Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterreifen/Felgen für Twingo Gordini RS
#1
Moin,

ich habe einen nagelneuen (Sept. 2010) Twingo Gordini RS und bin voll ins Winterreifenloch gefahren. Die 17" Felge, die ab Werk drauf ist lässt keinen Winterreifen zu... außer 195/40R17 und so einen Winterreifen gibt es nicht... Es gibt wohl Alus, die eine Zulassung für 205/40R17 haben.... wer weiß, wo man jetzt noch so einen Winterreifen herbekommt? Weiß jemand zufällig, ob auf die Werksfelge 17" auch die 205/40R17 Winterreifen von Bridgestone oder Pirelli draufgehen.... sonst drehe ich noch am Rad!

Gruß
Marcus, verzweifelt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du kannst nicht einfach eine Reifengröße, größer montieren-
Da verändert sich der Umfang und dein Tachometer muss nachgeeicht werden.

Kauf' dir 16" Alus und dann vernünftige Winterreifen, alles andere ist Kinderkacke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hab auf meinem 16ner Borbet Leichtmetallfelgen und Michelin Winterreifen drauf! Bin sehr zufrieden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
du kannst die größen:
195/45 R16
195/40 R17
205/40 R17 drauf machen ohne tacho neu eichen lasen oder sowas!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(13.01.2011, 14:00)JulienRs schrieb: du kannst die größen:
195/45 R16
195/40 R17
205/40 R17 drauf machen ohne tacho neu eichen lasen oder sowas!

Im Fahrzeugschein aber leider nicht eingetragen.
Also muss er tüven gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
aber 195/45 R16 darfst du ohne tüv drauf da es standart ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi Twingo Gordini rs Kollegen,

auf die Karre gehen 205/40R17 Schläppchen drauf.... allerdings mit TÜV-Eintragung. Dafür gibt's auch anständige Winterschlappen (zumindest irgendwann einmal, wenn die Pneus mal wieder gebacken werden... für den Winter 2011/12) oder hat jemand welche kurzfristig zum Verkauf
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Guten Abend,

ich habe mir eine Twingo Rs gekauft und der hat als Winterfelgen Dotz`alus 195/45 R16 drauf, leider habe ich keine ABE oder sonst etwas zu den felgen dazu bekommen, muss ich die jetzt extra eintragen lassen oder komm ich auch so durch den Tüv?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Tja!
Ich würde sagen es kommt drauf an ob die Dimension der Felgen denen im Typenschein entspricht.

Die Reifen passen auf jeden Fall.
Bei Veränderungen der Einpresstiefe sind die Tüver manchmal recht empfindlich weil sich dadurch der Lenkrollhalbmesser verändert.
Kann ein Sicherheitsrisiko werden- muss aber nicht...


Aber ich sage mal so: So lang das ganze zivil und ordentlich aussieht wird bestimmt kein Polizist was sagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, die Grünen werden garantiert nichts sagen, aber muss damit durch den Tüv kommen und das ist hier in Luxemburg nicht so einfach, ich glaube ich werde einfach die Sommerfelgen draufziehen und gut ist...

mfg Muni Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Habe den Thread gerade erst entdeckt.
Reifen sind kein Problem, aber die Felgen.
Es gibt zwei Felgen mit ABE:
- Ronal R42 (nur zugelassen für M+S)
- Tomason TN3 (mit Umbau der Verbreiterung)
Der Rest geht nur über Einzelabnahme.

Ich selbst war heute bei Brock und bekomme im Frühjahr die RC 19.
Die muß aber eingetragen werden.
Da Brock auch für Renault Felgen herstellt (RC 18/ET55!! in 6,5x16) gibt es auch eine ABE, nur die Felge nicht für den normalen Käufern.

It´s tricky und ich kann jedem nur raten Felgen zu fahren, die eingetragen sind, oder eine ABE haben. Gerade aber bei ABE´s sollte man alles lesen...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo N RS Gordini Felgen auf C06 BassiRS 13 10.911 12.06.2016, 16:44
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 Spurverbreiterung bei Twingo II RS Gordini g.d_rider 2 3.490 21.05.2016, 14:27
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
ZTwingo2 Twingo Tce 100 Gordini Spurplatten ? TwingoRacer92 22 19.435 30.06.2013, 18:06
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Gewicht der Gordini 15 Zoll Felgen T1000 2 3.776 27.06.2013, 13:44
Letzter Beitrag: Drummermatze
ZTwingo2 Gordini Felgen kloiHeini 1 2.518 28.11.2012, 20:09
Letzter Beitrag: amaethon
  winterreifen auf felgen 13 zoll felixkarls 1 2.545 07.10.2012, 05:18
Letzter Beitrag: Norbi
  Tieferlegungsfedern für Twingo Gordini RS racer70 8 10.049 05.09.2012, 14:15
Letzter Beitrag: RS Martin
  Gewindefahrwerk Twingo RS Gordini FCMAX 11 11.809 05.08.2012, 18:12
Letzter Beitrag: BUIIET_22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste