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Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning
#1
Hallo Twingofahrer,

ich wollte mich mal vorstellen,komme aus Würtemberg bin 34Jahre alt und fahre einen Twingo 1 BJ.:02 1,2 16 V D4F,
mit Intra 14" und 195/45/14! (eingetragen)!Smile

30mm Federn,Blaumet.Elektrik Paket und Schiebedach.

ich finde das Auto auch super,habe ihn seit 5 Jahren aber leider sind mir die 75 Ponnys bissle schwach!Crying or Very sad

in der Suche kommt ja sehr viel vom D4F nur nichts über Tuning-

also ich meine Zylinderkopf bearbeiten Krümmer ect. kann mir einer von Euch ein paar Anregungen geben was man an dem Motor machen kann????

einen Motorumbau hab ich mir hier schon angeschaut aber ,

zuviel Aufwand !

Schlachtauto Kaufen,ausschlachten, Kabelbaum zusammen flicken, Wegfahrsperre austricksen oder anklemmen, Antriebswellen selber zaubern! Motorhalter selber bauen, Schlachtauto entsorgen,

wobei Motor + Getriebe und Bremsen umbauen und Auspuff Stückeln noch das kleinste Problem darstellen würden!

halte ich das für einen sehr großen Aufwand wegen der Wegfahrsperre und den Antriebswellen!

ich habe früher beruflich Opel geschraubt und diverse Kleinwagen von Opel mit stärkeren Motoren umgebaut! was da sehr viel leichter war,

weil alles Plug & Play von anderen Modellen gepasst hat! und die Abgasnorm da nur aus Euro 1 bestand, was heutzutage nicht mehr Up To Date ist und beim Twingo mit Euro 2 oder 3,weiß nicht was er hat ist alles Mit dem Tüv nicht mehr so leicht wie vor 10 Jahren!!!

deshalb suche ich nützliche Schrauber tipps zum Heiß machen eines

D4F!!!


danke schonmal für Eure Antworten

Gruß Vau_Zwo 16V
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#2
Na Jungs niemand paar Ideen???Question grüßle Vau_ZwoSmile
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#3
Nockenwellen schärfen,Zylinderköpfe bearbeiten ebenso die Ventile umbauen.
Man kann viel machen beim 16V nur ist die nachfrage nicht so groß das sich einige Tuner darum kümmern wollen da eh nur vll mal eine Handvoll sich wirklich dafür interessieren.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
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#4
(07.11.2010, 13:36)Kos schrieb: Nockenwellen schärfen,Zylinderköpfe bearbeiten ebenso die Ventile umbauen.
Man kann viel machen beim 16V nur ist die nachfrage nicht so groß das sich einige Tuner darum kümmern wollen da eh nur vll mal eine Handvoll sich wirklich dafür interessieren.

hat denn hier jemand schon mal sowas umgesetzt????

grüßleSmile
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#5
Das einfachst wäre, wenn du dir einen 1.6L Motor aus nem Megan besorgst, das doofe ist nur, dass du einen Phase 3 hast und das von den Normen her nicht mehr passen würde.
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#6
(07.11.2010, 21:35)SixEngine schrieb: Das einfachst wäre, wenn du dir einen 1.6L Motor aus nem Megan besorgst, das doofe ist nur, dass du einen Phase 3 hast und das von den Normen her nicht mehr passen würde.

so siehts aus die Abgasnorm haut danicht hin!

weiß jamand zufällig ob der 1,2 16V zylinderkopf auf den 1,4 16V Rumpfmotor passt?

