Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K7M Motorumbau
#16
cool danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(11.04.2010, 19:02)Broadcasttechniker schrieb: Und, hast du ihn geschossen?
Wegen des Teils auf dem Getriebe, welches wie ein Wärmetauscher aussieht, könnte es sich um ein Automatik handeln.
Der Motor wäre in diesem Fall nicht kompatibel.

Habe lieber doch die Finger davon gelassen - wird wohl ein Samstag vormittag für den Motorausbau auf dem Schrottplatz drauf gehen, soll mir auch recht sein.
Mal schauen was morgen die TÜV-Stelle in Siegen sagt - dann das Umbaukit besorgen.

Tim
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ja, es gibt verschieden K7M Motoren für den Umbau.
Meines Wissens sind es 3 verschiedene, welche man schnell bei der Zündspule erkennen kann.
2 davon haben eine Doppelzündspule wobei nur eine Version die Führung der Zündkabel hat.
Die dritte Version, WELCHE NICHT FÜR DEN UMBAU GEEIGNET IST, hat nur eine große Zündspule.
Bei der hat das Steuergerät schon einen wechselnden WFS-Code (mit Funk-ZV) und kann damit nicht mehr so einfach deaktiviert werden.
Leider kann ich so pauschal nicht den Versionen nen Motorcode zuordnen.
Vermute mal aber das der K/M B 7/03 der letzten Version entspricht!!!

EDIT: Hab das Foto angeschaut - das ist die Version mit einer Zündspule, da ist auch der Ventildeckel anderst!

Der 75 PS - Motor hat übrigens den Motorcode K7M 720....
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Das ist eine sehr gute Info, dann weiss ich ja sofort wonach ich auf dem Schrottplatz suchen muss - wäre verdammt besch... nach stundenlanger arbeit dummerweise den falschen Motor ausgebaut zu haben Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Nochmal ein paar Zusätze von mir:

Die Eintragung des Sportluftfilters ist bei Abnahme des Motors durchaus möglich.
Falls du dem Prüfer klar machst, dass es nicht anderst geht (sprich du müsstest sonst die Batterie in den Innenraum versetzen und das hören die eh net gern weil Batterien ja gasen) bekommst du das auch eintragen.
Aber du wirst mit einem Sportluftfilter auch Leistung verlieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eintragung sollte bei einem Dipl. Ing. TÜV-Prüfer kein Problem sein.
Wenn du alles dokumentierst und darlegst - bei mir war die Sache in ner Stunde durch.
Beachte aber auch, dass dein Fahrzeug nicht mehr der Typenklasse in der Versicherung gilt!

Fächerkrümmer und 200 Zellen-Kat sind NICHT notwendig.
Hier kann auch der originale Fächer und Kat vom Megane benutzt werden.
Da der Fächer vom Megane aber sehr gerne reißt, wäre die zusätzliche Investition doch lohnenswert.
Außerdem hast doch ein wenig mehr Leistung (bei mir +12 PS!!!!)

Vom C3G-Getriebe rate ich persönlich nur ab.
Die Endgeschwindigkeit ist nur minimal größer und das Megane Getriebe ist auch für die Leistung ausgelegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ach, das megane getriebe passt anstandslos? Dachte das wäre von der bauweise etwas größer als das des twingos. Dann werd ich wohl aus bequemlichkeit nur alles beim megane rausreissen^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
So würde ich es auch machen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Weiss zufällig jemand, der bereits Kontakt mit Prodat hatte, ob die
email-Adresse, die in seinem Verkaufsthread zu finden ist, noch aktuell ist oder ob er im Urlaub ist oder sonst wie verhindert?

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Der ist Student, der hat keine Zeit mehr Very Happy
Probier es mal per ICQ - da ist er als öfterns online!
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
also die Zahlen hinter den Motorbuchstaben K7M weisen nur auf verschiedene bautypen hin alle geraden Zahlen mit Schaltgetriebe und ungrade zahlen -Automatik
und das K7M hat auch eine bedeutung - das K steht für die Motorblockbauweise die Zahl danach gibt auskunft über die art der einspritzanlage und der Buchstabe danach bezeichnet die Hübraumgröße
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!  

Wir werden nicht geblitzt, wir werden gemalt!

Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Bilder Unterliegen dem Copyright. Eine Nutzung ist Untersagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
So, Umbau geglückt.
Rennt wie der Teufel.
Nach langem hin und her mit der Elektrik und der Wegfahrsperre ist soweit alles geregelt, man kann fahren.
Gibt nurnoch ein "großes" Problem - beim Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe durchgehend (momentan ist auf dem Kabel des Twingokabelbaums welches für die benzinpumpe ist, zündungsplus drauf
(sollte aber nicht sein).
Nun gibts beim Meganekabelbaum ja auch eine Relaisplatte, mit einem Relais.
Relais schaltet Dauerplus auf "+ über Relais" (schwarz weißes, dickes Kabel). Dummerweise hat dieses Kabel ohne angezogenes Relais schon bei eingeschalteter Zündung 12v anliegend.
Schaltstrom kommt einmal vom Crash-Schalter(Zündungsplus) und auf der anderen seite 2 dünne weiße Kabel (Pin 48 MSG, "verstärktes Motordrehzahlsignal" oder so ähnlich).
Normalerweise soll die Benzinpumpe ja nur kurz anlaufen und dann abschalten und erst bei drehendem Motor durchgehend laufen.
Aber irgendwie macht die Schaltung, so wie sie ist, keinen Sinn.
Jemand mit einem Meganeschaltplan, der mir weiterhelfen kann?

(ps: hatte das megane buch vom renaulthändler, riesen teil, aber man wird einfach nicht schlau daraus, da die abbildung der relaisplatte nur kabelfarben und keine bedeutungen vermittelt)
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Gib bei Google mal "mr364megane" ein
Schau mal ob du damit was anfangen kannst.
Dort habe ich mir diverse Manuals 'runtergeladen.
Ansonsten mal Dialogys befragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(24.05.2010, 11:26)Broadcasttechniker schrieb: Gib bei Google mal "mr364megane" ein
Schau mal ob du damit was anfangen kannst.
Dort habe ich mir diverse Manuals 'runtergeladen.
Ansonsten mal Dialogys befragen.

Bin anscheinend nicht so begabt im googlen, find leider nur pdf's in mir unbekannten sprachen Wink
Eventuell mal Dialogys besorgen..

Dennoch vielen dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Naja, englisch ist ja nicht soo schlimm.
Gerade bei Schaltplänen.
Habe da auch nichts in Deutsch, vielleicht kann dir da jemand anderes helfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(24.05.2010, 18:24)Broadcasttechniker schrieb: Naja, englisch ist ja nicht soo schlimm.
Gerade bei Schaltplänen.
Habe da auch nichts in Deutsch, vielleicht kann dir da jemand anderes helfen.

Wäre es englisch würde ich mich freuen, bin bedingt durch schule da noch recht gut dabei. Leider war das einmal spanisch oder italienisch, könnte aber portugiesisch gewesen sein..da fehlt mit jede verbindung zu Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik motorumbau Jessi284 4 4.432 22.09.2022, 05:03
Letzter Beitrag: Jessi284
  K4M Motorumbau in C06 Jules16V 31 23.197 28.06.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Blue16V
  Motorumbau k4m twingo rs auf f4r TwingoRS1988 8 10.527 16.03.2017, 11:16
Letzter Beitrag: Oliver
  Motorumbau C06 8V auf K7M (Frage) bjk1903 2 4.309 24.12.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Motorumbau auf 1.2 16V morschel1 6 7.399 18.10.2014, 10:56
Letzter Beitrag: morschel1
  Motorumbau 5-Gang Quickshift cornholio1281 14 13.041 20.07.2014, 16:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau Masaturk 14 14.963 18.01.2014, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau auf K4M Goldi93 11 14.332 06.01.2014, 20:20
Letzter Beitrag: Cedy23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste