Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl milchig bzw. schaumig und Geräusche im Motor
#1
Hallo
hatte vor kurzem einen Ölwechsel mit neuem Ölfilter gehabt. Heute ich mal den Deckel aufgemacht und da ist mir am Deckel und am Rand eine helle Flüssigkeit aufgefallen:

[Bild: twingo-14233921-kP2.jpg]

Hab ein bischen recherchiert und gelesen und es wird über zwei Ursachen immer gesprochen :
Zylinderkopfdichtung
oder
Kondenswasser im Öl bzw. Kurzstreckenfahrten.

In der Tat fahre ich i.d.R nur Kurzstrecken.


Was mir auffällt ist das es schon ölig ist wenn man sich die Umgebung von der Zündkerzeneingängen anschaut:

[Bild: twingo-14234026-rRu.jpg]

Oder an der Seite:

[Bild: twingo-15002028-bl3.jpg]

Werde wohl die ZKD erneuern müssen aber fällt euch noch was anderes ein ?

Der Motor mach auch klackernde Geräusche was ich nicht einordnen kann. Als ob er wie ein Diesel arbeitet.
Im Forum hab ich einen Eintrag zum Thema Klackern gefunden aber da wird von zu viel Öl bzw. Lagerschaden berichtet.
Hoffe es ist kein Lagerschaden.

Habe vor 2Monaten auch die Zündkerzen erneuert gehabt:

BOSCH Zündkerze Set Super Plus VR8SC+ 0242129510


Den laufende Motor habe ich mal auf aufgenommen:

https://www.dropbox.com/s/bc9fvf02ry64fx...9.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/qmv4ogoktj8964...9.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/g481m5ptgscbzk...0.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/h4rqh5wfetjnss...2.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/oddd35qgfgy66w...3.mp4?dl=0


Danke
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich glaube nicht an Zylinderkopfdichtung.
Das Geklacker scheint D4F typisch zu sein.
Das Gekollere ist dein Zahnriemenantrieb.
Gefällt mir nicht wirklich.
Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: smeagolfer
#3
Warum willst du gleich die Zylinderkopfdichtung wechseln?
Überprüf doch erstmal ob die wirklich defekt ist, fehlt regelmäßig Kühlwasser?
Ich tippe bei der geringen Menge an Emulsion am Öldeckel auf Kurzstrecke.

Eventuell mal Öl verschüttet?
Wirklich Ölverlust ist nicht zu sehen, schwitzt ein bissel, finde ich aber persönlich jetzt nicht tragisch.

Wie alt ist dein Zahnriemen/Wasserpumpe?
Würde bei einem Geräusch sagen das es aus dem Zahnriementrieb kommt, eventuell die Kühlmittelpumpe. Aber genaueres kann man über Videos nicht sagen.

Das geklacker ist typisch D4F, eventuell mal Ventilspiel einfach mal überprüfen.
Zitieren
Es bedanken sich: smeagolfer
#4
Die Zylinderkopfdichtung ist nur eine Vermutung von mir nachdem ich einige Beiträge gelesen habe die ähnliche Probleme hatten
mit dem Öl.
Es kann natürlich sein das die bei der Werkstatt beim Ölfüllen bisschen daneben geschüttet haben. Auch nur Vermutung
aber für mich erschien das ein bisschen zu viel Öl und dachte das irgendwo etwas undicht ist.

Der Zahnreihen wurde noch nicht gewechselt. Denke alle Teile sind noch original also 12j alt. Hat 80000 km drauf jetzt.

Soweit ich beobachtet habe ist bei Kühlwasser kein Verlust zu sehen.

Wie gesagt bin z.Z auch nur Kurzstreckenfahrer.
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also das der Zahnriemen 12 Jahre alt ist, ist ein wenig unglaubwürdig.

Empfohlener Wechselintervall ist 5 Jahre oder 120tkm.

Dies würde ich auch einhalten da hier schon einige ein gerissenen Zahnriemen hatten wegen nicht einhalten des Intervalls. Ist irgendwo ein Aufkleber? Sonst würde ich an deiner Stelle dringend den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wechseln lassen.
Zitieren
Es bedanken sich: smeagolfer
#6
Hallo
ganz ganz schnell den Zahnriemen wechseln!!!!
Bei der Gelegenheit direkt die Wapu mit wechseln.

Jeder Motor schwitzt, da wo kalt und warm zusammen kommt, entsteht Kondenswasser.
Kann man jeden Tag am Auspuff sehen, ein Grund warum die von innen her durch rosten.

Bei Kurzstrecken sammelt sich durch Schwitzen auch geringe Wasseranteile im Öl weil das Öl nicht
richtig heiß wird, auch dann nicht wenn der Motor laut Temperaturanzeige warm ist.
Das ganze wird noch durch frühes Schalten bestärkt.
Das Öl kommt nicht richtig in "Wallung"

Fahr mal eine längere Autobahn strecke. Du muss jetzt nicht wie ein Wahnsinniger rasen,
aber eben was länger fahren, 120km/h reicht völlig aus.

Durch das lange fahren wird das Öl heiß und die Wasserstoffe verdampfen.
Dann den Deckel und alles was du sehen kannst im Ventildeckel was nicht wie Öl aussieht, wegwischen.
Dann noch mal eine Tour fahren und gucken wie es dann aussieht.

VG
Alex, der einmal die Woche auf die Bahn geht und auf Umwegen nach Hause fährt.
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder , smeagolfer
#7
du solltest mal versuchen das geräusch beispielsweise mit einem stück rohr oder ähnlichem zu isolieren.
auf viedeo2 komm ich dem verdacht nahe das es sich um ein kugellager handelt was ja 3x gibt an der seite,
ev. lichtmaschiene , spannrolle oder wapulager.
auf alle fälle hält das lager nicht mehr lange und ich würde als erstes mal die lima weg lassen und kurz laufen lassen.

zahnriemen und spannrolle/wapu auf jeden fall zwingend wechseln
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: smeagolfer
#8
Das mit Schmodder im Öleinfüllstutzen ist bei den Temperaturen und überwiegend Kurzstrecke normal.Fahr mal auf die Autobahn oder einfach mal ne Stunde spazieren dann ist es weg... bis zum nächsten mal.
Zitieren
Es bedanken sich: smeagolfer
#9
Video 2
das mahlende Geräusch kann so eher nur Lima, oder Spannrolle, oder Wasserpumpe sein.

Das klackernde/röhrende Geräusch hatte ich bei meinem nie gefunden. Das hat dem aber nichts ausgemacht, der klang so als ich ihn mit 91000 bekam und klang so als ich ihn mit 217000 vor 2 Wochen abgab.

Wenn nicht klar ist ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde unbedingt machen.
Ich denke dann sollte das mahlende Geräusch auch weg sein.
Achtung, jede Motorumdrehung kann bei einem alten Zahnriemen einen kapitalen Zylinderkopfschaden bedeuten (Ventile krumm).
Ölwechsel mit Filter nicht vergessen.

Thema Zylinderkopfdichtung:
Wenn der Kühlkreislauf kein Öl im Wasser hat, UND der Kühlflüssigkeitsstand nicht gesunken ist, UND der Motor im kalten Zustand spontan anspringt, und am Ölpeilstab kein Schaum ist, dann sollte die Kopfdichtung kein Problem haben.

Thema Ölverlust:
Wenn das alles ist, einfach nicht beachten, ggf. vor dem Tüv mal mit dem Lappen drüberwischen.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: smeagolfer


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsame Geräusche Motor poor_richard 7 2.836 02.11.2020, 14:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor macht Geräusche siehe Link User30 21 13.072 01.01.2019, 23:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Öl milchig am Einfüllstutzen, Entlüftung verstopft? dembi77 58 37.470 27.09.2017, 19:38
Letzter Beitrag: dembi77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste