30.11.2012, 00:15
Ich habe heute dank dieser Anleitung meinen OT-Geber durch einen Neuen ersetzt.
Ich hab mir das Ersatzteil (17,5€ + Steuer) bei Renault besorgt und man wollte mir am Teiletresen noch ein Stück Kabel mit Stecker (in blau) andrehen da der alte Stecker (in schwarz) nicht mehr auf den neuen OT-Geber (in blau) passt. Dadurch dass das Teil sowieso lagernd war und dazu auch noch 30€ + Steuer kostete, habe ich es erst einmal liegen lassen.
Es stellte sich heraus dass der Stecker in sich nicht wirklich geändert wurde, nur die Einkerbungen am OT-Geber die als Verpolschutz dienen sollen, waren nicht mehr an der selben Stelle.
Ich habe also die beiden OT-Geber verglichen und gemerkt dass autoseitig am Stecker immer noch eine von drei Einkerbung beibehalten wurde. Dabei handelt es sich um die einzelne Einkerbung. Die beiden weiteren nebeneinander liegenden Einkerbungen haben ich dann mit einem Cutter am autoseitigen Stecker entfernt, somit bleibt in Verbindung mit der Steckersicherung der Verpolschutz erhalten und man spart sich den Einbau und das Geld für das neue Kabel inkl. Stecker.
Eigentlich passt der Stecker auch ohne das Entfernen der Einkerbungen, man sollte sich aber bewusst sein dass dann die Steckersicherung nicht einrastet und somit der Stecker nicht vor dem Herausfallen gesichert ist.
Ich hab mir das Ersatzteil (17,5€ + Steuer) bei Renault besorgt und man wollte mir am Teiletresen noch ein Stück Kabel mit Stecker (in blau) andrehen da der alte Stecker (in schwarz) nicht mehr auf den neuen OT-Geber (in blau) passt. Dadurch dass das Teil sowieso lagernd war und dazu auch noch 30€ + Steuer kostete, habe ich es erst einmal liegen lassen.
Es stellte sich heraus dass der Stecker in sich nicht wirklich geändert wurde, nur die Einkerbungen am OT-Geber die als Verpolschutz dienen sollen, waren nicht mehr an der selben Stelle.
Ich habe also die beiden OT-Geber verglichen und gemerkt dass autoseitig am Stecker immer noch eine von drei Einkerbung beibehalten wurde. Dabei handelt es sich um die einzelne Einkerbung. Die beiden weiteren nebeneinander liegenden Einkerbungen haben ich dann mit einem Cutter am autoseitigen Stecker entfernt, somit bleibt in Verbindung mit der Steckersicherung der Verpolschutz erhalten und man spart sich den Einbau und das Geld für das neue Kabel inkl. Stecker.
Eigentlich passt der Stecker auch ohne das Entfernen der Einkerbungen, man sollte sich aber bewusst sein dass dann die Steckersicherung nicht einrastet und somit der Stecker nicht vor dem Herausfallen gesichert ist.