Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo verliert Bremsflüssigkeit/möchte selber reparieren
#1
Hola!

Da ich hier neu bin, eben die kurze Vorstellung:

Mein Name ist Stefan, ich habe meiner Freundin einen Twingo Bj. 98/58PS (glaube ich, bin gerade auf Arbeit Embarassed gekauft, den sie jetzt seit Juli fährt.

Leider blinkt seit einiger Zeit immer mal wieder die Anzeige für die gezogene Handbremse/Bremsflüssigkeit auf, gestern haben wir dann mal nachgeschaut, es ist noch Flüssigkeit drinne, aber eben etwas unterhalb des Minimum. Wir haben den Flitzer dann heute erst mal stehen lassen und ich habe mich hier etwas eingelesen.
Der kleine war ursprünglich ein Langstreckenfahrzeug, wurde dann verkauft, im Prinzip gar nicht mehr bewegt (und dort auch einen leichten Wartungsstau bekommen) und jetzt fährt halt eben meine Freundin damit. Uns ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass die hinteren Bremsen "festkleben" wenn man die Handbremse über Nacht angezogen lässt, egal ob Sommer oder "Winter". Ich gehe also nun davon aus, dass die hinteren (Trommel)Bremsen mal komplett überholt werden müssen und dort bestimmt auch der Verlust der Bremsflüssigkeit herkommt (scheint ja ein Twingoproblem zu sein, oder?).
Bremsen tut der Kleine zwar extrem gut (kaum Pedalweg) aber ok.
Jetzt die Frage, ein kleinwenig technisches Verständnis habe ich und auch schon ein bißchen an anderen Autos geschraubt, ist es ein großes Problem die hinteren Bremsen zu überholen?
Es gibt ein Komplettset für hinten mit Radbremszylindern/Belägen usw, hat jemand einen Link dafür, oder tut es da auch die freundliche ATU?
Ach ja und bevor Fragen aufkommen, dass alles direkt bei ATU machen zu lassen fällt aus dem Grund raus, dass ich denen nicht mehr vertraue (angeblich ist dort immer jede Bremse kaputt) und ich Geld sparen muss! Natürlich nicht auf Kosten der Sicherheit, aber ich denke dass müsste ich noch hinbekommen, oder?

Gruß,

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo verliert Bremsflüssigkeit/möchte selber reparieren - von lori - 10.11.2008, 15:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 mit Quickshift behalten und reparieren lassen oder abgeben - was meint Ihr? Vultan 15 7.870 14.03.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Orange
  Schloßschrauben beschaffen oder Fahradträger kostengünstig reparieren rohoel 14 3.930 27.07.2022, 19:12
Letzter Beitrag: rohoel
  Kühlmittel und Bremsflüssigkeit Menge mbk 6 3.171 04.11.2020, 16:43
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo noch reparieren? Eure Meinung ist gefragt! DaniellSebastian 42 26.473 26.11.2018, 11:01
Letzter Beitrag: DaniellSebastian
  Türschloss ausbauen / reparieren möglich ? naumser 8 11.322 24.08.2017, 13:46
Letzter Beitrag: alfacoder
  Twingo verliert an Geschwindigkeit bis zum Stillstand beim Versuch zu überbrücken, Qu Nico111 9 7.272 14.08.2015, 18:43
Letzter Beitrag: twingo46
  Reparieren lassen oder nicht?! :-( Twingoküken84 8 8.380 05.03.2015, 22:47
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo reparieren oder neuen kaufen? xTamiix 8 7.717 21.11.2013, 20:39
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste