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Hallo zusammen,
bin neu hier, wobei ich bereits eine weile hier schon mitlese und alles sehr interessant hier ist.
Meine Frage habe ich hier noch nicht so recht beantwortet bekommen in alten Beiträgen, somit versuch ich es mal mit meinem eigenen Fred.
Fahre einen Twingo Phase I soweit weiß ich es schon einmal.
Das Auto hat jetzt 160-180 tausend km drauf, ja ich weiß. Das Problem ist wohl der Tachogeber welchen ich aber gleich mit wechseln will wenn der Motor schon offen ist.
Lt. dem schlauen Buch "Jetzt mache ich es mir selbst" klingt irgendwie pervers, geht das wohl relativ entspannt, zu zweit wohl ne Tagesarbeit.
Jetzt eine meiner Fragen:
Lt. Buch sollen die Zylinderkopfschrauben mit gewechselt werden, handelt sich wohl um ca. 8 Stück, Kosten 80 Euro anscheinend. Kann man sich das evt sparen und die alten nochmal verwenden oder sollte man dies investieren. Ich will nicht am falschen Ende Sparen.
Zudem meine nächste Frage: Sollte man noch gleich andere Dinge tauschen wenn man dabei ist? Riemen technisch oder ähnliches?
Grüße aus dem Schwabenland
Die Rennschnecke
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Beim Zahnriemenwechsel ist die Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe ebenfalls zu erneuern; auch eine Dehnschraube.
Gruß aus Hennef, Markus
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Vielen vielen Dank,
das hilft ja schonmal weiter
Bzzgl. der Wasserpumpe gibt es hier bestimmte Dinge die man berücksichtigen muss, größe oder ähnliches und wo bekommt man die günstig, gibt es Onlineshops die hier bekannt sind wo man so etwas "gut und günstig" erwerben kann?
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Ob einem die 7 Euro für die Schraube dann zuviel sind oder nicht muß jeder selber wissen und für sich entscheiden.
Fakt ist jedoch trotzdem das bei ALLEN Renault-Modellen mit Zahnriemenantrieb die Befestigungsschraube der Kurbelwelle-Riemenscheibe eine Dehnschraube ist und dem entsprechend beim Riemenwechsel zu erneuern ist. Wir hatten vor ca 2 Wochen hier das Thema bereits und ich habe mich dies bzgl. persönlich vor Ort bei Renault erkundigt.
Gruß aus Hennef, Markus
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Wirklich sehr interessant...
Wenn der Autor einen ph.1 fährt, befindet sich denn dann nicht ein c3g im
Motorraum!?
Dieser hat keinen Zahnriemen UND die Zylinderkopfschrauben eines C-Motors
können wiederverwendet werden (laut Aussage eines alten Renault Meisters...)
Die Steuerkette eines C-Motors sollte bei ~250tkm. kontrolliert werden.
@Rennbrötchen: Der Tachogeber sitzt von außen im Getriebe, den wechselt
man alleine in 5 min.!
Grüße
Christian
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Ich, der Autor fährt aber einen 98'er!!! *ganzverblüfft*
lt. diesem Buch sollte man es halt tauschen, das habe ich auch vor ja dann sicherheitshalber.
Wegen dem Tachogeber, das mache ich halt einfach mit
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Nur mal so was für einen Sinn macht eine Dehnschraube bei der Kurbelwelle? Eine Dehnschraube wird verwendet bei wechselnder dynamischer Belastung und soweit ich weis kommt auf die Kurbelwelle keine axiale Belastung jedenfalls nicht so dass die Schraube auch nur im Ansatz stark belastet wäre? Habe schon viele Motoren gesehen aber bis jetzt war da auch nie eine Dehnschraube serienmäßig verbaut!Auch nicht beim D7F
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Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn, aber das spielt wohl auch keine Rolle. Trotzdem ist bei allen Twingos mit Riemenantrieb dort eine verbaut die beim ZR-Wechsel dem entsprechend nach dem Lösen nach Werkstattvorgabe zu erneuern ist. Warum Renault da eine Dehnschraube verbaut wirst Du bei Renault erfragen müssen da dies selbst hier im Forum fast niemand auf meine Nachfrage dies bzgl. hin wußte und ich mich deshalb aufgrund eines anstehenden ZR-Wechels direkt bei Renault vor Ort erkundigte.
Ob man sie wirklich erneurt bleibt jedem selber überlassen; gibt ja auch Leute die die Zylinderkopfschrauben beim ZKD-Wechsel nicht erneuern und das muß jeder selber wissen...
Gruß aus Hennef, Markus
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Also ich finde dass das Sinn macht.
Die wechselnde dynamische Belastung gibt es im Ansatz.
Die Riemenkraft wirkt ja nun im Betrieb ständig von einer anderen Seite auf die Scheibe.
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