02.06.2018, 21:49
@ cooldriver: Die Papierdichtung hatte ich noch zusätzlich gekauft aber dann doch nicht verwendet. Das rote Silikon war direkt mit der Ölwanne geliefert worden. Die Schrauben habe ich dann auch noch mit Silikon eingesetzt. Ist bis jetzt staubtrocken und dicht.
Der treadersteller hat mir eine private Nachricht geschickt und nochmal um Tipps gebeten, wie mal die sehr verrosteten Schrauben lösen kann. Er hat große Bedenken, dass die Schraubenköpfe abreißen.
@ stillerchiller: Stell mal bitte ein Foto von den Schrauben ein. Bei mir gingen die Schrauben sehr gut raus - das hilft dir aber nicht weiter. Folgende Tipps:
- Ringschlüssel oder Nuss und Ratsche verwenden, NICHT mit einem Maulschlüssel rumwürgen.
- Caramba Rasant verwenden
- Köpfe und die überstehenden Gewinde mit einem Akkuschrauber mit Drahtbürstenaufsatz reinigen und mit Caramba Rasten einsprühen.
- Ich habe einen Twingo ohne alles, das hat den Vorteil, dass man an den Motor relativ gut ran kommt, wenn du Klima hast ist da von oben alles verbaut. Die Schrauben von der Ölwanne gehen durch das Kurbelwellengehäuse durch und sind von oben zugänglich. Mit einem passenden Durchschlag und einem großen Hammer ein ordentlicher Prellschlag auf die Schraube löst auch schon den Rost.
- Abgerissene Schraube ist unschön aber auch nicht das Ende, dann mit einem Dremel glattschleifen, mittig Körnen und stufenweise aufbohren bis du den dünnen Rest mit einem Körner seitlich ausschlagen kannst. Dafür braucht man etwas handwerkliches Geschick und Übung aber das geht ganz gut. Wenn alles nicht Hilft, musst du auf M8 aufbohren und eine größere Schraube nehmen.
- Wenn du alle Schrauben raus hast, beim Befestigen A4 Schrauben verwenden.
Aber mach erstmal Fotos.
Der treadersteller hat mir eine private Nachricht geschickt und nochmal um Tipps gebeten, wie mal die sehr verrosteten Schrauben lösen kann. Er hat große Bedenken, dass die Schraubenköpfe abreißen.
@ stillerchiller: Stell mal bitte ein Foto von den Schrauben ein. Bei mir gingen die Schrauben sehr gut raus - das hilft dir aber nicht weiter. Folgende Tipps:
- Ringschlüssel oder Nuss und Ratsche verwenden, NICHT mit einem Maulschlüssel rumwürgen.
- Caramba Rasant verwenden
- Köpfe und die überstehenden Gewinde mit einem Akkuschrauber mit Drahtbürstenaufsatz reinigen und mit Caramba Rasten einsprühen.
- Ich habe einen Twingo ohne alles, das hat den Vorteil, dass man an den Motor relativ gut ran kommt, wenn du Klima hast ist da von oben alles verbaut. Die Schrauben von der Ölwanne gehen durch das Kurbelwellengehäuse durch und sind von oben zugänglich. Mit einem passenden Durchschlag und einem großen Hammer ein ordentlicher Prellschlag auf die Schraube löst auch schon den Rost.
- Abgerissene Schraube ist unschön aber auch nicht das Ende, dann mit einem Dremel glattschleifen, mittig Körnen und stufenweise aufbohren bis du den dünnen Rest mit einem Körner seitlich ausschlagen kannst. Dafür braucht man etwas handwerkliches Geschick und Übung aber das geht ganz gut. Wenn alles nicht Hilft, musst du auf M8 aufbohren und eine größere Schraube nehmen.
- Wenn du alle Schrauben raus hast, beim Befestigen A4 Schrauben verwenden.
Aber mach erstmal Fotos.