08.01.2010, 12:32
Draufkleben geht und hält, hat mein Vater bei seinem Twingo in Mallorca so gemacht.
Jetzt zum Motorspiegel.
Alle haben recht.
Der nackte Spiegel hat ein doppelseitig klebende Folie, auch in der Mitte, leider.
Spiegel mit Folie kleben auf einer dünnen Plastikunterlage.
Diese Einheit wird einfach auf dem runden Motorteller geklipst, sind vier Rastnasen am Rand, die unter den Teller greifen.
Da das Klebeband auch in der Mitte ist, klebt der Spiegel zusätzlich auf dem Motorteller.
Ohne Fön wirst du den Spiegel bei diesen Temperaturen nicht zerstörungsfrei runterbekommen.
Der Kleber hält zu stark, das Plastik ist zu spröde.
Ich habe im Sommer einen Industriefön benutzt und supervorsichtig den Spiegel runtergeholt.
der war bei mir aber am Stück.
Habe das gleiche mal an einem Citroen CX Außenspiegel gemacht wo das Glas gebrochen war.
Den habe ich zum bessern Arbeiten abgebaut und die Aktion drinnen durchgeführt.
Bei Conrad gibt es übrigens Heizfolien, mit denen man ein Spiegelglas beheizen kann.
Obwohl die nur ein Ampere zieht, würde ich die nicht an Zündungsplus anschließen, sondern über einen separaten Schalter führen oder mit an die heizbare Heckscheibe anschließen.
Serienmäßige Spiegelheizungen haben nämlich einen Thermostat am Glas, der eben beschriebene dünne Träger hat an der betreffenden Stelle eine Einbuchtung.
Jetzt zum Motorspiegel.
Alle haben recht.
Der nackte Spiegel hat ein doppelseitig klebende Folie, auch in der Mitte, leider.
Spiegel mit Folie kleben auf einer dünnen Plastikunterlage.
Diese Einheit wird einfach auf dem runden Motorteller geklipst, sind vier Rastnasen am Rand, die unter den Teller greifen.
Da das Klebeband auch in der Mitte ist, klebt der Spiegel zusätzlich auf dem Motorteller.
Ohne Fön wirst du den Spiegel bei diesen Temperaturen nicht zerstörungsfrei runterbekommen.
Der Kleber hält zu stark, das Plastik ist zu spröde.
Ich habe im Sommer einen Industriefön benutzt und supervorsichtig den Spiegel runtergeholt.
der war bei mir aber am Stück.
Habe das gleiche mal an einem Citroen CX Außenspiegel gemacht wo das Glas gebrochen war.
Den habe ich zum bessern Arbeiten abgebaut und die Aktion drinnen durchgeführt.
Bei Conrad gibt es übrigens Heizfolien, mit denen man ein Spiegelglas beheizen kann.
Obwohl die nur ein Ampere zieht, würde ich die nicht an Zündungsplus anschließen, sondern über einen separaten Schalter führen oder mit an die heizbare Heckscheibe anschließen.
Serienmäßige Spiegelheizungen haben nämlich einen Thermostat am Glas, der eben beschriebene dünne Träger hat an der betreffenden Stelle eine Einbuchtung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen