Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie analysieren, ob "schlaff am Hang" ok oder wo's hakt?
#1
Moin moin Twingoianer.

Ich gondel freudig täglich mit meinem Twingo in der Stadt und mit kurzen Überlandfahrten umher. So kurve ich ca. 10 TKM/Jahr zusammen.

Letzte Woche war wieder die große Inspektion fällig und neben Zündkerzen, Öl, Federbeinlagern usw. war auch "Ventile einstellen" dran.
Alles schön geklappt und der Twingo läuft viel ruhiger und gleichmäßiger und das "Nadeln" ist auch stark reduziert.

Da ich eigentlich nur im Flachland unterwegs bin, war eine Fahrt am letzten WE etwas Besonderes, denn ich fuhr die A3 von Köln nach Koblenz (rest glaube ich auf der A48 ). Mit anderen Autos war ich da schon öfter unterwegs und konnte mich nicht erinnern, das mir die Strecke irgendwie aufgefallen wäre.
Mit dem Twingo jedoch war es anders. An scheinbar leichten aber längeren Steigungen um ca. 5 - 8 % wurde ich immer langsamer bis ich - im schlimmsten Fall - bei Vollgas nur noch 80 fuhr. Da mich andere Kleinstwagen überholen konnten, kam mir das irgendwie komisch vor.

Motor hörte sich gut (ruhig, gleichmäßig) an und auch die Kupplung drehte nicht durch - das hatte ich mal an einem Citroen Visa (das war furchtbar).

Wie kann ich jetzt herangehen zu prüfen, ob das einfach bei dem Motor und dem Alter des Wagens normal ist oder ob es eine Ursache hat? Welche Ursache kann es sein?
Ist der Gedanke "Kompression ist vielleicht zu schwach" eine vernünftige Richtung? Ich habe übrigens Torque Pro (aber Kompression ist da natürlich nicht ablesbar).

Also wenn mich die anderen Kleinstautos nicht überholt hätten, hätte ich vielleicht nicht angefangen darüber nachzudenken, aber da kam ich doch ins Grübeln...

Ich war übrigens allein im Wagen, ohne besondere Zuladung (nur der Tank war ca. zu 80% voll).

Höre gern von Euch

Viele Grüße
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Wie analysieren, ob "schlaff am Hang" ok oder wo's hakt? - von twingomember - 21.03.2017, 20:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser hakt und Auto Startet nicht sofort. andi1978 72 41.291 30.12.2017, 11:59
Letzter Beitrag: andi1978
  Kupplungspedal hakt manchmal - gelegentlich rutsch die Kupplung Authentique 4 4.729 07.09.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Authentique
ZTwingo2 Schaltung hakt...schaltung hakt nicht...was passiert beim nächsten start? Get_freaky 6 10.818 15.08.2014, 12:36
Letzter Beitrag: Get_freaky
  1. und 2. Gang hakt ahi1975 9 7.606 23.05.2014, 15:49
Letzter Beitrag: RoterBela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste