Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung
#16
Schon mal an das Kippmoment gedacht?
Bei einer sauberen Ausführung der Konstruktion sollte auf die Schraube keine große Wechselkraft mehr wirken.
Sollte.
Frag mal die T4 Fahrer.
Die haben nicht nur Probleme mit der Spannrolle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(17.09.2010, 09:47)Broadcasttechniker schrieb: Schon mal an das Kippmoment gedacht?

Kippmoment? Wieso tritt bei einem solchen Riementrieb ein Kippmoment auf? Rolling Eyes

Die Kraft, die auf die Riemenscheibe wirkt, ist doch eine Tangentialkraft, die in die Bewegungsrichtung der Scheibe wirkt.

Ich kenne keine T4 Fahrer - deswegen kläre mich doch mal auf. Du weißt, dass ich immer gerne noch dazu lerne ... Wink

Und dann frage ich mich natürlich auch, warum die Riemenscheiben früher nicht mit Dehnschrauben befestigt waren ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Da die Riemenscheibe(n) auf dem Kurbelwellenstumpf sitzen, möchte der Riemenzug die Runterkippen.
Die Schraube verhindert das.
Da die Riemenkraft bezogen auf die stehende Kurbelwelle umlaufend ist, handelt es sich um eine dynamische Kraft.

Beim T4 und scheinbar auch VW im allgemeinen kommt es auf Grund von falscher Wartung wohl öfter mal vor, dass die Spannrollen brechen oder die Zahnriemenscheibe der Kurbelwelle Adieu sagt.
Meinen Kollegen hat es auch schon erwischt, seine Werkstatt hat für alle Folgeschäden (neuer Kopf) einstehen müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(17.09.2010, 12:45)Broadcasttechniker schrieb: Da die Riemenscheibe(n) auf dem Kurbelwellenstumpf sitzen ...

Alles klar - Danke ... Smile

Zu VW:
Diese Geschichten standen doch im Zusammenhang mit den Problemen, die der Schwingsdämpfer auf der Kurbelwelle verursacht hat - oder?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste