26.03.2010, 22:57
also deiner vermutung zum d7f kann ich eigentlich nur zustimmen, da ab 96/97 der c3g nicht mehr verbaut wurde und ich glaube, dass der d4f erst ab '99 verbaut wurde.
zum motortuning:
also der fächerkrümmer in verbindung mit einer komplett-auspuffanlage (nicht nur sportendtopf) hat schon was, problem ist nur, dass es den krümmer nicht mehr bei elia gibt da der nicht mehr hergestellt wird.
kannst dein glück nur bei ebay versuchen, da sind innerhalb der letzten 3monate glaube ich so 3-4stück über den thresen gegangen.
zur komplett-anlage, würde ich sagen, empfiehlt sich immer eine bastuck anlage ab kat mit 63er rohrdurchmesser.
wenn du dazu noch einen sportkat zwischen fächerkrümmer und bastuck baust steht den abgasen nichts mehr im wege, was sich beim staudruck natürlich positiv äußert
für den d7f würde ich mir dann an deiner stelle noch eine sport-nockenwelle verbauen (gibts von schrick, aber auch dbilas schleift die originale um) und dann den ganzen umbau per chip optimieren.
dann biste allerdings sehr schnell über deinen 330€, da du dafür vielleicht grad die bastuck gebraucht bekommst und dazu dann noch ~180€ fürs umschleifen der nocke + ~100€ gebrauchter sportkat + ~200€ für einen gebrauchten fächerkrümmer + ~300€ chipoptimierung kommen.
beim luftfilter liegst du ganz richtig, der bringt nicht wirklich mehr-leistung sondern eher nur sound. er kann sich sogar negativ auf die leistung auswirken, da das luft-spirt gemisch anders ist und er eventuell auch ncoh warme motorluft zieht.
(die preise sind jetzt auch nur schätzwerte und du müsstest dich am besten diesbezüglich mal selber schlau machen, aber summa summarum wären es etwa 1100€ die da auf dich zukommen würden)
zur PS-Ausbeute sage ich am besten mal nichts, da ich wirklich nicht sagen kann wieviel du mit dem ganzen umbau raus holst, aber ich schätze mal, dass du nachher etwa 75-80ps hättest.
zum motortuning:
also der fächerkrümmer in verbindung mit einer komplett-auspuffanlage (nicht nur sportendtopf) hat schon was, problem ist nur, dass es den krümmer nicht mehr bei elia gibt da der nicht mehr hergestellt wird.
kannst dein glück nur bei ebay versuchen, da sind innerhalb der letzten 3monate glaube ich so 3-4stück über den thresen gegangen.
zur komplett-anlage, würde ich sagen, empfiehlt sich immer eine bastuck anlage ab kat mit 63er rohrdurchmesser.
wenn du dazu noch einen sportkat zwischen fächerkrümmer und bastuck baust steht den abgasen nichts mehr im wege, was sich beim staudruck natürlich positiv äußert
für den d7f würde ich mir dann an deiner stelle noch eine sport-nockenwelle verbauen (gibts von schrick, aber auch dbilas schleift die originale um) und dann den ganzen umbau per chip optimieren.
dann biste allerdings sehr schnell über deinen 330€, da du dafür vielleicht grad die bastuck gebraucht bekommst und dazu dann noch ~180€ fürs umschleifen der nocke + ~100€ gebrauchter sportkat + ~200€ für einen gebrauchten fächerkrümmer + ~300€ chipoptimierung kommen.
beim luftfilter liegst du ganz richtig, der bringt nicht wirklich mehr-leistung sondern eher nur sound. er kann sich sogar negativ auf die leistung auswirken, da das luft-spirt gemisch anders ist und er eventuell auch ncoh warme motorluft zieht.
(die preise sind jetzt auch nur schätzwerte und du müsstest dich am besten diesbezüglich mal selber schlau machen, aber summa summarum wären es etwa 1100€ die da auf dich zukommen würden)
zur PS-Ausbeute sage ich am besten mal nichts, da ich wirklich nicht sagen kann wieviel du mit dem ganzen umbau raus holst, aber ich schätze mal, dass du nachher etwa 75-80ps hättest.