(19.04.2013, 12:48)Drummermatze schrieb: Mittlerweile ist es doch so einfach zu löten mit fertig lötverbinder.
Kabel reinschieben und mitm feuerzeug oder besser bunsenbrenner erhitzen.
Dann ist das ganze gelötet, geschrumpft und wasserdicht zugleich.
Gibts bei ebay in verschiedenen größen.
Es kann eben nicht jeder alles.
Gut gearbeitet hat man, wenn die Abzweigung dauerhaft kontaktsicher ist und dauerhaft isoliert bleibt.
Das geht enweder mit der Crimpzange (sehr empfohlen: Profigerät), indem man 2 Kabel zusammen in einem Kabelschuh, der den richtigen Durchmesser für das betreffende Kabel hat, vercrimpt. Gegebenenfalls muss man das Kabel vone umknicken, wenn es zu dünn für den Kabelschuh ist oder auch zur Not zusätzlich nachlöten.
Verbinden realisiere ich durch Wickeln (1-2 Wicklungen) des abgezweigten Kabels um das originale und dann verlöte ich es mit dem Gaslötkolben.
https://www.google.at/search?q=weller+ws...rg.mozilla
Beim Löten an Autokabeln muss man darauf achten, dass die Lötstelle kurz ist (es darf auch nicht zuviel Lötzinn ins Kabel fließen), weil sonst die Verbindung steif wird und u.U. brechen kann.
Oder aber mit Lötverbindern (s.o.).
Dazu war ich immer zu geizig. Sie sind aber zum Ansetzen/Verlängern sehr brauchbar.
Zum Isolieren nehme ich idR Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendes Isolierband (Hochspannungsisolierband)
http://www.conrad.de/ce/de/product/52616...t-1-Rollen
Das gibt es auch als Reparaturband für Kühlerschläuche. Hier auf die Temperaturbeständigkleit besonders achten.
Stromdiebe (Abzweigverbinder) und insbesondere Lüsterklemmen sind Murks und haben in der Autoelektrik nichts zu suchen.
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