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Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Druckversion

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Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Vau_Zwo 16V - 06.11.2010

Hallo Twingofahrer,

ich wollte mich mal vorstellen,komme aus Würtemberg bin 34Jahre alt und fahre einen Twingo 1 BJ.:02 1,2 16 V D4F,
mit Intra 14" und 195/45/14! (eingetragen)!Smile

30mm Federn,Blaumet.Elektrik Paket und Schiebedach.

ich finde das Auto auch super,habe ihn seit 5 Jahren aber leider sind mir die 75 Ponnys bissle schwach!Crying or Very sad

in der Suche kommt ja sehr viel vom D4F nur nichts über Tuning-

also ich meine Zylinderkopf bearbeiten Krümmer ect. kann mir einer von Euch ein paar Anregungen geben was man an dem Motor machen kann????

einen Motorumbau hab ich mir hier schon angeschaut aber ,

zuviel Aufwand !

Schlachtauto Kaufen,ausschlachten, Kabelbaum zusammen flicken, Wegfahrsperre austricksen oder anklemmen, Antriebswellen selber zaubern! Motorhalter selber bauen, Schlachtauto entsorgen,

wobei Motor + Getriebe und Bremsen umbauen und Auspuff Stückeln noch das kleinste Problem darstellen würden!

halte ich das für einen sehr großen Aufwand wegen der Wegfahrsperre und den Antriebswellen!

ich habe früher beruflich Opel geschraubt und diverse Kleinwagen von Opel mit stärkeren Motoren umgebaut! was da sehr viel leichter war,

weil alles Plug & Play von anderen Modellen gepasst hat! und die Abgasnorm da nur aus Euro 1 bestand, was heutzutage nicht mehr Up To Date ist und beim Twingo mit Euro 2 oder 3,weiß nicht was er hat ist alles Mit dem Tüv nicht mehr so leicht wie vor 10 Jahren!!!

deshalb suche ich nützliche Schrauber tipps zum Heiß machen eines

D4F!!!


danke schonmal für Eure Antworten

Gruß Vau_Zwo 16V


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Vau_Zwo 16V - 07.11.2010

Na Jungs niemand paar Ideen???Question grüßle Vau_ZwoSmile


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Kos - 07.11.2010

Nockenwellen schärfen,Zylinderköpfe bearbeiten ebenso die Ventile umbauen.
Man kann viel machen beim 16V nur ist die nachfrage nicht so groß das sich einige Tuner darum kümmern wollen da eh nur vll mal eine Handvoll sich wirklich dafür interessieren.


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Vau_Zwo 16V - 07.11.2010

(07.11.2010, 13:36)Kos schrieb: Nockenwellen schärfen,Zylinderköpfe bearbeiten ebenso die Ventile umbauen.
Man kann viel machen beim 16V nur ist die nachfrage nicht so groß das sich einige Tuner darum kümmern wollen da eh nur vll mal eine Handvoll sich wirklich dafür interessieren.

hat denn hier jemand schon mal sowas umgesetzt????

grüßleSmile


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - SixEngine - 07.11.2010

Das einfachst wäre, wenn du dir einen 1.6L Motor aus nem Megan besorgst, das doofe ist nur, dass du einen Phase 3 hast und das von den Normen her nicht mehr passen würde.


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Vau_Zwo 16V - 08.11.2010

(07.11.2010, 21:35)SixEngine schrieb: Das einfachst wäre, wenn du dir einen 1.6L Motor aus nem Megan besorgst, das doofe ist nur, dass du einen Phase 3 hast und das von den Normen her nicht mehr passen würde.

so siehts aus die Abgasnorm haut danicht hin!

weiß jamand zufällig ob der 1,2 16V zylinderkopf auf den 1,4 16V Rumpfmotor passt?

´
also rein Mechanisch gesehen?? (Getriebeglocke,Zahnriehmen Flucht, und Motorlager sind ja sehr ähnlich wie beim 1,2 16V Motor)

dann hätten wir schonmal mehr Hubraum.. das mir dem Sprit bekomme ich schon geregelt!


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Colddie - 08.11.2010

vielleicht mal nach einem unfall twingo 2 mit der tce 100 maschine . den noch bissel chippen usw und schon sollten 120 ps + drin sein . mit der abgasnorm hättest du auch keine probleme .


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Vau_Zwo 16V - 08.11.2010

(08.11.2010, 17:11)Colddie schrieb: vielleicht mal nach einem unfall twingo 2 mit der tce 100 maschine . den noch bissel chippen usw und schon sollten 120 ps + drin sein . mit der abgasnorm hättest du auch keine probleme .

ich habe da schon geschaut aber es gibt leider nichts gescheites verunfalltes zu humanen Preisen .also tce als unfall kostet soviel wie ein anderes Fahrtüchtiges Auto mit Leistung!


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Vau_Zwo 16V - 08.11.2010

also liebe D4F Fahrer,


dbilas bietet an:

Nockenwelle umschleifen für 160 € für den 16V geiler preis...

schaut hier selber

links oben Produkte dann Produkt Sportnockenwellen und Zubehör usw. usw.


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Teefax - 08.11.2010

Hallo Vau_Zwo 16V,

(08.11.2010, 16:47)Vau_Zwo 16V schrieb: ... weiß jamand zufällig ob der 1,2 16V zylinderkopf auf den 1,4 16V Rumpfmotor passt? ...

das sind unterschiedliche Motorbaureihen - D-Kopf auf K-Block - und passt im Leben nicht zusammen ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Vau_Zwo 16V - 09.11.2010

danke das hab ich jetz auch rausgefunden da passt der Zahnriehmen trieb nicht... shit

gruß


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Oliver - 10.11.2010

Da passt nicht nur der Zahnriemen nicht, der D-Motor hat 75mm und der K-Motor 85mm Zylinderabstand....Rolling Eyes


Zum Umschleifen der Nockenwelle: Konsequenterweise solltest Du dann von DBilas gleich das SG anpassen lassen und vielleicht das Drosselklappengehäuse etwas aufbohren. Ein gut gemachter 4-2-1 Fächerkrümmer würde etwas Drehmoment bringen, leider gibt´s da nix von der Stange, man müsste einen bauen lassen oder den vom D7F anpassen....


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Vau_Zwo 16V - 11.11.2010

(10.11.2010, 23:23)Oliver schrieb: Da passt nicht nur der Zahnriemen nicht, der D-Motor hat 75mm und der K-Motor 85mm Zylinderabstand....Rolling Eyes


Zum Umschleifen der Nockenwelle: Konsequenterweise solltest Du dann von DBilas gleich das SG anpassen lassen und vielleicht das Drosselklappengehäuse etwas aufbohren. Ein gut gemachter 4-2-1 Fächerkrümmer würde etwas Drehmoment bringen, leider gibt´s da nix von der Stange, man müsste einen bauen lassen oder den vom D7F anpassen....

wir kommen hier der Sache schon näher!


drosselklappe Aufbohren soll ja scheinbar nicht möglich sein wegen dem Elektrogaspedal...

naja und im Marktplatz werde ich mal ne Suche rausgeben nach ner Originallnocke...


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - Oliver - 11.11.2010

(11.11.2010, 22:06)Vau_Zwo 16V schrieb: ...drosselklappe Aufbohren soll ja scheinbar nicht möglich sein wegen dem Elektrogaspedal.........


Warum dieses?


RE: Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning - institio - 11.11.2010

Meine Frage aus dem chipping- Thema mal hierher verschoben:
Wie sieht es beim Twingo zusätzlich mit anderen Einspritzventilen zwecks größerer Einspritzmenge aus? Sinnvoll? Überlegenswert?
Idee gefunden in einem anderen Autoforum, es soll auf jeden Fall eine höhere Endgeschwindigkeit gebracht haben.. In Kombination mit geeignetem Luftfilter.