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Twingo Schlüssel anlernen
#16
Hab momentan auch so ein nettes Problem:

..beim Kauf hatte das Auto nur noch einen Schlüssel (einfacher Transponderschlüssel (Phase 3, groß-grau-eckig) kein Funk, keine ZV) und wollte mir endlich mal einen Zweitschlüssel bestellen (..auch grade weil das Auto mittlerweile auch regelmässig von 2. Person mitgenutzt wird..)

..das war mittlerweile vor über 2 Monaten Rolling Eyes

..also beim Renault-Händler kompletten Schlüssel bestellt nach Fahrzeugschein, war auch 3 Tage später da:
- Schlüssel/Rohling passt soweit einwandfrei aber Auto startet nicht, d.h. Wegfahrsperre blinkt, Anlasser dreht,
Mechaniker meint bei dem reinen Transponderschlüssel müsste der eigentlich so gehen ohne anzulernen.., (hat auch nichts anderes ausprobiert) (..muss man evtl. was besonderes beachten, Auto vorher komplett abschliessen, ..wie gesagt nur Transponder ohne alles, oder Lenkradsperren einrasten lassen oder sonstwas..??)
- der hat dann noch alten und neuen Schlüssel aufgemacht um Nummern auf dem Chip zu vergleichen: die waren nicht identisch
(..er wollte noch versuchen ob er anhand der vorhanden Nummern einen Transponder bestellen kann, ..was aber wohl kein Ergbnis gebracht hat)
(Frage: er war sich nicht sicher.., sollten die denn identisch sein ?)

OK, musste mich dann vertrösten lassen und die wollten nochmal abklären ob das so richtig lief mit der Bestellung etc.,

- ne Woche später bekam ich dann zu hören das die jetzt nicht weitere Transponder bestellen wollen weil die sich nicht sicher sind warum das nicht funktioniert, und was nun überhaupt zu tunn sei..,
und der entsprechende Mitarbeiter ist nun auf einer Schulung speziell für Schließanlagen, Transponder usw. und in drei Tagen wieder da, (mit dem Hinweis es gäbe da ein neues System ... Question )

- ich ruf also nach drei Tagen an und bekomm die Auskunft: ..der Mitarbeiter ist jetzt 2 Wochen in Urlaub..., ..er meldet/kümmert sich darum sobald er wieder da ist.. Shocked Banging Head

- ooookkkk... nach dem sich natürlich niemand meldet fahr ich also knapp 3 Wochen später nochmal hin..., ..allerdings nur um die Info zu erhalten das er noch an der Sache dran ist Embarassed ,
..er erzählt irgendwas davon das System (..welches System ? ) wurde irgendwann geändert, und auch ausgelagert oder neu vergeben,
er versucht immer noch überhaupt von jemanden ne Info zu belommen ob der Schlüssel nun richtig bestellt wurde oder wie das ganze nun überhaupt funktioniert..., Loco

Ja , was soll man da sagen, nach mehreren Telefonaten, wo es hies das wäre nach Rumänien ausgelagert und die TECH-Abteilung würde auch versuchen weiteres rauszufinden, warte ich immer noch,
- war nun die Woche nochmal da, ..er wollte nochmal seine Kontaktstellen anrufen und mich bis gestern auf jeden Fall zurückgerufen haben, ..kam natürlich nichts ... Disgusted

..Wie kann es angehn das es bei einem so grossen Konzern wie Reanult nicht möglich ist innerhalb weniger Stunden die entsprechenden Infos zu bekommen, ob der Schlüssel irgendwie angelernt werden muss oder neu bestellt werden sollte weil mit den Daten was schief gelaufen ist Question
...ist doch ein Witz mittlerweile Clubbed

.. der Händler sagt natürlich er will jetzt nicht mehrfach Transponder bestellen weil er unter Umständen am Ende auf den Kosten sitzen bleibt (..wofür ich ja insofern Verständnis habe),
solange keiner weis ob der nun richtig bestellt wurde oder überhaupt richtig bestellt werden kann falls evtl. die Datensätze bei Renault durcheinander sind oder wie auch immer...Evil or Very Mad

..Vieleicht wisst Ihr ja etwas dazu?
..was mir noch einfällt:
- müsste es für Phase 3 mit einfachem Transponder auch so einen Notfallcode geben (..dann wär ja zumindest ein bissel geholfen wenn ich notfalls mal das Auto mit dem Ersatzrohling allein fahren/abholen könnte)
..dann sollen die den erstmal rausrücken zusammen mit dem Rohling..
- gibt es am Ende evtl. doch einen Anlerncode ?
(der zuerst gelieferte Schlüssel müsste ja noch eim Händler leigen soweit ich weiß (..oder besteht dabei die Gefahr das der Originale und einzigste Schlüssel dann auch nicht mehr funktioiert wenn man da mit irgendwelchen Codes etwas falsch macht?))
- und wie oben schon erwähnt, müsste auf beiden Transpondern die gleiche Nummer stehen, oder haben die immer unterschiedliche Nummern?

cu on the Road
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
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#17
Also,
Phase drei mit UCH, Anlernen mit Taster geht nicht.
An und Abmelden geht nur per OBD.
Ein geklonter Transponder, 20€ beim Schlüsseldienst, muss nicht angelernt werden wenn das Original funktioniert.
Ein passender aber nicht identischer muss angemeldet werden.
Das mit dem aus Versehen Ab- und dann wieder anmelden habe ich hinter mir.
Die Kompetenz bei Renault scheint da nicht die höchste zu sein.
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#18
Also beim Schlüsseldienst war ich auch schonmal,

der hat gesagt bestimmte Serien kann er kopieren, hat auch versucht meinen einzulesen,
..aber er meinte dann es geht bei der Serie nicht weil die mit Wechselcode arbeitet..?

Aber du meinst der bestellte/gelieferte müsste per OBD freigeschaltet werden können (ist das irgendwo genauer beschrieben?..obwohl müsste der Händler ja auch kennen..),
bzw. das es normal ist das der erstmal nicht wie geliefert funktioniert ohne etwas machen zu müssen..?

..hatte nochmal in den Anleitungen geblättert, da finde ich nur bei Transponder das man einen Schlüssel anhand der Nummer im Schlüssel, oder laut Etikett/Code das man bei Neuwagen zu den Schlüsseln bekommt, nachbestellen kann, da steht aber leider nicht dabei ob dabei ein Anlernen oder Codeingabe notwendig ist oder nicht..,
(..bin mir aber eh unischer ob die Anleitung auch in allen Punkten für die letze Phase 3 gilt, die Anleitung ist ja schon früher rausgekommen, oder?)

- aber bei mir hat er den Schlüsselkopf/Transponder ja anhand des Fahrzeugscheins/fahrgestellnummer bestellt, ..kommt den da überhaupt der richtige an, oder hätte er es nach der Nummer im alten Schlüssel bestellen müssen?

..naja, kann momentan nur Lösungsansätze sammeln, ..die ich dann mal nächste Woche dem Händler unter die Nase reiben kann Laughing Cool

(..ansonsten bin ich ja gespannt ob ich von dem Händler sonst evtl. den Notfallcode bekomme damit ich den Ersatzschlüssel dann zumindest damit benutzen könnte, glaibst ja fast nicht so wie der sich momentan anstellt..)
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#19
Die Transponder ohne ZV arbeiten imho alle ohne Wechselcode.
Die mit ZV könnten theoretisch mit Wechselcode arbeiten, tun sie aber scheinbar nicht, siehe hier
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=17026
Da geht es allerdings um Phase3 vor Facelift.
Was der Händler müsste...
"Mein" Autohaus mit einigen Mechatronikern hat nur einen Mann der sich mit der WFS halbwegs auskennt.
Das Bestellen über Etikett geht immer, solange keine Komponenten getauscht wurden.
Phase 3 zumindest Facelift hat definitiv keinen Notfallcode mehr.
Wie testen?
Bei wild blinkender WFS Kontrolle versuchen
Lange auf den Tageskilometerzählerknopf drücken
Lange die Taste der ZV drücken
Lange Vollgas geben.
Ändert das alles nichts an der Frequenz, ist Handeingabe nicht möglich.
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#20
Naja,
der Schlüsseldienst hat mit damals gesagt es wären mehrere Codes auf dem Transponder und wenn er eine Kopie macht kann er nur einen schreiben..,
..was denn reine Glückssache wäre je nach dem welchen Code das Atuo grade fordert, bzw. wenn es denn bei jeden schliessen/starten
wechseln sollte und dann beim nächsten Start nen andern code anfordert der dann ja nicht auf dem Schlüssel ist..,

etl. sollte ich dann nochmal bei einem anderen Schlüsseldienst fragen

PS: ..wenn ich ganz viel Pech habe isst evtl. ein Austauschmotor drin, denn es sind einige Schrauben gelb markiert worden (..aber glaube eigentlich das hat damals der Gasumrüster gemacht da der laut Eintragung kurz nach Neukauf umgebaut wurde(da der dann ja meistens die Motorgarantie übernimmt))
- aber hab halt keinerlei Informationen über das Auto, hab nur 1 Schlüssel und Brief bekommen, sonst keinerlei Unterlagen/Informationen da ich das Auto von einem Insolvenzverwalter gekauft habe der das für Banken nach Pleiten von Autohäusern verkauft..)
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#21
Soo,
um mal kurz upzudaten:

Die Aktion läuft jetzt schon seit Monaten und so langsam weiss der Händler auch keinen Rat mehr,
Renault selbst ist anscheinend zu blöd einen Schlüssel/Transpondercode für mein Auto zu finden, oder den Reperaturcode für den schon gelieferten Transponder zu schicken, Morons
wobei aber ja keiner weis ob der nun passend für meine Auto ist oder nicht.., einmal sagt Renault der wurde falsch geliefert dann isses angeblich doch wieder der richtige,
aber keine Abteilung fühlt sich zuständig den passenden Reperaturcode dafür ebenfalls zu schicken...,( ..wobei der Händler sich selbst nicht sicher ist ob der Transponder nun sofort funktionieren sollte, oder ob überhaupt dazu der Reperaturcode unbdedingt per OBD eingegeben werden muss, hab zumindest den Eindruck..) kotzen
..das lief mittlerweile durch verschieden Abteilungen, aber nix...,
(..der erste Transponder wurde anhand der Fahrgestellnummer bestellt, anhand der Nummer auf dem Transponder vom vorhandenen Schlüssel wollte der Händler dann veruschen noch einen bestellen aber mit dem Code kann das Bestellsystem nichts zuordnen bzw. kennt ihn angbeblich nicht..., den Codeanhänger/Eitikett hab ich ja nicht und ausser der Nummern auf dem Transponder selbst findet sich keine..).

Ich bin mir auch relativ sicher das bei dem Auto noch nichts getauscht wurde..., aber mein Händler meint angeblich lässt sich das auch in keinster Weise überprüfen (z.B. anhand der Nummer des Steuergeräts?)

einzige Lösung die mir momentan einfällt das der Renault-Händler dann halt meine original Wegfahrsperre deaktiviert, (..würde dann so ein Nachrüstset mit ZV etc. z.B. von Ebay holen mit Wegfahrsperrmodul (weis nur nicht welcher Hersteller da was taugt? ..bei Ebay gibts sowas ja schon ab ca. 35,- Euro?)
- aber er meint die Wegfahrsperre kann er bei meinem auch nicht deaktivieren, ..kann das sein?

- eigentlich müsste dann man ja dann nen Kulanzantrag stellen das Renault dann halt das ganze Schliessystem komplett tauscht wenn die selbst nicht in der LAge sind einen Transponder nachzuliefern...,
..habs schonmal angesprochen aber da macht der Hädler nur ne dummes Gesicht und gibt nur ausweichende Antworten drauf Very Happy
(..dürfte wohl eh wenig Erfolgschancen haben)

..hab so langsam jedenfalls keine Idee mehr was ich noch machen könnte,
hab ja telefonisch schon selbst mit Renault-Deutschland telefoniert, ..die haben auch alles aufgenommen und das Problem auch genau erkannt und auch verstanden das mein Händler schon alles probiert hat bei Renault und wollten sich drum kümmern etc. -> 2 Tage später bekomm ich nen Brief ich soll mich doch an meinen Händler wenden bei technischen Problemen Banging Head
Loco

cu

PS: Hinweis: es gibt etliche Schlüsselvarianten für den Twingo, meine Variante gibt es ab 8/2004 (ohne ZV, ohne Fernbedinung), ..gab es so natürlich vorher auch schon aber da wurde irgendwas geändert und somit gibt es für jede Variante ein eigenes System mit dem die zugeordnet werden...
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
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#22
Das ist mir alles zu wirr, ich wrde mich aber drum kümmern.
Ich besitze zwei UCHs mit passenden Schlüsseln für Phase3 Facelift, also deine Serie.
Eine mit ZV, die andere ohne.
Den Typ des Transponders kann man ablesen, wenn du Glück hast kostet der Ebay nur ein paar Euro neu.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=trans...m270.l1313
Ich komme erst heute Abend dazu mal nachzusehen was auf meinem draufsteht.

Mal ganz am Rande.
Hast du einen funktionierenden Schlüssel?
Wenn kein Wechselcode was ich glaube, dann ist der kopierbar.
Und wie will die UCH dann sehen ob es original oder Kopie ist?
Also in diesem Fall nix mit anmelden.
Dass man Schlüssel ab und wieder anmelden kann musste ich auch schon erfahren.
http://www.twingotuningforum.de/neongrun...pid8497599
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#23
Uns so sieht der Chip in einem Phase3 Facelift (2007) aus

[Bild: twingo-10192142-vcj.jpg]

Es ist ein PCF7936AS, meiner Meinung nach nichts wirklich besonderes.
Hätte hierzu auch gerne mal die Meinung von jemand anderem.
Und hier bekommt man ihn http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=renau...m270.l1313

Jetzt nur noch einen finden der kopieren kann.
Oder selber kopieren, hier die Tools.
Wenn es klappt lohnt sich das ab dem ersten Schlüssel.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...nkw=hitag2
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#24
joi, das ist ein "Standardteil", der 7936 AS.

in meinem 96er ist ein 7931 drin .. der hat allerdings 8 Speicherseiten (7 mit gleichem Inhalt, eine anders codiert, die auch alle gesendet werden) , der 7936 hat - zumindest im 7931-kompatiblen Modus ohne Codewechsel -nur eine Speicherseite. Keine Ahnung was die älteren WFS-Leser im Twingo erwarten ...

das Teil zum Lesen bei ebay ist mit nem Startpreis von 64 € angeboten .. keine Ahnung, wo das aufhört ... und irgendwelche Software zur Unterstützung wird nicht erwähnt ... RS232 ist an heutigen Rechnern auch schon selten, also insgesamt nicht grade das "Rundum-Sorglos-Paket".
tschüss,

Harald_K
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#25
(10.11.2011, 20:31)Broadcasttechniker schrieb: Jetzt nur noch einen finden der kopieren kann.
ist mir auch noch nicht gelungen... der transponder ist der gleiche auch im 2001er meiner frau (keine ZV).
(10.11.2011, 20:31)Broadcasttechniker schrieb: Jetzt nur noch einen finden der kopieren kann.
Oder selber kopieren, hier die Tools.
Wenn es klappt lohnt sich das ab dem ersten Schlüssel.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...nkw=hitag2
hab ich auch schon überlegt, bin aber skeptisch.

ulli, du kennst doch die geschichte: http://www.twingotuningforum.de/springt-...19486.html
habe mittlerweile den verdacht, dass das mit dem schlüssel zusammenhängt.
seit dieser wienfahrt ist der motor viele male nicht mehr angesprungen;
immer hat aber ein wackeln am MAP-sensorkabel geholfen.
einmal dann doch nicht, und ich musste zum abholen kommen... setze mich rein, will starten und was sehe ich?... werkfahrsperre blinkt.
mache den schlüssel auf und wieder zu (war dunkel, konnte eh nix sehen)... neuer startversuch sofort erfolgreich. neue batterie rein.
ein tag später anruf 50 km weiter...WFS blinkt wieder...vor ort setze ich mich rein, motor springt sofort an... an der tankstelle noch mal das gleiche.
zu hause batterie gemessen: 3,0V... blister aus dem müll geholt...aha das frisch in der bucht gekaufte OVP Varta-teil war uralt (verfall 2012).
also neue panasonic (verfall 2020) gekauft... ist jetzt 4 wo her und alle vorhergehenden probleme seit wien sind spurlos verschwunden - das kann doch nicht wirklich mit dem MAP-kabel zu tun haben - oder doch? es lässt sich leider nicht mehr klären ob bei den erfolglosen startversuchen die wegfahrsperre geblinkt hat - meine tochter hat einfach nicht darauf geachtet.

die ZV funktioniert aber auch mit der neuen batt (3,3V gemessen) nicht.
led leuchtet auch nicht (bem brücken schon), was kann das sein?

lg - manfred
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#26
Hallo,

..zwischendurch mal Danke für die Antworten und sorry das ich momentan so unregelmässig reinschaue,

..wenn es zu wirr erscheint versuch ich es nochmal aufzulisten:

..das ist der richtige Chip ja "PCF7936AS" , die 2. und 3. Reihe beginnen sogar mit den selben Buchstaben, nur halt andere Zahlenkombiantionen,
(..mit diesen Zahlen, wie auf dem Bild von Broadcasttechniker, hat mein Händler auch nochmal versucht einen weiteren Transponder zu bestellen, aber er sagt wenn er das eingibt kommt die Rückmeldung das das System diese Zahlenkombination nicht zuordnen kann, das Nachbestellen einesTransponders ist damit also auch nicht möglich so wie es bis jetzt aussieht..
Frage: ist das allgemein so das man damit nicht bestellen kann Question (..oder sind vieleicht am Ende nur die Daten für mein Auto dem System verloren gegangen das das bei mir nicht zugeordnet werden kann..? Rolling Eyes ))

..und ja der (einzige) Schlüssel den ich habe funktioniert ja soweit problemlos, geht halt darum einen 2. zu bekommen..,

..geliefert wurde ja auch (anhand der Fahrgestellnummer) ein Rohling sowie Schlüsselkopf mit Transponder, Rohling passt/schliest auch, Anlasser dreht, aber Wegfahrsperre blockiert halt die Zündung etc.,

..jetzt geht es darum wie bekommt man das nun zum laufen?
- folgendes kommt in Betracht:
- es wurde ein falscher Transponder geliefert,
- oder der Transponder ist richtig muss aber angelernt werden:
(..es müsste aber anscheinend dabei ein Reperaturcode mit eingegeben werden und Renault ist nicht in der Lage diesen zu erstellen/liefern.., (mein Händler hat bis jetzt soviel herausgefunden das bei Renault wohl ab 8/2004 das System dafür umgestellt wurde und für diese Schlüsselserie nun wohl andere Abteilungen wie für die vorhergenhenden Schlüsselserien zuständig ist. Irgendwas läuft da jedenfalls schief und anscheinend kann keine Abteilung einen Reperaturcode generieren....,
ich weiss jetzt nicht ob das für alle Twingos gilt ab 8/2004 mit diesem Schliesssystem oder nur für einzelne Fahrgestellnumern, ..wie auch immer - da herrscht anscheinend ein wenig Chaos bei Renault)

.. einen Schlüsseldienst habe ich hier ja gefunden der auch Schlüssel inkl. Transponder kopieren kann, damals meinte der Mitarbeiter aber halt da währ wohl ein Wechselcode drauf weshalb die es nicht machen könnten, worauf hin ich dann ja das teure Original bei Renault bestellt hatte,
.. OK, wenn Ihr meint das ist kein Wechselcode werde ich da nun auch nochmal hingehen und das nochmal überprüfen lassen ob die nicht doch ne 1:1 Kopie hinbekommen, evtl. ha ich ja damals auch nur den falschen Mitarbeiter erwicht, ist jedenfalls noch einen Versuch wert..(zumal es nur ein Drittel des original-Schlüssels kosten würde..)

cu

Edit:
*UPDATE*
..nach monatelangem HinundHer und Ahnungslosigkeit meiner Werkstatt war ein "übergeordneter" Techniker da, der konnte es auch sofort lösen (der erste bestellte Schlüssel war auch richtig):
..das Problem war wohl das schonmal Schlüssel vom Vorbesitzer nachbestellt wurden für mein Auto, danach sperrt sich die Elektronik aber anscheinend und es kann dann nicht noch ein weiterer Schlüssel angelernt werden,
- jedenfalls konnte dieser Techniker jetzt alle alten Schlüssel löschen und dann meinen noch vorhanden und den nachbestellten wieder speichern.., so in etwa wurde es mir jedenfalss erklärt...
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#27
Das ist mir zu wirr.
Dein Händler scheint mir irgendwo im vergangenen Jahrhundert hängen geblieben zu sein.
Such dir nen anderen.
Und zum kopiere.
Mach einfach und sieh b es klappt.
Zu den Zahlen und Buchstaben: Das ist der Typ und eine eventuell fest programmierte Variante.
Der Rest ist meist Produktionscode.
Das EEprom ist ja sowieso (um)programmierbar.
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#28
also wenn der 7936As im Nur-Lese-Modus betrieben wird, dann hat er keinen Wechselcode.

Dann sollte auch ein Kopieren beim Schlüsseldienst möglich sein.



achja - @calimero - hast du mal geschaut, ob in deinem Schlüssel auch so ein PCF7936AS drin ist oder was andres? Könnte ja sein daß der nur in dem neuen Schlüssel drin ist und in deinem ein andrer Typ.
tschüss,

Harald_K
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#29
Hallo,

irgendwie werde ich aus den ganzen Sachen hier nicht schlau. Ich muss meinen Schlüssel offensichtlich auch neu anlernen. Brauche ich dazu nun den 4stelligen Code oder nicht?
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#30
Dein Twingo ist ein Phase1 mit C3g Motor, zumindest laut Profil.
Da funktioniert das mit dem vierstelligen Code.
Außerdem lässt der sich ohne weitere Hilfsmittel komplett wegfahrsperrenfrei machen.
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