Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrscheinlich Lenkung Defekt, was tun? Diagnostik?
#1
Guten Tag,

sorry für den ungestümen, neuen Thread, aber meine Suche in diesem Forum hat mir keine brauchbaren Ergebnisse erbracht. Falls ich was übersehen haben, übt bitte Nachsicht mit mir und postet einen Link zum entsprechenden Thema.

Zur Sache:
Mein armer kleiner Twingo hat ein Problem. Die Lenkung hat wohl einen Schaden, der aber nicht so einfach gefunden werden kann und deswegen wende ich mich mal an Euch.
Die Lenkung läßt sich in nicht vorhersehbaren Abständen nicht nach rechts einschlagen, links geht jedoch einwandfrei. Ein mechanischer Defekt fällt meiner Meinung nach aus, da es nicht immer der Fall ist und die Lenkung hin und wieder einwandfrei funktioniert.
Wenn sie "blockiert" ist ein Knirschen zu hören, dass sich jedoch nicht einwandfrei zuordnen läßt.
Da ich keine große Erfahrung mit Twingos habe (ist mein erster) weiss ich nun nicht wonach ich suchen soll.
Gelenke sind sauber, und drehen gut.
Manschetten sind trocken.
Servo hat der Twingo wohl nicht, fällt also auch aus (oder sollte er eine haben, deren Apperatur nicht zu finden ist?)

HILFE!!! Ich wolle nicht die gesamte Lenknmimik inkl. Achse auswechseln, wenns da nicht dran hängt... Mein Mechaniker meint, er könnte den Fehler nicht finden und schlägt deswegen eine "radikal" OP vor, die den Restwert des Fahrzeugs überschreiten würde....

Um Vorschläge und Ideen wäre ich sehr Dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich habe zwar auch keine Pauschallösung,aber ich würde erstmal den Twingo vorne Komplett aufbocken so das beide Vorderräder frei in der Luft sind ,aber stell etwas drunter damit der nicht Runterplumst ( Steine ,Unterstelböcke zweiten Wagenheber usw) Handbremse anziehen und Gang raus
dann versuche mal rechts das rad einzuschlagen also nach rechts und Links drehen und somit das Lenkverhalten zu Simulieren,dann solltest du entweder etwas sehen oder auch Hören können
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hmmm, das könte ich mal versuchen ... (muss mir nur das nötige "Werkzeug" besorgen).
Was mich halt fuchst ist die Tatsache dass er sich eigentlich lenken läßt, nur wie gesagt in ungerelmäßigen, unvorhersehbaren Abständen eben bockt ....

Aber ich probiers mal...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Auf diese Art kannst du wenigstens selber die Lenkmanschetten sehen ob sie Wirklich noch dicht sind oder ob Fett ausgetreten ist
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Manschetten sind trocken ... hatte ihn auf der Grube ... von unten war nichts zu sehen ... kein Rost, kein Öl, kein Fett...
Hab die Gelegenheit genutzt und alles andere nachgesehen ... ich kanns mir nicht erklären...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung knarrt Hilfe christian1980 4 3.601 10.03.2020, 11:12
Letzter Beitrag: christian1980
  Lenkung Jennydelina 8 4.590 28.10.2019, 07:37
Letzter Beitrag: SpidstaX
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.696 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung RS Junkie 5 5.875 25.12.2014, 10:19
Letzter Beitrag: RS Junkie
  Twingo hat Problem mit der Lenkung felix-kru 4 4.869 08.07.2014, 16:10
Letzter Beitrag: felix-kru
  Lenkung knackt, aber nur manchmal Twintschi 12 14.739 01.06.2014, 06:21
Letzter Beitrag: Twintschi
  Lenkung Twingojule 16 15.952 05.10.2013, 15:00
Letzter Beitrag: eKsman
  Lenkung brummt beim Rückwärts fahren?!? goldener-purzel312 7 7.550 23.04.2013, 20:44
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste