Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ölt aus Kurbelgehäuse Entlüftung...
#1
Hallo zusammen,

der Motor meines Clio (D7F - 58 PS) drückt Oel aus der Kurbelgehäuse Enlüftung.
Kompression ist laut Werkstatt noch ok, allerdings hat er den Druckverlust-Test nicht bestanden.
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
An verschlissene Kolbenringe mag ich bei 120.000 km nicht glauben. Zumal ich den Clio von einer Rentnerin aus erster Hand übenommen habe.
Würde mich über hilfreiche Tips freuen, die Oeltropfen unter dem Auto sind wirklich nervig, ganz zu schweigen die Umweltbelastung, die ich allerdings mit einer Pappe unter dem Auto in Grenzen halte.

Ach, ich gehe nur im Winter fremd, der Twingo steht in der Garage. Wink

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gibt auch Motören, die kann man bei 120000 "vergessen".

Vielleicht hat Omi nicht auf den Ölstand geachtet oder ist viel Kurzstrecke gefahren?

Wie Omis fahren sehen wir ja täglich im Straßenverkehr.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kurzstrecke ist auszuschließen, Fahrzeug wurde täglich knappe 40 Km (20 pro Strecke) gefahren. Oelstand war immer ok, Motor hat Kompression.
Mir geht es auch eher um Informationen, WAS defekt sein kann.
Vielleicht hat ja Jemand schon mal ähnliches Problem gehabt.....

Gruß Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tut mir leid, aber ich verstehe dein Problem nun noch nicht so ganz.

Etwas Öl aus der Kurbelgehäuse/Motorentlüftung ist eigentlich ganz normal. Je nach Temp. des Motoröls treten hier mehr odder weniger große Mengen an Öl aus der Entlüftung aus. Diese kondensieren und verflüssigen dann wieder, wenn sie sich irgendwo anschlagen können.
Diese Kurbelgehäuse/Motorentlüftung mündet daher im Ansaugtrakt des Motors. Der Sinn besteht darin, dass das Öl, was hier aus dem Motor austritt vom Motor angesaugt und verbrannt wird. Mit der Zeit kann sich aber im Ansaugtrakt durch Kondesation des Öles an den Wänden sehr viel Öl sammeln, welches dann auch zum Teil wieder in den Motor zurück läuft. Sollte der Kurbelgehäuse/Motorentlüftungsschlauch zwischen Motor und Ansaugtrakt undicht sein, kann dann hier Öl austreten.
Also übermäßig viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung spricht entweder für ein Temp- Problem oder für stark verschlissene Kolbenringe. bei letzterem müsste das Öl aber dann auch aus dem Ölpeilstab und dem Öleinfüllstutzen drücken und die Kompr. müsste dann auch total hinüber sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn die Werkstatt sagt, Kompression ist noch!, o.k. wird es wohl schon am Grenzbereich sein.

Widerspricht der Aussage, dass Druckverlust nicht bestanden wurde.

Aber ich lasse mich gerne belehren.

Das die Ventile was haben, glaube ich weniger.

Welches Öl wurde verwendet?

Wegen den Kolbenringen stimme ich PatriCH zu.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also Abgasverlust über die Ventile drückt kein Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

das geht nur mit verschlissenen Kolbenringen/Ölabstreifringen
oder mit ner defekten Kopfdichtung zwischen Ölkanal und Brennraum.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo zusammen,

Haralds Tip (Kopfdichtung zwischen Ölkanal und Brennraum) ist momentan wohl der einzige schlüssige Hinweis, da der Defekt auch zum gemessenen Druckverlust passt.
Habt alle erst mal Dank für die schnellen Antworten.

Gruß und Dank,
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nicht so eilig mit den Schlussfolgerungen.
Beim Druckverlusttest kann man nicht feststellen welchen Weg die Luft aus dem Brennraum ins Kurbelgehäuse nimmt.
Wenn ein Leck zwischen Ölkanal und Brennraum bestünde würde wegen der (wechselnden) Druckverhältnisse sehr viel Öl in den Brennraum gelangen mit allen dazugehörigen bekannten Folgen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Broadcasttechniker,
kann keine typischen Folgen von Öl im Brennraum feststellen.
Kerzenbild ok, keine Rauchfahne - weder unter Last noch im Standgas, Motor läuft einwandfrei, kein Ruckel oder unrunder Motorlauf im Stand, Leistung vorhanden.
Bin wieder am Anfang!?

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Paddel,

(05.10.2011, 23:37)Paddel schrieb: Bin wieder am Anfang!?

das schaut meiner Ansicht nach nur auf den ersten Blick so aus ... Very Happy

Ich persönlich tendiere übrigens zu Haralds Ansicht - Kolben bzw. -ringe.
Aber das hilft Dir auch nicht weiter ...

(04.10.2011, 10:07)Paddel schrieb: ... Kompression ist laut Werkstatt noch ok ...

Was heißt konkret noch?

Das wäre mein Ansatzpunkt, um die Frage ob Kolben bzw. -ringe genauer bewerten zu können.

Ist nebenbei gesagt auch nicht sonderlich aufwändig ... Wink

1. Kompression messen und die Werte notieren.
2. Motoröl in die Zündkerzenlöcher träufeln, ein paar Minuten warten und noch einmal messen.
3. Wieder Werte notieren und mit denen der ersten Messung vergleichen.

Wenn die Werte der zweiten Messung deutlich höher sind als die der ersten, dann liegt die Ursache im Bereich Kolben/Zylinder.
Das Motoröl dichtet nämlich kurzzeitig zusätzlich ab.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also erhöter Druckverlust bei einer Druckverlustprüfung weist meistens eher auf undichte Ventilsitze hin. Dieser entsteht entweder durch zu geringes Ventispiel bzw. durch defekte Hydrostößel bzw. durch übermäßig starke Ölablagerungen am Ventilteller / Sitz.

Verschlissenen Kolberinge bzw. Zylinderlaufbahnen führen dagegen meist zu einem schlechten Kompressionsergebnis.

Der Versuch mit dem eingeträufelten Öl ist bei verschlissenen oder auch gebrochenen Kolbenringen hilfreich. Allerdings wenn die Werte bereits bei normaler trockener Messung gut und im Bereich der Toleranz sind ist dieser Versuch auch nicht gerade aussagekräftig.

Ich tippe daher eher auf einen bzw. mehrer undichte Ventilsitze bezüglich dem hohen Druckverlust.

Gruß Patric
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hallo,

erstmal würde ich nen ölwechsel machen, mit 10W40 - manche werkstätten drücken da schonmal 5w40, das ist nicht für alle motoren gut.

wenn der ölverlust dann weniger wird, kannst du davon ausgehen, das wirklich irgendwo ein leck ist

ZKD leckage öldruckkanal -> brennräume ist zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr unwarscheinlich.

eher tropfts dann auf der rückseite heraus, weil die zkd ist zum hinterem, freiem teil des motors viel viel dünner als öldruckkanal zu den brennräumen.

Das er oben soviel luft zieht am Kurbelwellenentlüftung, würde ich mal nachgucken ob der Luftfilter dicht ist, oder, diesen einfach mal tauschen.

Wenn der zusizt, zieht der sich die luft naemlich woanders - und da die entlüftung dann das einzigste ist, wo er ziehen kann......


Welche Werte ergab die Druckprüfung denn?

Fürn D7F ist alles zwischen 9,5 und 11 bar Okay, 11,5 bar müsste einem flammneuem Motor entsprechen! (CA ! )

Druckverlust über nicht schliessende ventile kann ich mir nicht vorstellen, wo soll der druck denn dann ins motorinnere drücken?

Ausser an den Ventilschaftdichtungen wüsste ich da nichts.

Aber Ventile kann man Prüfen, zumindest das Ventilspiel geht beim D7F sehr flott, und es gibt hier im forum eine Anleitung dazu!


Grüße,

Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruck (?) Schlauch, Ventildeckel, Entlüftung Jole 7 1.815 04.04.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Jole
ZZTwingo1 Öl milchig am Einfüllstutzen, Entlüftung verstopft? dembi77 58 36.746 27.09.2017, 19:38
Letzter Beitrag: dembi77
  Tankbe-/entlüftung Twingo N, Frage von Twingele KevKev1991 2 3.436 20.03.2016, 17:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kühlsystem Entlüftung kleines Problemchen das_pat 7 5.108 05.11.2014, 20:51
Letzter Beitrag: das_pat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste