Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FK ESD Fehlende Papiere !?
#1
Hallo Twingo-Gemeinde,

Ich hab mir diesen ESD zugelegt.
Auf Nachfrage habe ich von Fk nur eine Maetrialprüfbescheinigung geschickt bekommen.

Reicht das jetzt um den ESD eintragen zu lassen oder kommt da noch mehr auf mich zu als nur eine kleine Einzelabnahme bzw. ist die Eintragung überhaupt möglich?

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Eigentlich sollten Endschalldämpfer immer eine ABE beiliegen haben.
Somit ist KEINE Eintragung notwendig...

Kannst mal die Bescheinigung einscannen und hier einstellen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Eine ABE lag nicht bei
Die Prüfbescheinigung ist 11 seiten lang und mir als pdf per email zu geschickt worden.
darüber hinaus weiß ich jetzt gerade nicht wie ich hier eine pdf datei anhängen kann.

Auf den ersten seiten steht (kurze zusammenfassung)

"
Ersteller:TÜV SÜD Automotive GmbH

Versuchsbericht Nr.: 366-0319-08-MURD
Auftraggeber: FK-Automotive GmbH


Durchführung von Materialuntersuchung an einer Schalldämpferanlage.

Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:

• Chem. Materialanalyse
• Korrosionsprüfung

Versuchsgegenstand:

Der zu untersuchenden Gegenstand ist ein PKW Endschalldämpfer. Zur Untersu-
chung wurden Blechpartien vom Schalldämpfermantel sowie dem Schalldämpferrohr
präpariert. Zusätzlich wurden Vergleichs-Materiaproben überprüft

Folgende Proben wurden präpariert:

Probe 1: Vergleichsprobe Material mit Kennzeichnung 2024
Probe 2: Vergleichsprobe Material mit Kennzeichnung 3044
Probe 3: Prüfmuster aus Schalldämpferrohr präpariert
Probe 4: Prüfmuster aus Schalldämpfermantel präpariert

Prüfungen:

• Die Prüfmuster 3, 4 wurden einem Korrosionsversuch nach EN ISO 9227
(CASS) über eine Prüfdauer von 384 Stunden unterzogen

• Die Prüfmuster 1,2,3,4 wurden einer chemischen Stückanalyse nach DIN EN
10088-2 unterzogen.
"

Auf den folgenden seiten sind die ergebnisse mit bildern festgehalten
Kein Wort bezüglich einer montage an einem Twingo oder ähnlichem

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok, die 11 Seiten helfen dir nicht viel.

Hat FK bestätigt, dass es keine ABE zu dem Pott gibt?

Ansonsten nochmal nachfragen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja hab angerufen und halt nur dieses Schreiben bekommen.
Mir wurde eine problemlose Eintragung bestätigt.

Ich habe "Autoteile Diener" hier aus dem Forum angeschrieben und die meinten auch das ihnen nichts darüber bekannt ist, dass es für diesen ESD ein Teilgutachten oder ähnliches gibt.

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok, ist mir aber absolut neu, dass für einen Zubehörendtopf eine Eintragung erforderlich ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also ich hab das schonmal bei fk gelesen und auch von anderer seite gehört, dass es für einen ESD keine ABE sondern nur ein Materialgutachten gab. anscheinend wird am gutachten gespart.... würde da einfach mal beim tüv nachfragen, was der davon hält?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
gut, danke

wird wohl das beste sein, dass ich mit dem ESD vorher zum tüv fahr und nach frage ob es sich überhaupt lohnt den trunter zu schrauben.

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Wolda: mein Eisenmann musste auch eingetragen werden, da keine ABE - denke mal, bei Kleinserien bspw. üblich da ABE zu teuer für den Hersteller
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dann ist es allerdings ein Teilegutachten gewesen, oder dragomir?

Ich find es schon nervig von FK, weil nirgends erwähnt wird, dass das Teil keine Zulassung hat.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Yep, stimmt, da hast du völlig Recht Chris Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Genau den gleichen Dämpfer habe ich mal bei FK im Ausverkauf für (glaube) 90€ gekauft.
hatte extra noch vorher angerufen und gefragt ob der passt und ob's Papiere dazu gibt. Beides wurde mir mit ja bestätigt.

dann kam der Dämpfer:
- in einem halb schrottigen, zusammengeklebten Karton
- mit abgewinkelten DTM-Rohren statt der bestellten Geraden
- ohne Papiere

nach wenigen, verärgerten, Telefonaten wurde mir bestätigt dass es keine Papiere zu dem ESD gibt und dass ich ihn (trotz Restposten) zurückgeben kann (wie gnädig, wo er doch falsch ist).
Nach2 Monaten und vielen, teils bitterbösen Telefonaten und Mails, war dann auch mein Geld wieder auf'm Konto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Naja, FK ist bei solchen Dingen leider immer problematisch.
Die Artikel sind vom Preis-/Leistungsverhältnis sowie der Qualität absolut klasse.
Aber beim Service hackt es hinten und vorne.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Fk mir am Telefon erzählt das die Eintragung kein problem sei.

Also war das jetzt gelogen?
Ich werde aus den StVO und StZVO nicht schlau.

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
keine Frage, FK bietet sehr günstige Preise und (kanns nur optisch beurteilen) gute Qualität.

Aber neben einer Falschlieferung fand / finde ich die Tatsache dass nirgends steht "ohne Tüv Gutachten / Materialgutachten wird mitgeliefert", ein NoGo.

ob ein TÜV mit nem Gutachten zum verwendeten Metallblech einen Endschalldämpfer einträgt halte ich für fraglich und sicher nicht mit normalen Eintragungsgebühren (30,--€) zu erledigen.
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tüv Papiere baal.na.mib 6 6.196 17.02.2016, 19:16
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Brauche Papiere Für Diese Frontstoßstange von RS-Tuning MomoOo65 6 4.806 01.04.2015, 00:19
Letzter Beitrag: MomoOo65
  Papiere für Technic Design Heckspoiler? dpensa 9 9.317 22.03.2012, 00:01
Letzter Beitrag: Bassfrosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste