17.04.2020, 12:05
Leider ist das Thema hier vor ein paar Jahren eingeschlafen. Ich stehe momentan vor demselben Problem. Das bereitgestellte PDF ist mit Sicherheit sehr hilfreich, bezieht sich aber nur auf die Motorkennungen D4F oder D7F. Der Motor vom Twingo RS hat die Kennung K4M. Dort sitzt der Ölfilter an einer ganz anderen Stelle (Vorderseite des Motorblocks unten, nach vorn zeigend).
Um für den Ölwechsel an die Ölablassschraube zu kommen, ist die Kunststoffverkleidung an der Unterseite abzunehmen. Ich denke, dass man dann auch von unten am besten an den Ölfilter ran kommt. So weit war ich bereits einmal und habe dann festgestellt, dass die Ölablassschraube beim Twingo RS einen 8mm Vierkant benötigt, den ich damals nicht hatte. In den nächsten Tagen werde ich mich wieder dran machen.
Mit welchem Schlüssel, bzw ob es sogar mit der Hand klappt, den Ölfilter zu lösen werde ich dann herausfinden und hier berichten.
Um für den Ölwechsel an die Ölablassschraube zu kommen, ist die Kunststoffverkleidung an der Unterseite abzunehmen. Ich denke, dass man dann auch von unten am besten an den Ölfilter ran kommt. So weit war ich bereits einmal und habe dann festgestellt, dass die Ölablassschraube beim Twingo RS einen 8mm Vierkant benötigt, den ich damals nicht hatte. In den nächsten Tagen werde ich mich wieder dran machen.
Mit welchem Schlüssel, bzw ob es sogar mit der Hand klappt, den Ölfilter zu lösen werde ich dann herausfinden und hier berichten.