist schon richtig - es wären "nur" 15 PS.
Die merkt man aber schon durch den größeren Hubraum geht da schon mehr wie beim 16V
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
saugertuning ist nunmal teuer pro standhaftes Ps kannste mindestens 100 euro rechnen.

nen turboumbau übersteigt dicke den preis anstelle eines grösseren motors.

Ausserdem ist hubraum durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum, alleine deswegen würde ich den K7M oder K4M schon nehmen.

im vergleich: mit dem K7M alleine dürftest du schon fast die fahrleistung des Twingo 2 Rs erreichen!!! und das packt der tce 100 (1,2 16v turbo) lange nicht.

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also wegen dem neuerem K7M Motor wie isn das dann genau??
Welche Arbeit bleibt mir erspart wenn ich die Wegfahrsperre deaktivieren lasse und welche Nachteile hätte ich mit dieser Methode?Welche Methode wäre denn jetz am günstigsten an mehr Hubraum zu kommen und wieviel würde mich das komplett kosten??
Sry das ich euch so mit fragen zuspam aber ich bin halt echt der totale Noob^^
Am liebsten wärs mir jmd bestellt für mich das ganze zeuch ich bring dem mein Auto und der Baut mirs dann ein und ich hol den dann iwann wieder ab un geb dem die kohle --.--
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Gut - kurz zusammen gefasst:

Der Umbau kostet ca. 2500 €.

Wenn du die Wegfahrsperre durch eine Firma deaktivieren lässt, musst du 500 Euro locker machen; hast dafür keinen Ärger mit der Verkabelung.
Offiziell erlischt der Versicherungsschutz (woher weiß aber die Versicherung dass die Wegfahrsperre deaktiviert war?)

Oder du verkabelst die UCH, hast einen Aufwand und ne intakte Wegfahrsperre.

Du musst die aber auch bewusst sein, dass es immer irgendwelche Arbeiten an einem Motorumbau gibt. Das hält nicht alles für die Ewigkeit.


Kannst ja mal Prodat anschreiben, der hat bei einigen den Umbau gemacht (z.B. K4M beim Chris).
Der wohnt aber ein Stückchen weg von dir.

Der K4M ist der 1.6l 16V mit 107 PS Serie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ok jetz is halt aber immernoch das problem mit dem Abgaskack^^Welcher wäre denn zum einbauen leichter der K7M oder der K4M??
Kann ich bei beiden Motoren auch nen neuen nehmen also neueres Baujahr ( grad wegen dem Abgaskack^^ ) passen die beide in nen Twingo?
Fragen über fragen -.-
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 Ph.2 Motor in Twingo C06 Ph.3 einbauen? Stolle303 1 2.526 29.08.2023, 14:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Megane Motor Ekkez 36 36.333 14.09.2014, 20:44
Letzter Beitrag: OHC TUNER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste