Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo noch reparieren? Eure Meinung ist gefragt!
#1
Hallo Leute,
Ich befinde mich momentan in einer Situation die mir Kopfschmerzen bereitet.
Vorab... die letzten Wochen in meinem Leben waren nicht leicht, daher Fehler mir momentan auch leider die finanziellen Mittel für größere Reparaturen.
Letztes Jahr hatte ich einen Unfall mit meinem Twingo (Fahrertür, Kotflügel und Stoßstange waren verbeult).
Da mich der optische Zustand von dem kleinen nie interessiert hat (er soll mich einfach nur zur Arbeit fahren) hatte ich das Geld von der Versicherung genutzt um den Wagen fertig für den TÜV zu machen.
Am jetzigen Freitag fuhr ein Fabrzeug über eine rote Ampel und mir in die Beifahrerseits. De Twingo ist spätestens jetzt optisch Unverkaufbar. Aber, das wichtigste: der Wagen fährt und hat laut Werkstatt nichts weiteres als Blechschaden davongetragen.

Nun zu dem was mir Kopfschmerzen bereitet:
Gestern auf der Autobahn im 5. Gang ab ca 80km/h beim betätigen des Gaspedals ein Pfeiffen. Durch ein bisschen lesen habe ich nun Angst das ein Getriebewechsel nötig wäre (den ich aktuell nicht bezahlen könnte).
Hierzu erstmal eine Frage:bringt es was den 5. Gang nicht mehr zu fahren? (Fahre so gut wie nur Stadtverkehr).

Ich weiß Natürlich noch nicht wie viel Geld ich von der Versicherung bekommen werde, aber lohnt es sich bei einem (optischen) Schrotttwingo noch das Getriebe zu machen?
Andererseits denke ich nicht das ich vom Versicherungsgeld einen halbwegs vernünftigen Twingo oder Clio bekommen werde?

Eure Meinung interessiert mich sehr,

Gruß,
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Daniel, dass du wenig Geld hast tut mir leid, aber deine Fragen klingen verstrahlt.
Passe ganz schwer auf dass du nicht zum "Unfäller" gestempelt wirst, das geht ganz schnell.
Bei Ampelunfällen mit klarer Sachlage, z. B. dir wurde reingefahren und nicht umgekehrt nicht ganz so schlimm, aber dennoch Vorsicht.
Ein 20 Jahre alter Kleinwagen mit unreparierten Unfallschäden und mechanischen Problemen (Kupplung?) wird verschrottet und nicht repariert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zum Unfall am Freitag:
Der Fahrer hat über rot gefahren und mir reingefahren. Zwei Zeugen haben angehalten und gesehen das ich grün hatte.

Du tippst also auf Kupplung statt Getriebe? Macht es hierbei denn einen Unterschied ob ich den 5. Gang noch fahre oder nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei schleifender Kupplung rutscht es zuerst in den oberen Gängen.
Ich habe keine Glaskugel, deswegen kann ich keine Aussage treffen.
Stelle doch bitte auch mal Fotos ein.
Da der Phase2 schon Seitenairbags hat und du da nichts erwähnt hast wird der Unfall so schlimm nicht sein.
Bilder bitte hiermit hochladen https://pics.twingotuningforum.de/
Beide Seiten und ruhig noch ein bisschen mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Seitenairbags hat meiner nixht soweit ich weiß.

Hier zwei Bilder vom Freitag:

[Bild: twingo-04110429-25e.jpg]

[Bild: twingo-04110603-LW8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Anprall war zwar nicht stark, hat aber auch das Rad getroffen.
Da der Achsträger so weich ist, schlag ein Ei drüber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mit der Achse ist alles in Ordnung! War ja extra in der Werkstatt um mich zu vergewissern ob ich noch damit fahren kann.

Für einen Twingo im passablen Zustand muss man ja um die 800€ einkalkulieren, denke nixht das ich so viel von der Versicherung bekomme, daher meine Kopfschmerzen momentan.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann musst du wieder zu Fuß gehen, Autofahren ist Luxus.
Ohne eigenen handwerklichen Fähigkeiten ist das dann eben so.
Ich weiß dass man im Großraum Ruhrgebiet für 200 Euro Phase3 Twingos bekommt, die entweder einen Kupplungsschaden oder einen Kopfdichtungsschaden haben.
Teilweise mit über einem Jahr TÜV.
Schau genau danach, deine Karre ist Schrott.
Wurde dein Auto vermessen oder woher stammt die Aussage dass die Vorderachse in Ordnung ist?
Ganz ohne Geld ziehst du den Kotflügel mit der Hand raus und schaust erstmal genau was bei dir pfeift.
Wenn der Vorderwagen verschoben ist, ich habe so ein Auto auf dem Hof, dann ist die Spur zwar i.O., aber die Antriebswellen können rausspringen oder Geräusche machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Daran habe ich auch schon gedacht, das es was mit dem Unfall zu tun haben könnte.
Denn vorher war das Pfeiffen nicht (kann aber natürlich auch nur Zufall sein das es ausgerechnet jetzt pfeift). Werde die Tage mal in eine Werkstatt fahren damit ich weiß was es genau ist.

Ist natürlich nur Glaskugelraten, aber ich gehe mal davon aus das ich so um die 500€ von der Versicherung bekommen werde. Denke das ist eine realistische Summe ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schau dir mal die beiden Videos an http://www.twingotuningforum.de/thread-4...pid8774895
Und dann schau bei dir nach.
Wie sieht es eher aus, so wie im oberen oder so wie im unteren Video?

Wenn du noch Bilder machst.
Wenn es geht keine Hochkant Bilder weil die Forensoft die meist quer anzeigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Werde ich gleich mal kurz abfilmen.
Kann ich das Video auch hier hochladen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das machst du besser bei Youtube.
Mir würde auch ein Standfoto reichen weil man da das Wesentliche schon sieht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hier ein Video:

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ist das Pfeifen nicht vielleicht auch durch den Fahrtwind am Unfallschadenbereich zurück zu führen, oder ist die Stoßstange oder Innenkotflügel lose und schleift am Rad durch den Fahrtwind? Suche mal an den Bereichen nach Schleifspuren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nein, damit kann es nicht zusammenhängen.
5. Gang ab ca 80kmh das Gaspedal treten = Pfeifen, Gaspedal loslassen = sofortiges aufhören vom Pfeifen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 mit Quickshift behalten und reparieren lassen oder abgeben - was meint Ihr? Vultan 15 7.515 14.03.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Orange
  Schloßschrauben beschaffen oder Fahradträger kostengünstig reparieren rohoel 14 3.682 27.07.2022, 19:12
Letzter Beitrag: rohoel
  Türschloss ausbauen / reparieren möglich ? naumser 8 11.147 24.08.2017, 13:46
Letzter Beitrag: alfacoder
  Reparieren lassen oder nicht?! :-( Twingoküken84 8 8.239 05.03.2015, 22:47
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo verkauft, danke für alles, brauch noch ein Tipp Micronik 2 3.780 10.01.2015, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Meinung Rep. Umbau oder Verkauf ? tonii__ 4 4.713 20.12.2013, 09:41
Letzter Beitrag: tonii__
  Twingo reparieren oder neuen kaufen? xTamiix 8 7.595 21.11.2013, 20:39
Letzter Beitrag: Harald_K
  RIP Twingo, was bekomme ich noch dafür? Kernle 32DLL 1 3.627 03.12.2011, 16:59
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste