22.09.2013, 10:31
so .... also das ist sicher kein Universal-Tip für "jedermann" aber bei mir hat es jetzt super geklappt!
ich hab wie gesagt den Geber ausgebaut wie im Forum beschrieben, mit einem (sehr feinen) Sägeblatt die Naht oben geöffnet, die kleine Platine vorsichtig vom Öl befreit/gereinigt und die 3 großen Lötpunkte erneuert.
Hier hab ich hauptsächlich das vorhandene Lötzinn weich gemacht und an einem der drei ein wenig Zinn dazugegeben.
Der Versuch das Gehäuse mit Kleber zu verschließen scheiterte weil immer wieder Öl dazukam und der Kleber nicht fassen konnte.
Ebenfalls nur als Beschreibung wie ich das gelöst habe (KEINE EMPFEHLUNG) : ich habe die Naht vorsichtig mit einem alten Lötkolben (den ich nicht mehr danach zum Löten verwenden wollte und kann) verschlossen - also quasi die Kunststoffkanten mit einander verschmolzen / verschweißt ....
Das ist sicher keine handwerkliche Meisterleistung aber sehr stabil im Ergebnis und "schön" muss ein Bauteil, das selbst bei ausgebauten Luftschläuchen nicht sichtbar ist. ja auch nicht sein
Jedenfalls hab ich ne Testfahrt unternommen und sowohl Tacho-Anzeige als auch Servo-Lenkung funktionieren perfekt.
Ob die Tacho-Anzeige korrekt ist habe ich per GPS (App auf dem iPhone) geprüft - Achtung : hier sind 4-6 Km/h Differenz normal (Handy zeigt weniger als Tacho).
Die nervigen "Sie fahren XY Km/h"-Schilder mit den Smileys sind zur Not auch ne Orientierungshilfe
Bei uns stehen die zZ überall.
Also für alle Bastler : ich drücke Euch die Daumen das es Euch auch gelingt.
ich hab wie gesagt den Geber ausgebaut wie im Forum beschrieben, mit einem (sehr feinen) Sägeblatt die Naht oben geöffnet, die kleine Platine vorsichtig vom Öl befreit/gereinigt und die 3 großen Lötpunkte erneuert.
Hier hab ich hauptsächlich das vorhandene Lötzinn weich gemacht und an einem der drei ein wenig Zinn dazugegeben.
Der Versuch das Gehäuse mit Kleber zu verschließen scheiterte weil immer wieder Öl dazukam und der Kleber nicht fassen konnte.
Ebenfalls nur als Beschreibung wie ich das gelöst habe (KEINE EMPFEHLUNG) : ich habe die Naht vorsichtig mit einem alten Lötkolben (den ich nicht mehr danach zum Löten verwenden wollte und kann) verschlossen - also quasi die Kunststoffkanten mit einander verschmolzen / verschweißt ....
Das ist sicher keine handwerkliche Meisterleistung aber sehr stabil im Ergebnis und "schön" muss ein Bauteil, das selbst bei ausgebauten Luftschläuchen nicht sichtbar ist. ja auch nicht sein
Jedenfalls hab ich ne Testfahrt unternommen und sowohl Tacho-Anzeige als auch Servo-Lenkung funktionieren perfekt.
Ob die Tacho-Anzeige korrekt ist habe ich per GPS (App auf dem iPhone) geprüft - Achtung : hier sind 4-6 Km/h Differenz normal (Handy zeigt weniger als Tacho).
Die nervigen "Sie fahren XY Km/h"-Schilder mit den Smileys sind zur Not auch ne Orientierungshilfe
Bei uns stehen die zZ überall.
Also für alle Bastler : ich drücke Euch die Daumen das es Euch auch gelingt.