´
also rein Mechanisch gesehen?? (Getriebeglocke,Zahnriehmen Flucht, und Motorlager sind ja sehr ähnlich wie beim 1,2 16V Motor)

dann hätten wir schonmal mehr Hubraum.. das mir dem Sprit bekomme ich schon geregelt!
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#7
vielleicht mal nach einem unfall twingo 2 mit der tce 100 maschine . den noch bissel chippen usw und schon sollten 120 ps + drin sein . mit der abgasnorm hättest du auch keine probleme .
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#8
(08.11.2010, 17:11)Colddie schrieb: vielleicht mal nach einem unfall twingo 2 mit der tce 100 maschine . den noch bissel chippen usw und schon sollten 120 ps + drin sein . mit der abgasnorm hättest du auch keine probleme .

ich habe da schon geschaut aber es gibt leider nichts gescheites verunfalltes zu humanen Preisen .also tce als unfall kostet soviel wie ein anderes Fahrtüchtiges Auto mit Leistung!
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#9
also liebe D4F Fahrer,


dbilas bietet an:

Nockenwelle umschleifen für 160 € für den 16V geiler preis...

schaut hier selber

links oben Produkte dann Produkt Sportnockenwellen und Zubehör usw. usw.
C06 Bj.:01 E3-D4 mit Elektrick Packet

195/45/14 auf Intra und bissle Tiefer

Gruß DannySmile
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#10
Hallo Vau_Zwo 16V,

(08.11.2010, 16:47)Vau_Zwo 16V schrieb: ... weiß jamand zufällig ob der 1,2 16V zylinderkopf auf den 1,4 16V Rumpfmotor passt? ...

das sind unterschiedliche Motorbaureihen - D-Kopf auf K-Block - und passt im Leben nicht zusammen ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#11
danke das hab ich jetz auch rausgefunden da passt der Zahnriehmen trieb nicht... shit

gruß
C06 Bj.:01 E3-D4 mit Elektrick Packet

195/45/14 auf Intra und bissle Tiefer

Gruß DannySmile
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#12
Da passt nicht nur der Zahnriemen nicht, der D-Motor hat 75mm und der K-Motor 85mm Zylinderabstand....Rolling Eyes


Zum Umschleifen der Nockenwelle: Konsequenterweise solltest Du dann von DBilas gleich das SG anpassen lassen und vielleicht das Drosselklappengehäuse etwas aufbohren. Ein gut gemachter 4-2-1 Fächerkrümmer würde etwas Drehmoment bringen, leider gibt´s da nix von der Stange, man müsste einen bauen lassen oder den vom D7F anpassen....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#13
(10.11.2010, 23:23)Oliver schrieb: Da passt nicht nur der Zahnriemen nicht, der D-Motor hat 75mm und der K-Motor 85mm Zylinderabstand....Rolling Eyes


Zum Umschleifen der Nockenwelle: Konsequenterweise solltest Du dann von DBilas gleich das SG anpassen lassen und vielleicht das Drosselklappengehäuse etwas aufbohren. Ein gut gemachter 4-2-1 Fächerkrümmer würde etwas Drehmoment bringen, leider gibt´s da nix von der Stange, man müsste einen bauen lassen oder den vom D7F anpassen....

wir kommen hier der Sache schon näher!


drosselklappe Aufbohren soll ja scheinbar nicht möglich sein wegen dem Elektrogaspedal...

naja und im Marktplatz werde ich mal ne Suche rausgeben nach ner Originallnocke...
C06 Bj.:01 E3-D4 mit Elektrick Packet

195/45/14 auf Intra und bissle Tiefer

Gruß DannySmile
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#14
(11.11.2010, 22:06)Vau_Zwo 16V schrieb: ...drosselklappe Aufbohren soll ja scheinbar nicht möglich sein wegen dem Elektrogaspedal.........


Warum dieses?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#15
Meine Frage aus dem chipping- Thema mal hierher verschoben:
Wie sieht es beim Twingo zusätzlich mit anderen Einspritzventilen zwecks größerer Einspritzmenge aus? Sinnvoll? Überlegenswert?
Idee gefunden in einem anderen Autoforum, es soll auf jeden Fall eine höhere Endgeschwindigkeit gebracht haben.. In Kombination mit geeignetem Luftfilter.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
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