15.11.2016, 21:27
Der Teer und der Schleim haben nichts gemein.
Soll heißen, verschiedene Ursachen. Der Teer ist wohl auf verzögerten Ölwechsel zurückzuführen, der Schleim zunächst Resultat des Kurzstreckenverkehrs in der kalten Jahreszeit.
Ich habe deine Posts zweimal gelesen und habe nicht gefunden, dass du den Deckel abgeschraubt hast, sondern vielmehr nur den erreichbaren Schleim abgewischt. Davon gibt es aber im Deckel noch viel mehr, der sich dann wieder ausbreitet. Aus meiner Sicht würde das zunächst Entwarnung bedeuten.
Zur Vorgehensweise. Wie empfohlen Motorspülung, ja und dann ein Öl mit erhöhter Reinigungswirkung. Gibt es u.a. wie ich glaube von Castrol. Wenn der Motor richtig verteert ist, das ganze bald wiederholen (1000-2000km) und unbedingt den Ölfilter tauschen.
Motorspülung gibt es auch billiger als von LM, zB von Mannol. Ich habe sie noch nicht getestet (obwohl bereits gekauft), aber ich bin von Mannol voll überzeugt.
Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Sieht man Öl?
Soll heißen, verschiedene Ursachen. Der Teer ist wohl auf verzögerten Ölwechsel zurückzuführen, der Schleim zunächst Resultat des Kurzstreckenverkehrs in der kalten Jahreszeit.
Ich habe deine Posts zweimal gelesen und habe nicht gefunden, dass du den Deckel abgeschraubt hast, sondern vielmehr nur den erreichbaren Schleim abgewischt. Davon gibt es aber im Deckel noch viel mehr, der sich dann wieder ausbreitet. Aus meiner Sicht würde das zunächst Entwarnung bedeuten.
Zur Vorgehensweise. Wie empfohlen Motorspülung, ja und dann ein Öl mit erhöhter Reinigungswirkung. Gibt es u.a. wie ich glaube von Castrol. Wenn der Motor richtig verteert ist, das ganze bald wiederholen (1000-2000km) und unbedingt den Ölfilter tauschen.
Motorspülung gibt es auch billiger als von LM, zB von Mannol. Ich habe sie noch nicht getestet (obwohl bereits gekauft), aber ich bin von Mannol voll überzeugt.
Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Sieht man Öl?