09.10.2012, 17:55
Radlager.
!
Du fährst - Das Teil dreht sich - Der Schmier im Radflager verteilt sich nach außen - Das Teil läuft trocken / ohne hinreichende Schmierung - Geräuschlichkeit entsteht
Du hältst an - das (wahrscheinlich heisse) Fett sammelt sich am tiefsten Punkt - Du fährst an - das Lager fährt durch den Fettsumpf und ist für den Moment wieder leise. Und dann wiederholt sich das Spielchen.
Scheint bei manchen Radlagern von Renault ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, ähnliches habe ich auch schon bei den äußeren Gleichlaufgelenken der Antriebswelle beobachtet.
Gib deinem Wagen auf der Bahn mal ordentlich Pin, 20 oder 50Km bei 140 - das sollte das Geräusch reproduzierbar machen.
Trat bei meinem alten Initiale erstmals auf der Fahrt zurück vom Edersee auf, da hatte ich es etwas eilig.
Wenn es das nächste Mal auftritt, lang' einfach mal auf die Kupplung.
Oder: fahr GAnZ leichte Schlenker in deiner Fahrspur.
Und berichte.
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Du fährst - Das Teil dreht sich - Der Schmier im Radflager verteilt sich nach außen - Das Teil läuft trocken / ohne hinreichende Schmierung - Geräuschlichkeit entsteht
Du hältst an - das (wahrscheinlich heisse) Fett sammelt sich am tiefsten Punkt - Du fährst an - das Lager fährt durch den Fettsumpf und ist für den Moment wieder leise. Und dann wiederholt sich das Spielchen.
Scheint bei manchen Radlagern von Renault ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, ähnliches habe ich auch schon bei den äußeren Gleichlaufgelenken der Antriebswelle beobachtet.
Gib deinem Wagen auf der Bahn mal ordentlich Pin, 20 oder 50Km bei 140 - das sollte das Geräusch reproduzierbar machen.
Trat bei meinem alten Initiale erstmals auf der Fahrt zurück vom Edersee auf, da hatte ich es etwas eilig.
Wenn es das nächste Mal auftritt, lang' einfach mal auf die Kupplung.
Oder: fahr GAnZ leichte Schlenker in deiner Fahrspur.
Und berichte.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.