Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Megane Motor
#1
Hallo

Ich denke es gibt da schon einige Threads... aber möchte diesen gerne hier im Allg. zum komplett Umbau meines Twingos nutzen. Da ich etwas Geld geerbt bekommen habe und mein Vater mir seinen Megane gibt (Er hat sich was neues gekauft) und ich den Wagen meiner Frau nutzen kann möchte ich nun mein Twingochen umbauen.

Ich habe als Spenderfahrzeug einen Renault Megane 1999er, 107 PS mit einer Laufleistung von 130tkm... passt dieser? Oder nur der 90 PS? Ich möchte mir gerne über ein Jahr Zeit nehmen... es soll alles verändert werden. Motor, Innenraum und Optik außen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi
Eine Angabe de Motorcodes ist bei sowas immer besser.
Du hast also einen spender K4M zur Verfügung.
Passen tut der rein, nur recht knapp.
der 90Ps K7M ist einfacher einzubauen, wird jedoch knapp bei deinem BJ99 wegen Abgasnorm.
Kann ich gut einschätzen habe beide Motoren eingebaut gehabt.
Siehe meine Vorstellung:
http://www.twingotuningforum.de/thread-18426.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der 107 ps ist der k4 dachte der k7? Oo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
der k4m geht sowie auch der k7m musst auf deine Abgas Norm mal vom twingo achten.

ansonsten viel Spaß beim umbauen Smile
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Oh gott Very Happy da hab ich kaum Ahnung von der Umbau machzwei mechatroniker, wo sehe ich beide Abgas Normen? Notfalls hole ich mir nen anderen Spender???
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Besser holst du dir nen alten Twingo zum umbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jau, aber nun habe ich ja den, und groß rum krosen will ich nicht, also los leute, Twingo Phase 2, BJ99 (bzw Erstzulassung)
Was für ein Motor... möchte gerne soviel Leistung wie möglich. Nur bitte realistisch bleiben, sollte bezahlbar bleiben, denn mit viel geld kann man auch alles ermöglichen. Ich rede von K4 oder K7 Motoren, nicht von Carrera
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wie viel Geld hast dh denn ? kannst auch einen clio rs nehmen! und das umbauen dauert bissi länger und geht mehr wie gut.

ist halt schon heftig mit 180ps im twingo.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also reines Startkapital habe ich gerade knappe 4000 EUR... wobei ich noch das Jahr habe weiter für Dinge zu sparen... Naja es sollte keine Probleme beim Eintragen geben und gute Clio RS bekommste nicht für das Geld
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Ekkez,
Post vom Opa (mir).
Dass die ganze Aktion keinen Sinn macht weiß ich und du vielleicht auch.
Aber es kann Spaß machen, also ruhig weiter Gedanken spinnen, jedoch...
Kannst du schrauben, also einen Motor aus und einbauen?
Hast du Plan von Elektrik?
Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen "Nein" lautet dann brich ab, bzw. fange gar nicht erst an.
Solche Aufgaben nach extern vergeben ist entweder extrem teuer, da kommst du mit 4000€ bei weitem nicht hin, oder aber du wirst von den Leuten die du beauftragst immer nur hingehalten und hast auch in 2 Jahren kein fahrbereites Auto.
D.h. ein vormals fahrtüchtiger Twingo ist dann Schrott und das gleiche gilt dann auch für den Megane.
Das fertige Auto musst du wohl oder über selber fahren, denn der Verkauf bringt nichts, schau
http://www.twingotuningforum.de/thread-21032.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-32894.html
Ich würde sogar eher so eine Karre kaufen, dann kannst du den Megane verkaufen, deinen Twingo weiterfahren und den Tuningtwingo wieder auf Vordermann bringen.
Alle Tuningtwingos sind wenn sie angeboten werden in einem Zustand den man nicht glauben mag, da hift oft nur noch Notschlachtung.
Die Erfahrung hat auch unser Chef mal machen müssen.

Denke auch immer daran dass ein Karosserietausch eine sehr sinnvolle Option ist wenn es um Schadstoffklassen und Stress bei der Eintragung gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wie schaut es mit dem Clio, 135 PS aus? Also der 1,8er Motor, denke das wird sehr eng oder? Ist aber Auch Euro2...

Hallo Smile

Ja habe zwei Schrauber, die mir so auch immer helfen wenn was ist. Zwei gelernte KfZ Mechatroniker und eine Halle bzw. mit Hebebühne habe ich auch. Smile Ein bissl Ahnung habe ich schon vom Schrauben, habe bei meinem Omega die Kupplung (hydraulisch) alles selbst gemacht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
bring sowas zu ttt ; dem Schweizer etc...

die jungs kennen sich mit dem Auto aus und wissen alles darüber. alleine der Umbau kostet 4k.mit allem. bei einigen scheitert es am tüv Besuch. und an anderen Dingen.

ich baue öfters Motoren um und kann dir sagen ich habe mehr als oft mist gesehen. liegt an Dingen wie Kabel gelötet sind usw.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Na ich werde mal schauen, kann eh erst im Januar anfangen Smile Bis dahin habe ich Zeit noch etwas Geld wegzulegen und alles zu überdenken bzw. weiter zu denken Smile Will halt nur vorab wissen, was am besten man da reinklatscht... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Mal ganz ehrlich , willst einen großen Aufwand wegen Motorumbau machen , dann vergess den K7M .
Das Teil hat auf dem Papier nur 90 ps und 137 Nm im Serienzustand und wegen sowas soll man sich den ganzen Aufwand antun ?
Da kannst du noch einen Haufen Geld an Tuning reinstecken damit sich das überhaupt lohnt !
Beim K4M fängt es eigentlich erst an wirklich Sinn zu machen , klär die Dinge die wichtig sind vorher ab und wenn alles passt , fang mit dem Umbau an .
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@OHC Tuner:

K4M Kostet von Haus aus mehr Geld. Du musst mehr Teile Umstecken und anfertigen.

Zu dem Kommt das der k7m der bessere Daily motor ist im Twingo.

Fahr mal nen Clio Sport 2.0 16v. das Ding geht wie Verrückt mit der Phasenverschiebung. Sollte ich nochmal einen umbauen dann nur noch auf diesen Motor.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Megane K7M Motor einbauen!! BreadHead 48 51.156 30.01.2011, 18:15
Letzter Beitrag: Wolda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste