Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo N RS Gordini Felgen auf C06
#1
Hallo zusamme ,

ich habe gesehen, dass hier der Chris die 7x17 mit 185/35R17 aus seinen C06 fährt. Kann mir wer sagen, ob es zu den Felgen Gutachten oder Festigkeitsschreiben gibt, zwecks Eintragung? Muss ich mir beim Reifenhersteller ein Schreiben geben lassen, dass i die 185 auf einer 7j Felge packe, oder is das so im Rahmen.
Leider hat der Chris mir auf meine PM nicht geantwortet, daher versuche i es hier so noch einmal.
Vielen Dank und Grüsse
Basti
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du bekommst die Reifenfreigabe bei deinem Reifenhersteller...wens net so Linglong Krempel ist.

Und der Reifen im Gutachten steht? ROFL! Natürlich nicht. Das Ding trägt dir ja auch kein normaler TÜV ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Na gut... Traglast ist das was ich damals bei der Dekra nachweisen musste... und denke der neue wiegt etwas mehr, als der alte.
Reifen gibt es leider nur von Nankang. ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Showreifen, überlegs dir nochmal genau, hat keine Alltagstauglichkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gibt es denn eine alternative Reifengrösse?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Steht alles im Forum. Mehr als 195/40 R16 würde ich nicht machen.
Weniger Gummi bedeutet härtere Dämpfung.
Normal zieht man 195/45 in 14 oder 15 Zoll auf.
Bei so kleinen alten Autos ist weniger mehr, musste selber wissen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meinte bezogen auf die 17"...
naja egal... ich besprech das mal mit dem Sachverständigen der Dekra...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(10.06.2016, 21:22)BassiRS schrieb: Na gut... Traglast ist das was ich damals bei der Dekra nachweisen musste... und denke der neue wiegt etwas mehr, als der alte.
Reifen gibt es leider nur von Nankang. ?

Find ich zwar gut das man sich informiert....aber WARUM will man den soooo eine Kackpelle kaufen? Nur damit es nach "Stance" aussieht? Hast du den ein Airrider verbaut oder sonstige Sache die zu so einem Showreifenj past? Mit 40er Federn sieht das nämlich übelst aus.

Aber zu deiner Frage: Von Nankang gibts KEINE Reifenfreigaben! Es gibt einen Fresszettel wo "isch schwör" draufsteht. Welcher TÜV diesen Zettekl akzeptiert der trägt in der Regel auch ales gegen einen grünen Schein ein! Sprich: Für den Gurkenreifen gibts keine gültigen Papiere.

Traglastbescheinigung ist auch nicht das Gewicht des Reifens sondern wieviel KG er Tragen kann Wink

Vom Umfang her past das Teil nämlich auch mal hinten und vorne nicht.

Fazit: Wen du dein Fahrverhalten verschlechtern willst, dir eine EIntrage Kackegal ist weil dich eh nie jemand kontrolliert, du vor jedem Streifenwagen Angst haben willst und jedes mal zum TÜV einen anderen Satz Felgen aufziehen willst...DANN kannst du so einen Reifen kaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Fred
#9
He Bassi,

Da du dich augenscheinlich in die Felgen vom,,Botox-Bobby" verliebt hast, schau doch mal weiter in dem Vorstellungsthread nach. Ich finde z.B. die Winterfelgen vom GT aufm C06 richtig schön. Auch die vom Renault wind in 16" sind schön. Und der große Vorteil ist: Im Alltag kannst du deinen Twingo dann immer noch ganz gut bewegen.

Für die 17" RS felgen muss nämlich einiges passieren, denn aufgrund der komischen ET musst du die ganze Sache mit Distanzen fahren, bei Renault Nerven wegen einer Bescheinigung welches Auto diese Felgen fährt, musst dann die Traglasten und Festigkeit der Felgen nachweisen UND dann noch irgendwie den 185/35-17 Nankang auf genau dieser Felge eintragen lassen.


Diese Einzelabnahme würde nur richtig Haarig werden, aufgrund eines Tachogutachtens, den Bescheinigungen von Renault über die Felge, Reifenfreigabe und dann noch den passenden Prüfer zu finden. Hast du das jedoch an der Hand, und scheust keine Kosten, dann mal zu.

Es geht aber jegliche Alltagstauglichkeit, spritzigkeit,sparsamkeit und Fahrspaß verloren.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zunächst kann ich dir sagen das dieser Ns-2 auser rund rollen nichts kann. Bin solche Reifen mal auf dem 1er eines Kumpels aus der Disco nach Hause gefahren. Bei 6 Grad Außentemperatur und trockener Fahrbahn gabs im Kreisverkehr auf einmal schlagartigen haftungsabriss und ich hatte den ersten drift meines Lebens. Sowas ist mir selbst mit meinen Federals bei Schneefall nicht passiert.

Eintragung der RS Felgen: ich hatte diese Felgen 2 Jahre ohne Eintragung drauf. Der Prüfer meines Vertrauens wollte sie mir mit einer COC eines RS und einem Nachweis von Renault das diese Felgen auf den RS gehören eintragen. Festigkeitsgutachten konnte mir Renault damals keins geben. Wie es aktuell ausschaut weis ich nicht da die Räder mir eh zu schwer sind und die schlechte Auswahl an reifen selbst in 195/40 für mich ein ko Kriterium ist.

Fazit: ich würde mir schicke 15 oder 16" Felgen holen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@Theloo, du hast die RS felgen aber aufm Twingo N gehabt, er redet aber vom C06 .
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ist von der Prozedur der Eintragung aber kein großer Unterschied. Neben der freigängigkeit muss nunmal auch die Festigkeit nachgewiesen Werden. Das hätte mein Prüfer damals mit einer COC von einem RS und einen Nachweis das die Räder auf jenen rs gehören gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(11.06.2016, 07:44)Philip96 schrieb: Reifenfreigabe und dann noch den passenden Prüfer zu finden.

Nochmals zum mitschreiben....es gibt KEINE Reifenfreigabe von Nankang, Nexen und co, Warum? Diese Hersteller zielen hauptsächlich auf Asiatische Länder ab. DIe haben nahezu keinen Service für Europa. Es gibt einen Zettel, das stimmt. Es ist aber keine Reifenfreigabe in diesem Sinne. Dieses Zettelchen ist vom Prüfer nicht zu akzeptieren.

Allerdings müsste mal in der Ertro Norm schmöckern ob man auf ner 7er Felge einen 185/35 auch so fahren kann. Ich glaube es zwar nicht, aber könnte trotzdem sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
http://www.reifen-verband.de/downloads/f...%20pkw.pdf

Hier die Ertro Tabelle. Wenn ich mich nicht irre darf der Hersteller mit einer Freigabe ein halbes Zoll in der Felgenbreite davon abweichen. Da aber wie bereits erwähnt diese schreiben von Nankang und Co eigentlich nicht mal die Tinte aus dem Drucker wert sind ist das hier egal.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Spurverbreiterung bei Twingo II RS Gordini g.d_rider 2 3.436 21.05.2016, 14:27
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
ZTwingo2 Twingo Tce 100 Gordini Spurplatten ? TwingoRacer92 22 19.141 30.06.2013, 18:06
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Gewicht der Gordini 15 Zoll Felgen T1000 2 3.742 27.06.2013, 13:44
Letzter Beitrag: Drummermatze
ZTwingo2 Gordini Felgen kloiHeini 1 2.491 28.11.2012, 20:09
Letzter Beitrag: amaethon
  Tieferlegungsfedern für Twingo Gordini RS racer70 8 9.947 05.09.2012, 14:15
Letzter Beitrag: RS Martin
  Gewindefahrwerk Twingo RS Gordini FCMAX 11 11.701 05.08.2012, 18:12
Letzter Beitrag: BUIIET_22
ZTwingo2 Twingo II Rs Gordini mit Cupfahrwerk tieferlegen -- brauch eure HILFE nightlivers 7 10.106 19.07.2012, 18:39
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  Winterreifen/Felgen für Twingo Gordini RS 960gordini 10 14.279 21.01.2011, 18:26
Letzter Beitrag: Sergio0707

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste