Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K7M Motorumbau
#1
Hallo community,
will meinem Twingo sehr bald ein neues Herz einpflanzen.
Bin auf einen recht günstigen K7M gestoßen, der nurnoch für 2 Stunden verfügbar ist (jaja, ebay..Very Happy)
Leider hat der Kontakt mit Prodat noch nicht geklappt, weshalb mein jetziger Informationsstand auf den Umbauprojekten, die hier im Forum bebildert wurden, fundiert.

Der angebotene Motor hat folgende Bezeichnung: K7M - B 7/03
Gibt es mehrere Ausfürhungen die geeignet sind für den Umbau oder sind nur spezielle Motortypen geeignet?

Hoffe um schnelle Antwort
Tim
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also eigentlich der k7m 702.
wo da aber jetzt genau der unterschied ist weiß ich nicht. hauptsache er hat 66kw bzw 90ps, für 75ps lohnt sich der aufwand dann nämlich nicht wirklich.
ansonsten warte vllt auf die antwort anderer oder stell mal den link hier rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Motor

Wenns nicht klappt ists nicht ganz so schlimm - den genauen Motortyp bräuchte ich dann spätestens für den Schrottplatz.
Scheint wohl noch zu dauern, da ich noch auf der Suche nach einem willigen Prüfingenieur bin Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich kann leider auf dem foto nicht genug erkennen um zu sagen, obs der gleiche motor ist, wie wir ihn haben.
aber da da schon eine menge bei zu sein scheint, ist es so oder so ein schnapp.
sei dir aber bewusst, dass du noch genug teile wie kühler, bremsen und auspuff brauchst.
am "einfachsten" ist es da mit einem schlachtwagen, wo man sich aller nötigen teile bedienen kann.
interessant wäre aber auch der KM-Stand, denn ich würde mir nicht unbedingt einen motor einbauen der schon 180tkm gelaufen ist...dann hab ich da auch nicht mehr lange was vonWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das stimmt allerdings...
Mein Schrotti hat mir unschlagbare Preise genannt (50 für'n Getriebe, 100 für'n Motor - selbstverständlich alles selber ausbauen). Mit etwas glück kann ein neuer noch nicht zerpflückter Wagen(dank abwrackprämie ist ja genug auswahl da) auf den Platz geholt werden - dann wird halt alles rausgerissen.
Leider fehlt mir noch die Teileliste - scheint schwer an Prodat ranzukommen.
Wird wohl meine Geduld noch etwas gefordert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
da gibts auch schon einen thread zu:
http://www.twingotuningforum.de/-einkauf...11252.html

außerdem habe ich gerade mal in unsere "einkaufsliste" von letztem jahr geguckt. ist zwar nicht ganz vollständig, aber man bekommt einen überblick:
Motorhalter von Prodat
Getriebe C3G
Bastuck Vorschalldämpfer
Bastuck Achsrohr und Schelle
Bastuck Edelstahl Schellen
Bastuck Endschalldämpfer
200 Zellen Sportkat
K&N Sportluftfilter
Schlachtwagen 600
Edelstahl Fächerkrümmer
Clio Kühlerschläuche vom Schrott
Hauptbremszylinder
Kühler vom Schrott (da der schlachtwagen eine klimaanlage hatte und daher den größeren kühler)
SPAL Lüfter
Wartungsteile (Zahnriemen, Wasserpumpe, Öle, Ölfilter, Kopfdichtungssatz,
Thermostat, Zündkerzen, Benzinfilter, Bremsscheiben und Beläge, Kupplung
komplett, Schellen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielen Dank - so eine ähnliche Liste hatte ich mir auch vor ein paar Tagen aufgestellt (warn jedoch nur Vermutungen).
Aber wie ich sehe decken sich meine Vermutungen mit der Realität.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also das getriebe vom c3g musst du nicht nehmen, aber das ist länger und daher kannst du eine höhere endgeschwindigkeit fahren (hatte eben noch damit 195 aufm tacho, ohne das letzte bisschen ausgereizt zu haben).
die bastuck anlage brauchst du im prinzip auch nicht, du kannst auch die vom megane anpassen, aber es bietet sich halt an, genau wie mit dem kat und dem fächerkrümmer.
den luftfilter brauchst du aber für den umbau wirklich, wenn du nicht vor hast, deine batterie in den kofferraum zu verlegen, da der originale megane luftfilter zu groß ist und nicht gleichzeitig mit batterie in den motorraum passen würde.
die clioschläuche für den kühler, haben eine bessere verwinklung und bieten sich daher halt auch an.
den spal lüfter, glaub ich brauchst du auch nur, wenn du einen fächerkrümmer montierst, da der platz zwischen kühler und fächer zu klein für den normalen lüfter ist.
aber die liste ist natürlich so oder so nicht perfekt, da es ja auch von dem angebot abhängt, was du noch so brauchst.
das meiste sollte aber schon berücksichtigt sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, dass die Liste nicht perfekt ist weiss ich - hab auch schonmal die ein oder andere Schraube an einem Auto gedreht, ein gewisses grundwissen ist aufjedenfall da - zur not hilft mein vater (kfz meister^^) aus Very Happy

Momentan haperts noch mit dem tüv - tüv hessen will aufjedenfall ein Gutachten haben, was sicherlich niemand für etliche tausend euro angefertigt hat, also geht die Suche weiter. Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also wir, viel mehr prodat, hat unsern wagen und damit seinen umbau letztes jahr im osten irgendwo eintragen lassen.
ich weiß da allerdings nicht genau wo er war, ich meine aber bei frankfurt an der oder.
aber auch hier in der nähe sollte das eigentlich möglich sein, wenn man denn einen gescheiten tüver findet.
ein gutachten wird es nämlich auf keinen fall geben, wer sollte das auch machen? aber man brauch ja auch nicht für alles ein gutachten, dafür gibts ja die einzelabnahme und wenn es dir hilft, könnte ich dir auch eine kopie von unserem schein zukommen lassen.

PS: wollte deine fähigkeiten da nicht in frage stellen, wir habens nur ja auch nicht selbst gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
War von mir nicht böse gemeint, tut mir leid wenns falsch rüber kam ^^

Ja das mit dem Schein haben wir auch vorgeschlagen beim Prüfer, aber wollte umbedingt ein Gutachten, was er nicht kriegen wird.
Nunja, bin ja noch jung, hab ja noch zeit ...oder so Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und, hast du ihn geschossen?
Wegen des Teils auf dem Getriebe, welches wie ein Wärmetauscher aussieht, könnte es sich um ein Automatik handeln.
Der Motor wäre in diesem Fall nicht kompatibel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
mal nebenbei ne frage. wie geht das mit dem sport lufi und der bastuck ? soweit ich weiss darf man das ja nicht. will aber auch haben ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
da gibts auch schon threads drüber, aber mal kurz zusammengefasst:
das gutachten von den offenen luftfilter wurde zurück gezogen.
außerdem ist die kombination von offenem luftfilter und einer sportauspuffanlage nicht mehr einzutragen.
man kann das ganze aber theoretisch noch per einzelabnahme mit geräuschmessung und co eintragen lassen, wenn man glück hat.
oder man hat das glück und hat einen prüfer, der darüber nicht so genau bescheid weiß, oder das ganze nicht so eng sieht, da die kombination bei normalen teilen auch nicht sooo laut ist, sondern noch erträglich.
in dem fall, dass man es eingetragen bekommt und die papiere über eine eintragung nach §21 in den händen hat, sollte man das ganze SOFORT (was man eigentlich eh muss) in die fahrzeugpapiere eintragen lassen, da die eintragung dann nicht mehr mit einem datum versehen ist und so auch theoretisch vor 2001(?) als diese kombination ungültig wurde, eingetragen worden sein könnte.
weil eintragungen, die davor gemacht wurden erhalten ihre gültigkeit weiterhin.

so oder so, kann dir in einer kontrolle, wenn der wagen so laut ist und der polizist zu viel weiß oder schlecht drauf ist, der wagen aber auf verdacht still gelegt werden und die eintragung angezweifelt werden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die wurde später ungültig, habe was von 2005 im Kopf, 2001 wäre vor meiner Twingozeit gewesen... dem Rest ist nichts hinzuzufügen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik motorumbau Jessi284 4 4.421 22.09.2022, 05:03
Letzter Beitrag: Jessi284
  K4M Motorumbau in C06 Jules16V 31 23.176 28.06.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Blue16V
  Motorumbau k4m twingo rs auf f4r TwingoRS1988 8 10.525 16.03.2017, 11:16
Letzter Beitrag: Oliver
  Motorumbau C06 8V auf K7M (Frage) bjk1903 2 4.306 24.12.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Motorumbau auf 1.2 16V morschel1 6 7.398 18.10.2014, 10:56
Letzter Beitrag: morschel1
  Motorumbau 5-Gang Quickshift cornholio1281 14 13.036 20.07.2014, 16:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau Masaturk 14 14.961 18.01.2014, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau auf K4M Goldi93 11 14.329 06.01.2014, 20:20
Letzter Beitrag: Cedy23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste